Jubiläum mit Frühstück gefeiert

20 Jahre Hausaufgabenbetreuung der Caritas-Konferenz Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Bereits seit 20 Jah­ren enga­gie­ren sich die Ehren­amt­li­chen der Cari­tas-Kon­fe­renz (CKD) Win­ter­berg für die Bil­dung von Kin­dern. Kon­kret bie­ten die Enga­gier­ten Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung für Kin­der, deren Eltern aus ande­ren Län­dern kom­men, an. Bei einem gemein­sa­men Früh­stück zum Jubi­lä­um wur­den auch Erin­ne­run­gen an die Anfän­ge wach.

 

Im Herbst 1999 kam die CKD Win­ter­berg mit der Grund­schu­le in Kon­takt. Zu den Grün­dern  der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung zähl­ten Bar­ba­ra Wir­sing-Krem­ser, Elke Kickum und der dama­li­ge Schul­lei­ter Hel­mut Schmidt. Die Ehren­amt­li­chen boten an, Kin­dern aus Asyl­be­wer­ber- und Spät­aus­sied­ler­fa­mi­li­en zwei­mal wöchent­lich nach­mit­tags bei den Haus­auf­ga­ben zu hel­fen, und zwar kos­ten­los. Schon damals war den CKD Mit­ar­bei­te­rin­nen bewusst, dass auf­grund der feh­len­den Sprach­kennt­nis­se die Eltern ihren Kin­dern nur bedingt bei den Schul­auf­ga­ben hel­fen konn­ten. Außer­dem waren die Wohn­ver­hält­nis­se beengt, wes­halb die nöti­ge Ruhe und Kon­zen­tra­ti­on für das Ler­nen fehl­te. Das Ange­bot zur Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung wur­de von der Schu­le dan­kend ange­nom­men und ein Klas­sen­raum zur Ver­fü­gung gestellt.

 

„In den ers­ten Jah­ren war die Auf­ga­be mit­un­ter sehr anstren­gend“, erin­ner­te sich eine Mit­ar­bei­te­rin. Kul­tu­rel­le Unter­schie­de, wie bei­spiels­wei­se die Rol­len­bil­der von Mann und Frau, gehör­ten dazu, eben­so wie der anstren­gen­de Weg das Ler­nen zu ler­nen. Vor die­sem Hin­ter­grund hät­ten die Betreu­er anfangs häu­fig gewech­selt. Das hat sich mit der Zeit geändert.

 

„Seit eini­gen Jah­ren gibt es ein fes­tes Team von jeweils drei ehren­amt­li­chen Betreue­rin­nen“, freut sich Karin Som­mer, Vor­sit­zen­de der CKD Win­ter­berg. Aktu­ell hel­fen sie 15 Kin­dern gut ein­ein­halb Stun­den bei den Haus­auf­ga­ben. Zusätz­lich gibt es noch die Lese­pa­ten an der Offe­nen Ganz­tags­schu­le. „Mit Geduld und Ein­falls­reich­tum wer­den unbe­kann­te Wör­ter oder Rede­wen­dun­gen erklärt“, berich­tet Betreue­rin Ingrid Kroll : „Auch wird regel­mä­ßig gemein­sam gele­sen und beson­de­ren Wert wird auf Lob und Ermun­te­rung gelegt.“ Punk­tu­ell sei auch ein wenig Durch­set­zungs­ver­mö­gen von­sei­ten der Betreue­rin­nen erforderlich.

 

Die Ehren­amt­li­chen set­zen auf Moti­va­ti­on : Es wird eine Anwe­sen­heits­lis­te geführt. Auf eige­nen Kar­tei­kar­ten wird pro Teil­nah­me ein lus­ti­ger Stem­pel gesetzt und wer genug Stem­pel­punk­te gesam­melt hat, erhält eine Beloh­nung wie etwa Stif­te, Auf­kle­ber, Tier-Puz­zle. Die­se Moti­va­ti­ons­ga­ben wer­den von der Orts­ca­ri­tas bezahlt oder es wer­den Sach­spen­den gege­ben. „Je siche­rer die Kin­der mit der deut­schen Spra­che wer­den, je selbst­si­che­rer wer­den sie“, freu­en sich die Enga­gier­ten. Durch das neue Selbst­be­wusst­sein gera­ten auch neue Teil­ha­be­chan­cen in den Blick. Die Kin­der gehen in den Fuß­ball-Ver­ein, besu­chen die Musik­schu­le oder den Ski­club. „Dar­über hin­aus ste­hen wir mit den Klas­sen­leh­rern in gutem Kon­takt und die Teil­nah­me an der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung wird auch im Zeug­nis posi­tiv ver­merkt“, freut sich Karin Sommer.

 

Die Enga­gier­ten hel­fen ande­ren und erhal­ten zugleich viel dafür zurück. Neben Dank und Freu­de über Lern­erfol­ge ist es auch der Gemein­schafts­geist, der jeden ein­zel­nen berei­chert. „Wir ver­tre­ten uns und tau­schen uns aus“, unter­streicht Betreue­rin Ruth Hagen : „Gemein­sam machen wir also eine gute Sache.“ Die ver­folg­te auch CKD-Mit­ar­bei­te­rin Gise­la Schmelz, die auf­grund eines Umzugs beim Jubi­lä­ums­früh­stück der Cari­tas-Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung mit vie­len Dan­kes­wor­ten ver­ab­schie­det wur­de. Gise­la Schmelz hat­te sich 45 Jah­re in der CKD Win­ter­berg engagiert.

 

Info : Inter­es­sier­te, die sich in der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung enga­gie­ren wol­len, kön­nen sich bei Karin Som­mer unter Tele­fon 02981 6846 melden.

 

Bild : Die Enga­gier­ten der Cari­tas-Kon­fe­renz Win­ter­berg fei­er­ten das Jubi­lä­um der Haus­auf­ga­ben­hil­fe mit einem gemein­sa­men Frühstück.
Foto : Cari­tas-Kon­fe­renz Winterberg

 

Quel­le : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email