Liebevoll gestaltete Weihnachtsmärkte stimmen auf das Fest der Liebe ein

Zahlreiche Angebote in den Dörfern der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Hallenberg. Der war­me Som­mer ist gefühlt noch gar nicht so lan­ge her, da rückt so lang­sam die Advents- und Weih­nachts­zeit näher. Leb­ku­chen in den Super­märk­ten und der ers­te Weih­nachts­schmuck in der Wer­bung kün­di­gen die besinn­li­che Zeit an. Auch die Weih­nachts­märk­te in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg las­sen nicht mehr lan­ge auf sich war­ten. Vom Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf ab dem 13. Dezem­ber 2019 bis zum 5. Janu­ar 2020 auf dem Markt­platz „Unte­re Pfor­te“ bis zu den lie­be­voll gestal­te­ten Märk­ten in den Dör­fern und Hotels dür­fen sich die Gäs­te und Ein­hei­mi­schen wie­der auf vie­le Gele­gen­hei­ten freu­en, sich auf das Fest der Fes­te mit der Fami­lie und Freun­den ein­zu­stim­men. Über­all wird es ver­füh­re­risch nach Zimt, Brat­ap­fel, Brat­wurst und gebrann­ten Man­deln duf­ten. Auch der Niko­laus wird sicher vie­ler­orts zu Gast sein. Geschenk- Ideen, Hand­werk, regio­na­le Pro­duk­te und vie­les mehr run­den vie­le Märk­te ab.

 

„Die Weih­nachts­märk­te in unse­rer Feri­en­re­gi­on sind alle­samt zau­ber­haft, lie­be­voll gestal­tet und loh­nen einen Besuch. Schön ist, dass sich ins­be­son­de­re vie­le ehren­amt­li­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in den ört­li­chen Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen um die Gestal­tung und Orga­ni­sa­ti­on küm­mern. Dies zeigt den hohen Stel­len­wert des Ehren­am­tes gera­de auch in der Advents- und Weih­nachts­zeit. Dafür bin ich allen Ehren­amt­lern sehr dank­bar“, sagt der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann. Eine Über­sicht der Weih­nachts- und Adventsmärkte :

 

Bereits am 9. und 10. Novem­ber lädt das Over­sum Vital Resort Win­ter­berg jeweils zwi­schen 11 und 18 Uhr zum Weih­nachts­markt mit lie­be­voll deko­rier­ten Stän­den, fest­li­chen Klän­gen sowie einem kuli­na­ri­schen Ange­bot ein. Der Weih­nachts­markt im Berg­ho­tel Asten­kro­ne in Altas­ten­berg öff­net am 23. und 24. Novem­ber jeweils von 12 bis 18 Uhr. Lecke­re Köst­lich­kei­ten und eine klei­ne Weih­nachts­welt las­sen die Her­zen der Besu­cher dann schon tra­di­tio­nell höherschlagen.

 

Aber auch in den Win­ter­ber­ger und Hal­len­ber­ger Dör­fern wird es weih­nacht­lich. Der Weih­nachts­markt in Sied­ling­hau­sen lädt am 30. Novem­ber ab 14 Uhr sowie am 01. Dezem­ber bereits ab 11 Uhr an die ehe­ma­li­ge Ver­bund­schu­le Sied­ling­hau­sen ein. Eben­falls am 30. Novem­ber und 01. Dezem­ber wer­den die Türen der Dorf­hal­le in Nie­ders­feld geöff­net. Und zwar am Sams­tag von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonn­tag von 11 bis 18 Uhr. Zum Advents­zau­ber in Züschen wird am 7. Dezem­ber ab

 

 

15 Uhr auf die Bul­len­wie­se gela­den. Auch der Niko­laus hat sein Kom­men zuge­sagt. Rund um den Hof Hal­len­berg lockt am 7. und 8. Dezem­ber eben­falls ein idyl­li­scher Weih­nachts­markt in die fri­sche, advent­li­che Luft. Emp­feh­lens­wert ist, die­sen Besuch zu ergän­zen mit einem Abste­cher nach Lie­sen. Am 7. Dezem­ber fin­det dort ab 15 Uhr der Advents­zau­ber auf dem Dorf­platz statt.

 

Die größ­te Ver­an­stal­tung wird der etwas ande­re Weih­nachts­markt im Her­zen Win­ter­bergs sein. Das Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf öff­net am 13. Dezem­ber sei­ne Pfor­ten und schließt sie erst am 5. Janu­ar 2020 wie­der. Gleich 20 uri­ge Hüt­ten sowie die Sau­er­land­hüt­te laden wie­der auf den Markt­platz ein. Die jun­gen Besu­cher dür­fen sich erneut auf die Eis­bahn und das Kin­der­ka­rus­sell freu­en. Das Rah­men­pro­gramm besticht mit Live-Musik, Eis­bild­hau­er, Tan­nen­baum-Ver­kauf, Par­tys und vie­lem mehr. Wei­te­re Infos gibt es zudem im Inter­net unter www​.win​ter​ber​ger​-win​ter​dorf​.de.

 

An einem beson­de­ren Ort fin­det am 14. Dezem­ber der Weih­nachts­markt in Hes­born statt. Ab 16 Uhr laden die Ver­an­stal­ter in den ört­li­chen Stein­bruch. Tags dar­auf, am 15. Dezem­ber, lohnt sich auch ein Besuch in Brauns­hau­sen. Der Dorf­platz wird dort ab 11 Uhr zum Weihnachtsmarkt.

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email