Die Kuh im Bob – Werbung auf dem Frühstückstisch

Upländer Bauernmolkerei wirbt erstmalig auf Vollmilch-Tüten für Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit der ver­gan­ge­nen Woche lau­fen sie in der Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei in Wil­lin­gen-Usseln vom Fließ­band : die neu­en Voll­milch­tü­ten mit der blau­en Kuh im Bob. Erst­ma­lig wirbt die Bio-Mol­ke­rei in die­sem Win­ter – von Novem­ber bis Ende Febru­ar 2020 – für Win­ter­berg und ganz spe­zi­ell für den Snow­board-Welt­cup im März in Winterberg.

 

Bereits in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren wur­de im Win­ter bei der Milch­ver­pa­ckung auf ein Win­ter­de­sign umge­stellt und das Ski­sprin­gen in Wil­lin­gen bewor­ben. Nun ste­hen in NRW, Hes­sen und Thü­rin­gen die blau­en Voll­milch­tü­ten mit der Win­ter­berg-Wer­bung auf den Früh­stücks­ti­schen der Kun­den. „Mit der Bio-Mol­ke­rei haben wir einen Wer­be­part­ner gefun­den, der sehr gut zu unse­ren der­zei­ti­gen Zie­len als Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on passt. Die Mol­ke­rei ist nur weni­ge Kilo­me­ter von Win­ter­berg ent­fernt und arbei­tet öko­lo­gisch und nach­hal­tig. Mit der blau­en Kuh im Bob errei­chen wir Auf­merk­sam­keit auf dem Früh­stücks­tisch. Die Wer­bung für das Ver­an­stal­tung­s­high­light im kom­men­den Win­ter, dem Snow­board-Welt­cup, lag nahe. Die Bob­bahn und der Snow­board-Welt­cup sind momen­tan die bekann­tes­ten win­ter­sport­li­chen Aus­hän­ge­schil­der für uns“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beckmann.

 

Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei wird von 115 Bio-Bäue­rin­nen und ‑Bau­ern mit Milch beliefert

Die Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei wur­de in der jetzt bestehen­den Form im Jahr 1996 gegrün­det. Die dort ver­ar­bei­te­te Milch – im Jahr 2018 waren es etwa 40 Mil­lio­nen Liter – kommt von 115 nach­hal­tig arbei­ten­den Bio-Höfen aus dem Umland der Mol­ke­rei. Die Land­wir­te sind in der Milch­er­zeu­ger­ge­mein­schaft Hes­sen orga­ni­siert. Die­se MEG ist Mehr­heits­eig­ner der Bau­ern­mol­ke­rei. „Dadurch ver­ar­bei­ten und ver­mark­ten die Bio-Bäue­rin­nen und Bio-Bau­ern ihre Milch sozu­sa­gen in Eigen­re­gie“, erzählt der Pro­ku­rist der Mol­ke­rei, Tobi­as Klein­sor­ge beim Vor­stel­lungs­ter­min der Win­ter­berg-Milch bei Ede­ka Lin­genau­ber in Züschen. „Die Regio­na­li­tät steht bei der Ver­mark­tung unse­rer Pro­duk­te im Vor­der­grund. Stich­wor­te wie art­ge­rech­te Tier­hal­tung, öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft und eine fai­re Bezah­lung der Milch­er­zeu­ger sind wich­ti­ge Kri­te­ri­en für uns.“

 

Immer mehr regio­na­le und bio­lo­gisch erzeug­te Pro­duk­te in Züschen

Im Kühl­re­gal des Ede­ka-Mark­tes Lin­genau­ber in Züschen ste­hen die Pro­duk­te der Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei schon län­ger. „Wir ver­su­chen immer mehr, unse­ren Kun­den regio­na­le, wenn mög­lich bio­lo­gisch erzeug­te Lebens­mit­tel zu bie­ten“, so Inha­ber Peter Lin­genau­ber. Sein Slo­gan : „Fahr nicht fort, kauf vor Ort“, bekommt da noch mal eine ganz neue Bedeu­tung. „Gera­de in den klei­ne­ren Orten wird es immer wich­ti­ger, für eine gute

Nah­ver­sor­gung zu sor­gen“, erklärt auch Micha­el Beck­mann. „Ich kann den Men­schen nur raten : kauft vor Ort und unter­stützt damit die hei­mi­schen Gewer­be­trei­ben­den und die regio­na­len Erzeu­ger von Lebens­mit­teln.“ Auch bei den ande­ren Edeka‑, teil­wei­se auch Rewe- Märk­ten in der Regi­on sowie in Natur­kost­lä­den gibt es die Uplän­der Milch.

 

Info-Kas­ten zur Ein­füh­rung der Win­ter­berg-Milch der Uplän­der Bauernmolkerei :

  • Erst­ma­lig wirbt die Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei in die­sem Win­ter von Novem­ber bis Ende Febru­ar 2020 fürWinterberg ;
  • Auf den blau­en Milch­tü­ten sitzt das Mas­kott­chen der Mol­ke­rei, die blaue Kuh, im Bob mit der Inter­net­adres­se win​ter​berg​.de, außer­dem wird der Snow­board- Welt­cup im März beworben ;
  • Die Milch ist unter ande­rem in den Ede­ka- und teil­wei­se auch Rewe-Märk­ten in NRW, Hes­sen und Thü­rin­gen erhältlich ;
  • Die Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei in Wil­lin­gen-Usseln ist eine rei­ne Bio-Mol­ke­rei, die von 115 Bio-Bäue­rin­nen und Bau­ern belie­fert wird ;
  • 40 Mil­lio­nen Liter wur­den im Jahr 2018 verarbeitet ;
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mol­ke­rei gibt es unter bau​ern​mol​ke​rei​.de ;
  • Die neue Milch wur­de bei Ede­ka Lin­genau­ber in Züschen vorgestellt ;
  • Der Inha­ber Peter Lin­genau­ber ver­sucht stets, das Sor­ti­ment sei­nes Geschäfts durch regio­na­le und Bio-Pro­duk­te zu

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email