Altenhoff und Oberließen kämpfen um YOG-Teilnahme in Lausanne

Sophie Gerloff musste nach Fußbruch operiert werden

win­ter­berg-total­lo­kal : (ske) Der Traum von Olym­pia könn­te für die Renn­rod­ler Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lie­ßen wahr wer­den : Der Dop­pel­sit­zer vom BRC Hal­len­berg kämpft um die Teil­nah­me an den 3. Olym­pi­schen Jugend-Win­ter­spie­len (YOG) vom 9. bis 22. Janu­ar 2020 in Lau­sanne. „Es gibt in Deutsch­land zwei Dop­pel­sit­zer, die um einen Start­platz bei der YOG kämp­fen. Ein Dop­pel sind unse­re Jungs, das ande­re kommt aus Thü­rin­gen“, sagt Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt. „Hen­rik und Matteo haben sich in der Qua­li­fi­ka­ti­on gut gesteigert.“

 

Neben den Selek­ti­ons­ren­nen im Herbst, in denen es um die Start­plät­ze im deut­schen Jugend-/Ju­nio­ren-Team ging, spie­len auch die ers­ten vier Jugend-Welt­cups eine wich­ti­ge Rol­le. Sie gehen in die Qua­li­fi­ka­ti­on für die YOG ein. In Igls (30. 11./1. 12.) und Königs­see (7./8. 12.) fin­den jeweils Dop­pel-Welt­cups statt. Daher fah­ren Alten­hoff und Ober­lie­ßen (bei­de 16) die ers­ten vier Ren­nen im Jugend­welt­cup und wech­seln dann in Alten­berg (13. 12.) in den Junio­ren-Welt­cup, für den sie sich als drit­tes deut­sches Dop­pel qua­li­fi­ziert haben. Die Nomi­nie­rung für die YOG fällt der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund am 8. Dezem­ber. Die Rodel­wett­be­wer­be fin­den in St. Moritz statt.

 

Gro­ßes Pech hat­te Sophie Gerl­off (BSC Win­ter­berg) in der Qua­li­fi­ka­ti­on für das Junio­ren-Welt­cup­team. Die 17-Jäh­ri­ge brach sich im ers­ten Lehr­gang in Alten­berg den Fuß. „Sie muss­te ope­riert wer­den. Wir müs­sen abwar­ten, ob sie in die­sem Win­ter wie­der ein­stei­gen kann“, erklärt Kat­ja Haupt.

 

Gesund­heit­lich „sehr ange­schla­gen“ war auch Melina Cie­las­zyk (BRC Hal­len­berg) wäh­rend der gesam­ten Qua­li­fi­ka­ti­on. Daher konn­te sie nur an einem Ren­nen teil­neh­men. Auf­grund ihres Alters (15) und dass sie zum Nach­wuchs­ka­der 1 (NK 1) gehört, bekommt sie aber im Jugend­welt­cup einen Ein­satz und kann jetzt die gesam­te Serie fah­ren. Nach der Absa­ge von Park City (USA) star­tet der Jugend-Welt­cup mit einer Dop­pel­ver­an­stal­tung in Igls (30. 11/1. 12.). In Win­ter­berg wer­den die Welt­cup-Ren­nen der Junioren/​Jugend vom 31. Janu­ar bis zum 2. Febru­ar 2020 ausgetragen.

 

Quel­le : Sven Käst­ner, Bun­des­stütz­punkt­lei­ter BSD

 

Print Friendly, PDF & Email