100 Jahre in Bewegung

Die Erfolgsgeschichte des TuS Medebach 1919 e.V.

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Jahr 1919 gehör­te Sport noch nicht zum täg­li­chen Leben. Die meis­ten Men­schen lit­ten noch unter dem gera­de über­stan­de­nen ers­ten Welt­krieg und muss­ten kör­per­lich hart arbei­ten. Doch plötz­lich besan­nen sich die Men­schen wie­der auf die schö­nen Din­ge des Lebens und auch in Mede­bach gab es zahl­rei­che Ver­eins­grün­dun­gen. Da durf­te auch ein Sport­ver­ein nicht feh­len und so kamen am 12. Novem­ber jenen Jah­res eini­ge Män­ner und Hob­by­tur­ner zusam­men, um einen neu­en Sport­ver­ein zu grün­den. Die Turn­ab­tei­lung hat­te sich 1924 dem Sau­er­län­der Turn­gau ange­schlos­sen und nahm an Wett­kämp­fen teil. Nach den schlim­men Zei­ten des 2. Welt­krie­ges durf­te die Turn­ab­tei­lung 1945 wie­der mit dem Trai­nie­ren in der Schüt­zen­hal­le und die Fuß­bal­ler mit Trai­ning auf dem Kir­mes­platz begin­nen. Im Jahr 1954 schloss sich auch die Tisch­ten­nis­ab­tei­lung dem TuS an und die Fuß­ball A‑Jugend gewann erst­mals einen Kreis­meis­ter­ti­tel. Mit dem Bau einer Turn­hal­le am Pro­zes­si­ons­weg,  erga­ben sich zwei Jah­re spä­ter nicht nur für die Tur­ner ganz neue Mög­lich­kei­ten. Die Hal­le wur­de auch von Fuß­bal­lern, Tisch­ten­nis­spie­lern, ande­ren Sport­ar­ten und den Schu­len genutzt.

 

1960, im Jahr der Fer­tig­stel­lung des Aschen­plat­zes, stieg erst­mals eine Fuß­ball­mann­schaft in die Bezirks­li­ga auf. Auch die Senio­ren­mann­schaft der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung schaff­te im sel­ben Jahr den Auf­stieg in die Bezirks­li­ga. 1969 fei­er­te der TuS sein 50-jäh­ri­ges Bestehen groß in der Schüt­zen­hal­le, Ehren­gast die­ser Fei­er war Welt­meis­ter Toni Turek. Zwei wei­ter Jah­re spä­ter wur­de das Sport­heim ein­ge­weiht. Ein Jahr spä­ter beka­men die Tur­ner eine neue Turn­hal­le und gleich­zei­tig wur­de das Schwimm­bad eröff­net. Die extrem leis­tungs­star­ke Schwimm­ab­tei­lung mach­te den TuS bis weit über die Stadt- und Lan­des­gren­zen bekannt. Die Mede­ba­cher Schwim­mer nah­men sogar an den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten teil. 1978 wur­de dann der lang­ersehn­te Rasen­platz, das Han­se­sta­di­on, ein­ge­weiht. Die­ser Platz erhöh­te die Attrak­ti­vi­tät des Ver­eins enorm. Zeit­gleich mit der Rasen­platz­ein­wei­hung konn­te auch die neu­ge­grün­de­te Ten­nis­ab­tei­lung ihre ver­eins­ei­ge­nen Plät­ze nut­zen und auch die  Vol­ley­ball­ab­tei­lung ging damals an den Start, bzw. ans Netz. 1983 bil­de­te sich inner­halb der Turn­ab­tei­lung die Tram­po­lin­grup­pe, ein Jahr spä­ter wur­de die Frau­en­fuß­ball­mann­schaft gegrün­det und ein paar Jah­re spä­ter gab es dann auch die Badmintonabteilung.

Im Jahr 1994 fei­er­te der Ver­ein mit einer Jubi­lä­ums­par­ty, die Wer­ner Hansch mode­rier­te, sei­nen 75. Geburts­tag. Seit 2005 gibt es bei den Ten­nis­plät­zen ein Beach­vol­ley­ball­feld und seit 2010 einen Kunstrasenplatz.

 

Die Ver­eins­grün­der von 1919 ahn­ten damals nicht, dass sie einen die Jah­re über­dau­ern­den, vita­len und heu­te mit­glieds­stärks­ten Sport­ver­ein im Stadt­ge­biet grün­den wür­den – den TuS Mede­bach 1919. Mit sei­nen über 1000 Mit­glie­dern, einer seit Jah­ren kon­stan­ten Zahl, kann der TuS aktu­ell heu­te mit fünf akti­ven Abtei­lun­gen (Bad­min­ton, Fuß­ball, Ten­nis, Tisch­ten­nis und Tur­nen) und zahl­rei­chen Unter­grup­pie­run­gen auf­war­ten. Heu­te ist neben den klas­si­schen Wett­kampf­sport­ar­ten der Brei­ten­sport ein siche­res Stand­bein des Ver­eins. Hier wech­seln die ver­schie­de­nen Ange­bo­te. Der­zeit umfasst das Ange­bot im Brei­ten­sport Kin­der- und Jugend­tur­nen, die Mon­tags­frau­en­turn­grup­pe, die Koro­nar­sport­grup­pe, die Leicht­ath­le­ten, Gym­nas­tik, Zum­ba und Bodystyling.

 

Eine gro­ße gemein­sa­me Geburts­tags­par­ty beschließt  am 23. Novem­ber in der Schüt­zen­hal­le das Jubiläumsjahr.

 

14.11.-Medeach-Plakat-800

Quel­le : Nor­bert Schnellen

Print Friendly, PDF & Email