Wenn Weihnachtsmänner und ‑frauen für einen guten Zweck an den Start gehen

 

Neuauflage des „Santa Run“ steigt am 15. Dezember im Herzen Winterbergs

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Zuge­ge­ben, sie haben Stress weni­ge Tage vor dem Fest der Fes­te. Die Wunsch­zet­tel sind lang und die Zeit ist knapp. Den­noch haben sich vie­le Weih­nachts­män­ner und ‑frau­en den 15.

Dezem­ber sicher rot mar­kiert im Kalen­der. Denn dann steigt die Neu­auf­la­ge des „Win­ter­ber­ger San­ta Run“ auf Initia­ti­ve des Rota­ry Clubs Win­ter­berg-Schmal­len­berg-Len­ne­tal mit Unter­stüt­zung des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern. Für einen guten Zweck machen sich dann alle als Weih­nachts­mann oder ‑frau geklei­de­ten Men­schen vom Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf im Her­zen Win­ter­bergs auf eine rund zwei Kilo­me­ter lan­ge Tour durch die Innen­stadt. Start und Ziel ist der Markt­platz „Unte­re Pfor­te“. Bereits bei der Pre­miè­re im ver­gan­ge­nen Jahr ließ es sich eine statt­li­che Hor­de bär­ti­ger, rot­ge­wan­de­ter Weih­nachts­män­ner und natür­lich auch ‑frau­en ohne Bart nicht ent­ge­hen, in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt für reich­lich Auf­merk­sam­keit zu sorgen.

 

Höchst­leis­tun­gen ste­hen bei der zwei­ten Auf­la­ge erneut nicht im Mit­tel­punkt, dafür aber der Spaß und der gute Zweck. Los geht es am 15. Dezem­ber um 17 Uhr im idyl­li­schen Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf, das bereits am 13. Dezem­ber eröff­net wird. Die Stopp­uhr kann getrost in der Tasche blei­ben, denn auf Schnel­lig­keit kommt es wahr­lich nicht an. „Wer möch­te, kann die zwei Kilo­me­ter des San­ta Run natür­lich im Lauf­tem­po absol­vie­ren, ein gemüt­li­cher Spa­zier­gang ist aber auch pro­blem­los mög­lich. Der San­ta Run ist also für alle Inter­es­sier­ten und alle Gene­ra­tio­nen sowie für Fami­li­en wun­der­bar geeig­net“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. Auch Ver­ei­ne, Kegel­clubs, Stamm­ti­sche oder Fir­men sei­en natür­lich herz­lich ein­ge­la­den, an dem Cha­ri­ty- Lauf teilzunehmen.

 

 

Ab dem 18. Novem­ber das Kos­tüm sichern

Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung ist, dass jeder Teil­neh­mer – ob männ­lich oder weib­lich – ein Weihnachts(mann)-Kostüm trägt. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 25 Euro für Erwach­se­ne und 15 Euro für Kin­der. Im Preis ent­hal­ten sind dabei die ent­spre­chen­den Kos­tü­me mit­samt Bart, die ent­we­der ab dem 18. Novem­ber in der Tou­rist-Info am Kur­park oder am Ver­an­stal­tungs­tag in der Sau­er­land­hüt­te im Win­ter­dorf erhält­lich und auch in Kin­der­grö­ßen vor­rä­tig sind. Glei­ches gilt auch für die Start­num­mern. „Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn vie­le Leu­te am San­ta Run teil­neh­men“, so Sieg­fried Kru­se, Prä­si­dent des Rota­ry Clubs. „Die Über­schüs­se aus der Akti­on kom­men dem Jugend­hil­fe Elpe e.V. und den Kin­der­gär­ten im Stadt­ge­biet zugu­te. Das gespen­de­te Geld bleibt also wie im ver­gan­ge­nen Jahr auch wie­der vor Ort“, so Kru­se weiter.

 

 

Spen­den blei­ben vor Ort / Berühm­te Vorbilder

Auf alle Teil­neh­mer war­tet zusätz­lich eine Über­ra­schung im Ziel auf dem Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf : Für die Gro­ßen gibt es Glüh­wein, für die Klei­nen einen Gut­schein für die „Spar­kas­sen Eis­Are­na“. Wer nach dem gemein­sa­men Ziel­ein­lauf in Par­ty­stim­mung ist, der kann am Abend im Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf wei­ter fei­ern. „Die Pre­miè­re im ver­gan­ge­nen Jahr war schon ein gro­ßer Erfolg und zeigt, dass wir Ein­hei­mi­sche und Gäs­te glei­cher­ma­ßen für einen außer­ge­wöhn­li­chen Cha­ri­ty-Lauf begeis­tern kön­nen. Ich bin sicher, dass auch in die­sem Jahr wie­der vie­le Weih­nachts­män­ner und – frau­en am Start sind“, so Micha­el Beckmann.

 

Berühm­tes­ter San­ta Run ist sicher der Vor­rei­ter in Haar­lem in den Nie­der­lan­den. In Deutsch­land gibt es bei­spiels­wei­se in Bie­le­feld und Frank­furt Cha­ri­ty-Läu­fe im Weih­nachts­mann­kos­tüm. In Frank­furt nah­men letz­tes Mal 1500 Läu­fer teil.

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.win​ter​berg​.de/​s​a​n​t​a​run oder beim Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern per Mail an santarun@​winterberg.​de. Auch wenn die Zeit knapp ist für Weih­nachts­män­ner und ‑frau­en, den „San­ta Run“ soll­te sich wirk­lich nie­mand ent­ge­hen lassen…

 

 

Info-Box : Der 2. San­ta Run im Stenogramm

 

  • Der Start­schuss fällt am 15. Dezem­ber um 17 Uhr ;
  • Start und Ziel ist das Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf auf dem Markt­platz „Unte­re Pforte“;
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter win​ter​berg​.de/​s​a​n​t​a​run oder beim Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern per Mail an santarun@​winterberg.​de.
  • Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt inklu­si­ve Kos­tüm 25 Euro für Erwach­se­ne und 15 Euro für Kin­der ; 15 Euro p.P. ohne Kos­tüm, 5 Euro je Kind ohne Kostüm ;
  • Ein Weih­nachts­mann­kos­tüm gibt es für 10 Euro in der Tou­rist-Info bestehend aus Hose, Jacke, Gür­tel, Bart & Müt­ze sowie in der Sau­er­land­hüt­te am Veranstaltungstag ;
  • Die Spen­den gehen an die Jugend­hil­fe Elpe e.V. sowie die ört­li­chen Kindergärten.

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

 

Print Friendly, PDF & Email