Großveranstaltungen bereichern das Freizeitangebot auch in den kommenden Jahren
winterberg-totallokal : Winterberg. Die Anfang des Jahres gegründete Vita Aktiv Pflegedienst GmbH in Winterberg war jetzt Gastgeberin der jüngsten Gesellschafterversammlung der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH. Wichtige Themen für die Zukunft sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr standen auf der Tagesordnung der WTW- Gesellschafter. Zunächst allerdings stellte die Vita Aktiv-Geschäftsführerin Jeniffer Leutner zusammen mit Pia Engemann die verschiedenen Angebote und Leistungen des Pflegedienstes wie die häusliche Pflege und Betreuung, hauswirtschaftliche Pflege, Wohngemeinschaften und die Versorgung im Urlaub sowie das Konzept der Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen im Haus „Tante Röschen“ des Pflegedienstes vor. Das Pflegedienst-Unternehmen, das Anfang des Jahres das „Team 24“ übernommen hat, hat insgesamt 38 Mitarbeiter und 4 Auszubildende.
Die Entwicklung der Gästezahlen und deren Bewertung ist immer ein Bestandteil des Rückblicks der Gesellschafter der WTW. Bis einschließlich Juni 2019 wurden durch das Landesamt für Statistik insgesamt
206.160 Ankünfte in den Betrieben mit mindestens 10 Betten registriert. Dies ist zwar ein leichter Rückgang zum Vorjahr von 1,6 Prozent, bedeutet jedoch bei gleichzeitig gestiegenen Übernachtungszahlen ebenfalls im gleichen Zeitraum, dass die Gäste länger in der Ferienregion Urlaub gemacht haben. Dieser Trend der längeren Verweildauer setzte sich auch in den Monaten Juli und August weiter fort. „Diese Entwicklung ist positiv und weicht zudem positiv vom Sauerland-Trend ab. Die Gäste genießen länger ihren Urlaub in unserer Ferienregion. Dies ist insgesamt ein Zeichen für stetig steigende Qualität in allen tourismus-relevanten Bereichen und ein Ergebnis der konsequenten Umsetzung des Tourismuskonzeptes“, so WTW-Geschäftsführer Michael Beckmann. Gerade im Hinblick auf die durchwachsene Wintersaison sei dies als sehr erfreulich einzustufen und belege, dass die Sommersaison immer besser funktioniere. „Winterberg hat sich in den letzten 15 Jahren unter anderem dank der vielen Investitionen der Unternehmen in die Freizeitinfrastruktur und die Qualität der Übernachtungsbetriebe von einem reinen Wintersportort hin zu einem attraktiven Ganzjahresziel entwickelt“, so Beckmann weiter.
Gästen und Einheimischen attraktive Erlebnisse bieten
Das Jahr 2019 war in Winterberg geprägt von etlichen Großveranstaltungen. Die Rennrodel-WM, der Snowboard-Weltcup, das Dirt Masters Bike-Festival, der Deutsche Wandertag, die Bike Games oder auch die vielen kleineren Veranstaltungen wie der Bildchen-Sprint haben Winterberg weit über die Region hinaus als touristische Top-Marke etabliert. Mit viel Herzblut und Engagement haben die Mitarbeiter der WTW gemeinsam mit den Vereinen aus Winterberg und seinen Dörfern Hand in Hand für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gesorgt und bei den Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen. Auch im kommenden
Jahr richtet Winterberg im März den Snowboard-Weltcup aus. Das Stadterlebnis und Dirt Masters im Mai, die Bike Games mit UCI-Weltcup im September, ein Street Food-Festival, Themen-Wanderwochen, der Musiksommer, die Kultur-Veranstaltungen von „KuKuK!“sowie das Sparkassen Open Air stehen darüber hinaus mit vielen anderen Veranstaltungen bereits im Kalender der WTW. Dazu kommen die vielen Veranstaltungen in den Ortsteilen, die durch die Vereine mit großem, ehrenamtlichem Engagement ausgerichtet werden.
Insbesondere der mit vielen hochkarätigen Veranstaltungen gespickte Event-Kalender unter winterberg.de, aber auch die Freizeit-Angebote insgesamt in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg sind wesentliche Elemente dafür, in einem Ort wie Winterberg, in dem der Tourismus die Leitbranche ist, attraktive Erlebnisse für die Gäste zu schaffen. „Bei unseren Veranstaltungen nehmen wir aber nicht nur die Gäste in den Fokus, auch die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sollen von diesen Erlebnissen profitieren. Die Resonanz zeigt, dass die unterschiedlichen Formate von Musik- bis Sportveranstaltungen bei den Menschen, die hier leben, ankommen“, sagt Michael Beckmann. Die WTW sei schon lange nicht mehr ausschließlich für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung in Winterberg verantwortlich. Es gehe vielmehr auch darum, mit gezielten Maßnahmen und Veranstaltungen das Lebensumfeld insgesamt attraktiv weiterzuentwickeln. „Wenn die Lebensqualität stimmt und wir so intensiv und erfolgreich wie bisher daran arbeiten, unsere Region lebens- und liebenswert aufzustellen, dann dient dies zum Beispiel auch der Fachkräftebindung und ‑gewinnung in allen Branchen. Auch außerhalb der Tourismuswirtschaft“, so Michel Beckmann.
Projekte des Tourismuskonzeptes 2020plus bereichern Winterberg und seine Dörfer
Dazu zählen auch die im Rahmen des Tourismuskonzeptes Winterberg 2020plus erarbeiteten Schlüsselprojekte, die mit Unterstützung des Unternehmerbeirates zielgerichtet umgesetzt werden. Ein gutes Beispiel ist die mit Leader-Geldern geförderte Einrichtung des Heilklimaerlebnisweges, der als verbindender
„Kurweg“ für die heilklimatischen Kurorte Winterberg und Altastenberg mit Bezügen nach Neuastenberg ausgelegt wird. Neue Strecken im Trailpark Winterberg, die Optimierung des „Goldenen Pfades“ auf der Niedersfelder Hochheide, die Nachhaltigkeits-Zertifizierung gemeinsam mit Partnerbetrieben durch TourCert, der Bürgerdialog, die Entwicklung der Bürgerkarte „Mein Heimatmoment“ oder das Förderprojekt „Hand ans Werk“ für Handwerksbetriebe sind weitere erfolgreiche Maßnahmen.
Ganz oben auf der Agenda steht weiterhin die Stärkung der Marke Winterberg mit Präsenz in allen medialen Kanälen von der Webseite bis zu den Social Media-Plattformen. Sowohl der Online-Auftritt als auch die Präsenz Winterbergs bei Facebook, Instagram und Youtube erfreuen sich wachsender Zugriffe sowie Fans bzw.
Follower. Ein neuer Info-Channel der WTW, der über Veranstaltungen, das Wetter, die Skigebiete, Wanderwege oder besonderer Angebote informieren wird, soll zudem im Frühjahr 2020 starten. Dazu werden Bildschirme dann z. B. im E‑Center, im Bürgerbahnhof oder in Hotels hängen. Auch das Ausspielen der Inhalte über die TV-Geräte in Hotelzimmern ist geplant.
Positiver Besuchertrend auch beim Schwimmbad und der Sauna im Oversum
Aber nicht nur Online sowie bei den Gäste-Übernachtungen lässt sich die stetig steigende Beliebtheit der Ferienregion Winterberg und Hallenberg ablesen. Schaut man genauer hin, lässt sich in vielen Bereichen ein positiver Trend ablesen. Bestes Beispiel sind die Besucherzahlen des Schwimmbads und der Sauna im Oversum. In beiden Bereichen ist ein positiver Besucher-Trend zu verzeichnen. Auch der Skibus „AstenExpress“ wurde in der vergangenen Saison sehr gut angenommen und wird deshalb im kommenden Winter erneut eingesetzt.
„Der Skibus ist Teil unseres Konzeptes, um die Verkehrslage in den Wintermonaten zu entspannen. Wir freuen uns, dass er gut angenommen wird“, so Michael Beckmann. Dazu gehört auch ein Sonderzug der in den Wintermonaten jeweils samstags von Oberhausen nach Winterberg fahren wird. Ein wichtiger Teil des Tourismuskonzeptes ist auch die Nachhaltigkeit. Schließlich ist Winterberg nicht umsonst die erste nachhaltige Tourismus-Destination in NRW. Nun soll es aber weitergehen. Winterberg strebt an, zusammen mit möglichst vielen Betrieben der Wintersport-Branche auch nachhaltige Wintersportdestination zu werden. Der nächste Nachhaltigkeitsstammtisch soll am 05.12.19 stattfinden. Die Gesellschafterversammlung jedenfalls hat gezeigt, die WTW geht mit Vollgas und vielen ambitionierten Projekten in die Zukunft.
Infokasten :
- Die Statistiken der WTW zeigen, dass die Verweildauer der Gäste in Winterberg sich verlängert hat ;
- Dieses Jahr war in Winterberg geprägt von vielen Großveranstaltungen. Auch für 2020 stehen etliche Veranstaltungen im Kalender ;
- Das Tourismuskonzept 2020 plus wird weiter mit Erfolg vorangetrieben, davon profitieren Gäste wie Einheimische ;
- Neue Imagekampagnen sind in Planung und sollen die Marke Winterberg stärken ;
- Winterberg strebt an, erste nachhaltige Wintersportdestination zu werden ;
- Der Skibus AstenExpress wird auch im kommenden Winter erneut eingesetzt.
Quelle : Ralf Hermann, Text Zeit