Positiver Trend : Gäste bleiben länger in Winterberg

Großveranstaltungen bereichern das Freizeitangebot auch in den kommenden Jahren

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Die Anfang des Jah­res gegrün­de­te Vita Aktiv Pfle­ge­dienst GmbH in Win­ter­berg war jetzt Gast­ge­be­rin der jüngs­ten Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Wich­ti­ge The­men für die Zukunft sowie ein Rück­blick auf das ver­gan­ge­ne Jahr stan­den auf der Tages­ord­nung der WTW- Gesell­schaf­ter. Zunächst aller­dings stell­te die Vita Aktiv-Geschäfts­füh­re­rin Jenif­fer Leut­ner zusam­men mit Pia Enge­mann die ver­schie­de­nen Ange­bo­te und Leis­tun­gen des Pfle­ge­diens­tes wie die häus­li­che Pfle­ge und Betreu­ung, haus­wirt­schaft­li­che Pfle­ge, Wohn­ge­mein­schaf­ten und die Ver­sor­gung im Urlaub sowie das Kon­zept der Arbeit mit demen­ti­ell erkrank­ten Men­schen im Haus „Tan­te Rös­chen“ des Pfle­ge­diens­tes vor. Das Pfle­ge­dienst-Unter­neh­men, das Anfang des Jah­res das „Team 24“ über­nom­men hat, hat ins­ge­samt 38 Mit­ar­bei­ter und 4 Auszubildende.

 

Die Ent­wick­lung der Gäs­te­zah­len und deren Bewer­tung ist immer ein Bestand­teil des Rück­blicks der Gesell­schaf­ter der WTW. Bis ein­schließ­lich Juni 2019 wur­den durch das Lan­des­amt für Sta­tis­tik insgesamt

 

206.160 Ankünf­te in den Betrie­ben mit min­des­tens 10 Bet­ten regis­triert. Dies ist zwar ein leich­ter Rück­gang zum Vor­jahr von 1,6 Pro­zent, bedeu­tet jedoch bei gleich­zei­tig gestie­ge­nen Über­nach­tungs­zah­len eben­falls im glei­chen Zeit­raum, dass die Gäs­te län­ger in der Feri­en­re­gi­on Urlaub gemacht haben. Die­ser Trend der län­ge­ren Ver­weil­dau­er setz­te sich auch in den Mona­ten Juli und August wei­ter fort. „Die­se Ent­wick­lung ist posi­tiv und weicht zudem posi­tiv vom Sau­er­land-Trend ab. Die Gäs­te genie­ßen län­ger ihren Urlaub in unse­rer Feri­en­re­gi­on. Dies ist ins­ge­samt ein Zei­chen für ste­tig stei­gen­de Qua­li­tät in allen tou­ris­mus-rele­van­ten Berei­chen und ein Ergeb­nis der kon­se­quen­ten Umset­zung des Tou­ris­mus­kon­zep­tes“, so WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. Gera­de im Hin­blick auf die durch­wach­se­ne Win­ter­sai­son sei dies als sehr erfreu­lich ein­zu­stu­fen und bele­ge, dass die Som­mer­sai­son immer bes­ser funk­tio­nie­re. „Win­ter­berg hat sich in den letz­ten 15 Jah­ren unter ande­rem dank der vie­len Inves­ti­tio­nen der Unter­neh­men in die Frei­zeit­in­fra­struk­tur und die Qua­li­tät der Über­nach­tungs­be­trie­be von einem rei­nen Win­ter­sport­ort hin zu einem attrak­ti­ven Ganz­jah­res­ziel ent­wi­ckelt“, so Beck­mann weiter.

 

Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen attrak­ti­ve Erleb­nis­se bieten

Das Jahr 2019 war in Win­ter­berg geprägt von etli­chen Groß­ver­an­stal­tun­gen. Die Renn­ro­del-WM, der Snow­board-Welt­cup, das Dirt Mas­ters Bike-Fes­ti­val, der Deut­sche Wan­der­tag, die Bike Games oder auch die vie­len klei­ne­ren Ver­an­stal­tun­gen wie der Bild­chen-Sprint haben Win­ter­berg weit über die Regi­on hin­aus als tou­ris­ti­sche Top-Mar­ke eta­bliert. Mit viel Herz­blut und Enga­ge­ment haben die Mit­ar­bei­ter der WTW gemein­sam mit den Ver­ei­nen aus Win­ter­berg und sei­nen Dör­fern Hand in Hand für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Ver­an­stal­tun­gen gesorgt und bei den Besu­chern einen guten Ein­druck hin­ter­las­sen. Auch im kommenden

Jahr rich­tet Win­ter­berg im März den Snow­board-Welt­cup aus. Das Stadt­er­leb­nis und Dirt Mas­ters im Mai, die Bike Games mit UCI-Welt­cup im Sep­tem­ber, ein Street Food-Fes­ti­val, The­men-Wan­der­wo­chen, der Musik­som­mer, die Kul­tur-Ver­an­stal­tun­gen von „KuKuK!“sowie das Spar­kas­sen Open Air ste­hen dar­über hin­aus mit vie­len ande­ren Ver­an­stal­tun­gen bereits im Kalen­der der WTW. Dazu kom­men die vie­len Ver­an­stal­tun­gen in den Orts­tei­len, die durch die Ver­ei­ne mit gro­ßem, ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment aus­ge­rich­tet werden.

 

Ins­be­son­de­re der mit vie­len hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen gespick­te Event-Kalen­der unter win​ter​berg​.de, aber auch die Frei­zeit-Ange­bo­te ins­ge­samt in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg sind wesent­li­che Ele­men­te dafür, in einem Ort wie Win­ter­berg, in dem der Tou­ris­mus die Leit­bran­che ist, attrak­ti­ve Erleb­nis­se für die Gäs­te zu schaf­fen. „Bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen neh­men wir aber nicht nur die Gäs­te in den Fokus, auch die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ser Stadt sol­len von die­sen Erleb­nis­sen pro­fi­tie­ren. Die Reso­nanz zeigt, dass die unter­schied­li­chen For­ma­te von Musik- bis Sport­ver­an­stal­tun­gen bei den Men­schen, die hier leben, ankom­men“, sagt Micha­el Beck­mann. Die WTW sei schon lan­ge nicht mehr aus­schließ­lich für die Tou­ris­mus- und Wirt­schafts­för­de­rung in Win­ter­berg ver­ant­wort­lich. Es gehe viel­mehr auch dar­um, mit geziel­ten Maß­nah­men und Ver­an­stal­tun­gen das Lebens­um­feld ins­ge­samt attrak­tiv wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. „Wenn die Lebens­qua­li­tät stimmt und wir so inten­siv und erfolg­reich wie bis­her dar­an arbei­ten, unse­re Regi­on lebens- und lie­bens­wert auf­zu­stel­len, dann dient dies zum Bei­spiel auch der Fach­kräf­te­bin­dung und ‑gewin­nung in allen Bran­chen. Auch außer­halb der Tou­ris­mus­wirt­schaft“, so Michel Beckmann.

 

Pro­jek­te des Tou­ris­mus­kon­zep­tes 2020plus berei­chern Win­ter­berg und sei­ne Dörfer

Dazu zäh­len auch die im Rah­men des Tou­ris­mus­kon­zep­tes Win­ter­berg 2020plus erar­bei­te­ten Schlüs­sel­pro­jek­te, die mit Unter­stüt­zung des Unter­neh­mer­bei­ra­tes ziel­ge­rich­tet umge­setzt wer­den. Ein gutes Bei­spiel ist die mit Lea­der-Gel­dern geför­der­te Ein­rich­tung des Heil­kli­ma­er­leb­nis­we­ges, der als verbindender

 

„Kur­weg“ für die heil­kli­ma­ti­schen Kur­or­te Win­ter­berg und Altas­ten­berg mit Bezü­gen nach Neu­as­ten­berg aus­ge­legt wird. Neue Stre­cken im Trail­park Win­ter­berg, die Opti­mie­rung des „Gol­de­nen Pfa­des“ auf der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de, die Nach­hal­tig­keits-Zer­ti­fi­zie­rung gemein­sam mit Part­ner­be­trie­ben durch Tour­Cert, der Bür­ger­dia­log, die Ent­wick­lung der Bür­ger­kar­te „Mein Heim­at­mo­ment“ oder das För­der­pro­jekt „Hand ans Werk“ für Hand­werks­be­trie­be sind wei­te­re erfolg­rei­che Maßnahmen.

 

Ganz oben auf der Agen­da steht wei­ter­hin die Stär­kung der Mar­ke Win­ter­berg mit Prä­senz in allen media­len Kanä­len von der Web­sei­te bis zu den Social Media-Platt­for­men. Sowohl der Online-Auf­tritt als auch die Prä­senz Win­ter­bergs bei Face­book, Insta­gram und You­tube erfreu­en sich wach­sen­der Zugrif­fe sowie Fans bzw.

 

Fol­lower. Ein neu­er Info-Chan­nel der WTW, der über Ver­an­stal­tun­gen, das Wet­ter, die Ski­ge­bie­te, Wan­der­we­ge oder beson­de­rer Ange­bo­te infor­mie­ren wird, soll zudem im Früh­jahr 2020 star­ten. Dazu wer­den Bild­schir­me dann z. B. im E‑Center, im Bür­ger­bahn­hof oder in Hotels hän­gen. Auch das Aus­spie­len der Inhal­te über die TV-Gerä­te in Hotel­zim­mern ist geplant.

 

Posi­ti­ver Besu­cher­trend auch beim Schwimm­bad und der Sau­na im Over­sum 

Aber nicht nur Online sowie bei den Gäs­te-Über­nach­tun­gen lässt sich die ste­tig stei­gen­de Beliebt­heit der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg able­sen. Schaut man genau­er hin, lässt sich in vie­len Berei­chen ein posi­ti­ver Trend able­sen. Bes­tes Bei­spiel sind die Besu­cher­zah­len des Schwimm­bads und der Sau­na im Over­sum. In bei­den Berei­chen ist ein posi­ti­ver Besu­cher-Trend zu ver­zeich­nen. Auch der Ski­bus „Asten­Ex­press“ wur­de in der ver­gan­ge­nen Sai­son sehr gut ange­nom­men und wird des­halb im kom­men­den Win­ter erneut eingesetzt.

 

„Der Ski­bus ist Teil unse­res Kon­zep­tes, um die Ver­kehrs­la­ge in den Win­ter­mo­na­ten zu ent­span­nen. Wir freu­en uns, dass er gut ange­nom­men wird“, so Micha­el Beck­mann. Dazu gehört auch ein Son­der­zug der in den Win­ter­mo­na­ten jeweils sams­tags von Ober­hau­sen nach Win­ter­berg fah­ren wird. Ein wich­ti­ger Teil des Tou­ris­mus­kon­zep­tes ist auch die Nach­hal­tig­keit. Schließ­lich ist Win­ter­berg nicht umsonst die ers­te nach­hal­ti­ge Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in NRW. Nun soll es aber wei­ter­ge­hen. Win­ter­berg strebt an, zusam­men mit mög­lichst vie­len Betrie­ben der Win­ter­sport-Bran­che auch nach­hal­ti­ge Win­ter­sport­de­sti­na­ti­on zu wer­den. Der nächs­te Nach­hal­tig­keits­stamm­tisch soll am 05.12.19 statt­fin­den. Die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung jeden­falls hat gezeigt, die WTW geht mit Voll­gas und vie­len ambi­tio­nier­ten Pro­jek­ten in die Zukunft.

 

Info­kas­ten :

 

  • Die Sta­tis­ti­ken der WTW zei­gen, dass die Ver­weil­dau­er der Gäs­te in Win­ter­berg sich ver­län­gert hat ;
  • Die­ses Jahr war in Win­ter­berg geprägt von vie­len Groß­ver­an­stal­tun­gen. Auch für 2020 ste­hen etli­che Ver­an­stal­tun­gen im Kalender ;
  • Das Tou­ris­mus­kon­zept 2020 plus wird wei­ter mit Erfolg vor­an­ge­trie­ben, davon pro­fi­tie­ren Gäs­te wie Einheimische ;
  • Neue Image­kam­pa­gnen sind in Pla­nung und sol­len die Mar­ke Win­ter­berg stärken ;
  • Win­ter­berg strebt an, ers­te nach­hal­ti­ge Win­ter­sport­de­sti­na­ti­on zu werden ;
  • Der Ski­bus Asten­Ex­press wird auch im kom­men­den Win­ter erneut eingesetzt.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

 

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