Angebote für 11–12 Jährige in der Region Winterberg

 

Gesellschaftslehreunterricht zusammen mit Herrn Borgmann

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Rah­men des Gesell­schafts­leh­re­un­ter­richts baten Schü­ler der 6. Klas­sen, zusam­men mit ihrem Fach­leh­rer Flo­ri­an Kretz­schmar, Herrn Win­fried Borg­mann, Prokurist/​Wirtschaftsförderer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, um einen Gesprächs­ter­min. Völ­lig unbü­ro­kra­tisch und zeit­nah wur­den die Klas­sen von ihm in die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg ein­ge­la­den. Nach der Begrü­ßung und einer kur­zen Füh­rung stell­te sich Herr Borg­mann den Fra­gen der Schüler*innen im Pan­ora­ma-Raum, beant­wor­te­te sie und erklär­te Zusam­men­hän­ge zu den für die Kin­der inter­es­san­ten Themen.

Unter­schie­den wur­den Ange­bo­te im Som­mer und im Win­ter. Ski, Snow­board und Schlit­ten­fah­ren waren zunächst die bestim­men­den The­men. Wie geht es mit klei­nen Ski­lif­ten im Stadt­ge­biet wei­ter ? Wer kann eigent­lich über­haupt noch Ski fahren ?

 

Min­des­tens genau­so inter­es­sant war das The­ma Bike­park. Wer hat­te die Idee ? Wer betreibt das alles ? Kann man sich die Aus­rüs­tung auch lei­hen ? Wei­ter­hin wur­de über das Ange­bot von Frei­bä­dern im Stadt­ge­biet nach­ge­dacht. Die Fly­line, die Som­mer­ro­del­bahn, das Mon­key Island, die Pan­ora­ma­b­rü­cke, usw. waren wei­te­re Ange­bo­te über die gespro­chen wur­de – um nur eine klei­ne Aus­wahl zu nennen.

 

Die gesam­mel­te Ange­bots­viel­falt warf bei den Kin­dern die Fra­ge nach den Kos­ten auf. War­um ist das alles so teu­er, gibt es die Mög­lich­keit die Prei­se zu ermä­ßi­gen und gibt es über­haupt kos­ten­lo­se Ange­bo­te ? Na klar, die gibt es. Sie sind aber deut­lich in der Min­der­heit. Wan­dern, Spiel­plät­ze sowie Stadt-/Na­tur- und Erleb­nis­ral­lyes zäh­len dazu. An die­sem Punkt wies Herr Borg­mann auf die Bür­ger­kar­te hin, mit der, nach Ent­rich­tung einer Jah­res­ge­bühr, 41 Ange­bo­te im Stadt­ge­biet kos­ten­frei sind.

 

Quel­le : Georg Wienand

 

Print Friendly, PDF & Email