ICC und EC Skeleton erster Höhepunkt der Rennsaison in der VELTINS-EisArena

Über 100 Teilnehmer aus 20 Ländern starten in Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit Mit­te Okto­ber läuft der Trai­nings- und Lehr­gangs­be­trieb in der VELTINS-EisArena :

Jetzt freut sich Win­ter­berg auf den ers­ten Höhe­punkt der Renn­sai­son. Am Sams­tag (7. 12.) und Sonn­tag (8. 12.) wer­den der IBSF Inter­con­ti­nen­tal-Cup (ICC) und der IBSF Euro­pa­cup (EC) Ske­le­ton in der Kunst­eis­bahn aus­ge­tra­gen. Nach der Ver­an­stal­tung in Sot­schi (Russ­land) mit zwei Ren­nen ist es der drit­te ICC der Sai­son, der EC fei­ert in Win­ter­berg sei­ne Sai­son-Pre­miè­re. Im ICC sind 23 Män­ner und 20 Frau­en aus 14 natio­na­len Ver­bän­den gemel­det ; im EC sind es 37 Män­ner und 26 Frau­en aus 20 Län­dern. Mit Ama­du Kru­bal­ly star­tet im EC ein Ath­let aus Gam­bia (West­afri­ka). Er will der ers­ten Sport­ler sei­nes Lan­des sein, der an Olym­pi­schen Win­ter­spie­len teil­nimmt. Sein Ziel ist Peking 2022.

 

Beim ICC in Sot­schi gewann Chris­to­pher Gro­theer (BRC Thü­rin­gen) das ers­te Ren­nen, im zwei­ten beleg­te er den zwei­ten Platz hin­ter dem Bri­ten Mar­cus Wyatt, der im ers­ten Ren­nen Zwei­ter wur­de. Fabi­an Küch­ler (RT Suhl) fuhr auf die Rän­ge acht und sechs. Für Kili­an von Sch­le­i­nitz (WSV Königs­see) stan­den die Plät­ze zehn und acht in der Renn-Bilanz. Bei den Frau­en domi­nier­te Susan­ne Kre­her (RBSV Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) bei­de Ren­nen und war nicht zu schla­gen. Lui­sa Hor­nung (BRC Fried­richro­da) beleg­te die Rän­ge 15 und sieben.

 

06-12-19-Veltins-EisArena-001-800

 

Das deut­sche Auf­ge­bot für Winterberg

ICC Män­ner : Chris­to­pher Gro­theer, Fabi­an Küch­ler und Kili­an von Schleinitz.
ICC Frau­en : Susan­ne Kre­her, Lui­sa Hor­nung und Han­nah Nei­se (BSC Win­ter­berg), die krank­heits­be­dingt in Sot­schi fehl­te. „Da Han­nah wie­der gesund ist, wird sie auch in Win­ter­berg den ICC fah­ren“, erklär­te Anja Sel­bach, Bun­des­trai­ne­rin Nach­wuchs, die gemein­sam mit Wolf­ram Lösch (Tech­nik­trai­ner, Alten­berg) das Team betreut.

 

Für den EC sind nomi­niert : Mar­tin Rosen­ber­ger (WSV Königs­see), Felix Sei­bel (BRC Hal­len­berg), Lud­wig Mann­hardt (SC Stein­bach-Hal­len­berg) und Lukas Nyd­eg­ger (RC Berch­tes­ga­den). Bei den Frau­en sind Ste­fa­nie Votz und Jose­fa Schell­mo­ser (bei­de RC Berch­tes­ga­den) gesetzt. Den drit­ten und vier­ten EC-Start­platz neh­men Han­na Staub (RV Son­ne­berg-Schal­kau) und Eli­sa­beth Schrödl (RC Berch­tes­ga­den) ein.

 

Sams­tag, 7. Dezem­ber 2019

  • 9.00 Uhr : 3. IBSF ICC Ske­le­ton, Män­ner und Frau­en, je zwei Läufe.
  • Anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Zielarena.

Sonn­tag, 8. Dezem­ber 2019

  • 9.00 Uhr : 1. IBSF EC Ske­le­ton, Män­ner und Frau­en, je zwei Läufe.
  • Anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Zielarena.

Der Ein­tritt ist an bei­den Ver­an­stal­tungs­ta­gen frei.

 

Quel­le (Text & Bild): San­dra Schmitt – VELTINS-Eis­Are­na Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email