Am 03.12.2018 Wurde die VELTINS-EisArena eröffnet – Sie erfüllt alle Erwartungen

VELTINS-EisArena Lounge erfüllt alle Erwartungen „Wir sind auf einem guten Weg zur Leuchtturm-Location“

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bilanz ist beein­dru­ckend : Ein Jahr nach der offi­zi­el­len Ein­wei­hung des Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­des „VELTINS-Eis­Are­na Lounge“ am 3. Dezem­ber 2018 zeigt sich ein­drucks­voll, dass die­se Inves­ti­ti­on alle Erwar­tun­gen erfüllt hat und ein Mei­len­stein in der wei­te­ren Ent­wick­lung der auch welt­weit immer mehr beach­te­ten Sport­stät­te ist. Sie ist wich­tig, um inter­na­tio­nal mit­hal­ten zu können.

 

05-12-19-Veltins-Eisarena-Festreden-800
Fest­re­den bei der Ein­wei­hung der VELTINS-Eis­Are­na Lounge

„Wir woll­ten von Anfang an ein Gebäu­de schaf­fen, wo sich alle Sport­ar­ten der bei­den Win­ter­ber­ger Stütz­punk­te – Kufe und Ski – wie­der­fin­den und die­se Räum­lich­kei­ten nut­zen kön­nen. Die­ser Plan geht auf, jeder fühlt sich in der Lounge und in den wei­te­ren Räu­men sehr wohl“, erklärt Ste­phan Pie­per, der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg (SZW).

 

„Das Feed­back ist sehr gut. Wir sind auf einem guten Weg zu einer Leucht­turm-Loca­ti­on zu werden.“
Land­rat Dr. Karl Schnei­der hat­te bei der Ein­wei­hung u. a. gesagt : „Das Gebäu­de führt die Men­schen zusam­men.“ Damit soll­te er mehr als Recht behal­ten : Es führt Haupt- und Ehren­amt zusam­men, die Sport­le­rin­nen und Sport­ler füh­len sich hier extrem wohl, die Eltern kön­nen hier ver­wei­len, die Zuschau­er sich aufwärmen.Exklusivität ist bei Tagun­gen und Events vor­han­den, der VIP-Bereich weist hohe Stan­dards auf und garan­tiert – nicht nur neben­bei – einen phan­tas­ti­schen Blick auf Bahn und Win­ter­ber­ger Landschaft.

Das zwei­ge­schos­si­ge Gebäu­de ist, wie es der Name sagt, mul­ti­funk­tio­nal für Kufe und Ski. Das Erd­ge­schoss steht spe­zi­ell für die „sport­fach­li­che Nut­zung“ zur Ver­fü­gung. Im obe­ren Bereich sind Räu­me für den Auf­ent­halt wäh­rend der Trai­nings, für Schu­lun­gen, Semi­na­re und Incen­ti­ves vor­han­den : „Das Ehren­amt fängt bei den Eltern an“, betont Ste­phan Pie­per. Unter­neh­men und Ver­bän­de nut­zen zuneh­mend die Loca­ti­on. „Es ist eine sehr erfreu­li­che Ten­denz“, betont Michel­le Tesche, die u. a. für Events zustän­dig ist. „Die Lounge wird immer mehr als pas­sen­der Rah­men für außer­ge­wöhn­li­che Events erkannt und genutzt. Sie ver­mit­telt auch Wohl­fühl­ge­fühl.“ In den Räu­men fin­den auch die Pres­se­kon­fe­ren­zen vor den Welt­cups statt, moderns­te Medi­en­tech­nik ist vor­han­den. Einen beson­de­ren Ser­vice für die Besu­cher gibt es seit eini­gen Wochen : Der vor­de­re Bereich der Lounge ist von neun Uhr bis Ende des Trai­nings- und Renn­be­triebs geöff­net. Hier steht ein Kaf­fee­au­to­mat, die WCs kön­nen kos­ten­los genutzt werden.

 

Die NRW-Staats­se­kre­tä­rin für Sport und Ehren­amt, Andrea Milz, hat­te bei der Ein­wei­hung gesagt : „In den letz­ten Jah­ren hat das Land rund sechs Mil­lio­nen Euro in Win­ter­berg inves­tiert. Das ist gut inves­tier­tes Geld. Sie ver­tre­ten NRW natio­nal und inter­na­tio­nal.“ Gleich­zei­tig wür­dig­te sie das Ehren­amt : „Wir gehen hier von rund 15.000 Stun­den ehren­amt­li­cher Arbeit pro Sai­son aus.“

 

Mit kur­zer Bau­zeit und güns­ti­ger als gedacht
Die Kos­ten für das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­des betru­gen rund 2,1 Mil­lio­nen Euro. 1,37 Mil­lio­nen steu­er­ten Land und Bund bei. Der Bau war ins­ge­samt 300.000 Euro güns­ti­ger als geplant. Kreis­di­rek­tor Dr. Klaus Drathen, gemein­sam mit Ste­phan Pie­per auch SZW-Geschäfts­füh­rer, hat­te sich bei der Ein­wei­hung über die „außer­ge­wöhn­lich kur­ze Bau­zeit“ von elf Mona­ten gefreut. „Ich bin beein­druckt, wie Sie das hin­be­kom­men haben, Ihnen gel­ten mein Dank und mei­ne Aner­ken­nung“, lob­te er Pie­per. Sei­ne „Feu­er­tau­fe“ erleb­te das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de beim BMW IBSF Bob & Ske­le­ton Welt­cup pre­sen­ted by VELTINS vom 14. – 16. Dezem­ber 2018. Die Gäs­te zeig­ten sich beeindruckt.

 

Quel­le (Text / Bild): San­dra Schmitt – VELTINS-Eis­Are­na / Inga Bremenkamp

 

Print Friendly, PDF & Email