Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V.

Herbstversammlung 2019 – Pressebericht

win­ter­berg-total­lo­kal : 93 Schüt­zen konn­te der 1.Vorsitzende Mat­thi­as Die­lenhein am letz­ten Okto­ber­sonn­tag zur Herbst-Mit­glie­der­ver­samm­lung der Schüt­zen­ge­sell­schaft Hal­len­berg in der Schüt­zen­hal­le begrü­ßen. Unter ihnen Schüt­zen­kö­nig Manu­el Völl­me­cke, die Mit­glie­der des Ehren­vor­stands sowie vie­le ehe­ma­li­ge Majes­tä­ten. Nach dem Toten­ge­den­ken, bei wel­chem die Ver­samm­lung beson­ders vier ihrer jüngst ver­stor­be­nen Mit­glie­der sowie zwei ehe­ma­li­ger Schüt­zen­kö­ni­gin­nen gedach­te, folg­ten das Pro­to­koll der letz­ten Früh­jahrs­ver­samm­lung und der Bericht des ver­gan­ge­nen Schüt­zen­fes­tes. Im Kas­sen­be­richt konn­te sowohl von einem Über­schuss beim letz­ten Jung­schüt­zen­vo­gel­schie­ßen als auch von einem finan­zi­ell posi­ti­ven Ergeb­nis beim dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fest berich­tet wer­den. Ein eben­so erfreu­li­cher Tages­ord­nungs­punkt war die Bekannt­ga­be von 15 Neu­ein­trit­ten sowie der Mit­glie­der des Geburts­jahr­gangs 1997, wel­che im kom­men­den Jahr das neue Unter­of­fi­zier­korps als erwei­ter­ter Vor­stand bil­den. Es folg­ten Berich­te u.a. des ver­gan­ge­nen Bun­des­schüt­zen­fes­tes im benach­bar­ten Mede­bach, wo die Schüt­zen­ge­sell­schaft Hal­len­berg und die Stadt­ka­pel­le Con­cor­dia Hal­len­berg mit zahl­rei­chen Schüt­zen und Musi­kern ver­tre­ten war. Wei­ter­hin berich­te­te Ehren­ma­jor Rüdi­ger Epp­ner (auch Kreis­oberst des Kreis­schüt­zen­bun­des Bri­lon) der Ver­samm­lung von der Arbeit des Kreis­vor­stan­des und aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Schützenwesen.

 

Im letz­ten Tages­ord­nungs­punkt konn­ten der Ver­samm­lung dann noch ver­schie­de­ne Infor­ma­tio­nen mit­ge­teilt wer­den. So wur­de der aus Spen­den finan­zier­te Defi­bril­la­tor bereits im Som­mer in der Schüt­zen­hal­le instal­liert. Im Rah­men der Bei­trags­um­stel­lung wur­de zudem eine neue Soft­ware zur Mit­glie­der­ver­wal­tung ein­ge­führt. Eine her­vor­ra­gen­de Idee brach­ten die ehe­ma­li­gen Jung­schüt­zen­kö­ni­ge in die Ver­samm­lung ein. Ab dem kom­men­den Schüt­zen­fest wird neben der Pla­ket­ten­ta­fel der ehe­ma­li­gen Majes­tä­ten ein wei­te­rer Pla­ket­ten­baum der ehe­ma­li­gen Jung­schüt­zen­kö­ni­ge die Fest­zü­ge berei­chern. Im kom­men­den Jahr wird es als Ver­an­stal­tung auch wie­der einen musi­ka­li­schen Früh­schop­pen für die gesam­te Bevöl­ke­rung in der Schüt­zen­hal­le am 26.04.2020 geben sowie auf­grund des gro­ßen Zuspruchs ein wei­te­rer Tanz­kurs in der Schüt­zen­hal­le im kom­men­den Früh­jahr. Wei­te­re Infos zu dem Musi­ka­li­schen Früh­schop­pen und zum Tanz­kurs­an­ge­bot fol­gen dem­nächst in der Presse.

 

Major Mat­thi­as Die­lenhein, Ehren­ma­jor Wer­ner Men­zel und die bei­den Vor­stands­mit­glie­der und Schieß­war­te Nico­lai Seliz­ki und Fabi­an Hart­mann nah­men schließ­lich noch die Sie­ger­eh­rung des Kara­bi­ner­schieß­wett­be­werbs der Schüt­zen auf der 100-Meter-Bahn und des Klein­ka­li­ber-Schieß­wett­be­werbs der Jung­schüt­zen auf der 50-Meter-Bahn vor. Die Erst­plat­zier­ten beim Kara­bi­ner­schie­ßen waren Valen­tin Epp­ner (1.Platz) wel­cher sei­nen Titel ver­tei­dig­te, Thors­ten Ante (2.Platz) und Schüt­zen­kö­nig Manu­el Völl­me­cke (3.Platz). Beim KK-Schie­ßen der Jung­schüt­zen setz­te sich Niklas Schul­ze als Sie­ger durch. Auf den Plät­zen zwei und drei folg­ten Robin Mül­ler und Anton Kuhn­hen­ne. Die Herbst­ver­samm­lung ende­te damit nach gut zwei Stun­den und es folg­te der gesel­li­ge Teil mit einer Foto­schau des ver­gan­ge­nen Schützenfestes.

 

Quel­le : Mar­kus Kappen

Print Friendly, PDF & Email