Die Zukunft des Handwerks steht auf dem Spiel

Projekt „Hand ans Werk“ in Winterberg endet im Oktober – Fortführung ist von allen Beteiligten unbedingt erwünscht

win­ter­berg-total­lo­kal : Vor einem Jahr wur­de der Start­schuss für das Pro­jekt „Hand ans Werk“ gege­ben. Jetzt, wo so lang­sam das Ende naht, stel­len alle Betei­lig­ten fest : Es muss wei­ter­ge­hen ! Der 1.Handwerkerstammtisch fand nun bei den Gast­ge­be­rin­nen Isa­bel­le Abel und Sophia Klüp­pel des Hand­werks­be­triebs SI Wer­be­form in Nie­ders­feld statt. Sie sind Mit­glie­der des Hand ans Werk- Len­kungs­krei­ses und begrüß­ten ihre Hand­werks­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen bei Bier und wei­te­ren küh­len Geträn­ken sowie Fei­er­abend­at­mo­sphä­re in ihrem Betrieb. Das offi­zi­el­le Fina­le des Pro­jek­tes ist am 31. Okto­ber, dann lau­fen die För­der­maß­nah­men und die Per­so­nal­stel­len aus. Also muss eine Fol­ge­struk­tur sowohl finan­zi­ell als auch per­so­nell erar­bei­tet wer­den. Damit eine nach­hal­ti­ge Siche­rung der Fach­kräf­te für die Hand­werks­be­trie­be gewähr­leis­tet ist, gibt es noch viel zu tun. „Wir haben vie­le inter­es­san­te Ansät­ze im Rah­men des Pro­jek­tes ent­wi­ckelt und auch bereits umge­setzt. Das muss aus­ge­baut wer­den. Wir ver­su­chen nun, Für­spre­cher im Krei­se der Hand­werks­be­trie­be zu fin­den und das all­ge­mei­ne Inter­es­se am Pro­jekt abzu­fra­gen, um die Ren­ta­bi­li­tät der Fort­set­zung des Pro­jek­tes rich­tig ein­zu­schät­zen“, so Kris­ti­na Heimann, Lei­te­rin des Pro­jek­tes Hand ans Werk.

 

Podi­usmdis­kus­sio­nen und wer­be­wirk­sa­me Kampagnen

Es hat sich durch­aus eini­ges bewegt in der Hand­wer­ker­schaft. „Ihr habt 40 Jah­re nichts für das Hand­werk gemacht. War­um dann jetzt?“ war eine Fra­ge bei der ers­ten Sit­zung des Len­kungs­krei­ses. Die­se ist allen Betei­lig­ten in Erin­ne­rung geblie­ben. Die Ant­wort war ein­fach : „Weil jetzt das Geld da ist.“ Denn über das Pro­gramm „Land(auf)Schwung“ des BMEL wur­de das Pro­jekt mit 145.650 Euro geför­dert. Die Gesamt­aus­ga­ben lie­gen bei 163.100 Euro. Fast 90 Pro­zent wird also über die­se För­der­ku­lis­se unter dem Strich über öffent­li­che Mit­tel finan­ziert. Nach­dem mit der Grün­dung des Len­kungs­krei­ses der Grund­stein für das Pro­jekt gelegt wor­den war, ist eini­ges pas­siert. So wur­den zum Bei­spiel Podi­usmdis­kus­sio­nen in den heim­si­chen Schu­len orga­ni­siert. Auf­kle­ber- und Jute­ta­schen-Aktio­nen mit teils pro­vo­kan­ten Bot­schaf­ten von „Heul doch oder lern wie’s geht“ über „Dei­ne Hän­de kön­nen mehr“ bis „I hate Cities“ sorg­ten eben­so für Auf­merk­sam­keit wie Pla­kat- und Wer­be­kam­pa­gnen mit ech­ten Gesich­tern die­ser Regi­on unter ande­rem im Kino, in den sozia­len Netz­wer­ken oder per Video von Azu­bis der Betrie­be. Alle­samt wer­be­wirk­sa­me Maßnahmen.

Die Mit­glie­der inves­tier­ten vie­le Stun­den, um die gesam­te Hand­wer­ker­schaft in der Regi­on vor­an­zu­brin­gen. „Wir haben rund 20 Ter­mi­ne abge­hal­ten, an denen die Len­kungs­kreis­teil­neh­mer und deren Mit­ar­bei­ter gefragt waren“, resü­miert Kris­ti­na Heimann. „Damit es zukünf­tig wei­ter gehen kann, braucht es den Rück­halt vie­ler wei­te­rer Betrie­be. Nur dann gibt es eine Chan­ce, das Kon­zept nach­hal­tig zu finan­zie­ren und zu eta­blie­ren“, erklärt die Pro­jekt­lei­te­rin weiter.

 

Pro­jekt ist auf dem rich­ti­gen Weg

 Zurück zum Stamm­tisch : Nach Gruß­wor­ten, der Vor­stel­lung des Pro­jekts und einem Aus­blick in die Zukunft durch den Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins, Micha­el Beck­mann, prä­sen­tier­ten Domi­nik Kuhl­mann, Isa­bel­le Abel, Sophia Klüp­pel und Jür­gen Brö­ker die Inhal­te, Akti­vi­tä­ten und Maß­nah­men des Pro­jekts. Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann stell­te zudem die Vide­os und die Web­sei­te www​.hand​ans​werk​.de vor. Anschlie­ßend bestand beim „Bier­chen“ die Mög­lich­keit, alle Betei­lig­ten direkt anzu­spre­chen und sich auszutauschen.

„Bilan­zie­rend kann man sagen, das Inter­es­se der Anwe­sen­den und der durch­weg posi­ti­ve Zuspruch der Gäs­te an die­sem Abend zeigt, dass wir mit dem Pro­jekt auf dem rich­ti­gen Weg sind“, beschreibt es Micha­el Beck­mann. Wie groß der Bedarf an mehr Fach­kräf­ten in den Betrie­ben ist, wird durch die Tat­sa­che deut­lich, dass eini­ge noch nichts von dem Pro­jekt gehört hat­ten, trotz der zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen in der Pres­se, auf Pla­ka­ten und in den sozia­len Netz­wer­ken. „Es bleibt den Chefs der Hand­werks­be­trie­be schlicht­weg oft kei­ne Zeit für die­se Din­ge“, so Micha­el Beckmann.

 

Neue Schu­lungs­ter­mi­ne für die Azubi-Botschafter

 „Nun liegt es an dem gesam­ten Pro­jekt­team, sich an den Run­den Tisch mit den Poli­ti­kern der drei Kom­mun­gen zu set­zen und nach struk­tu­rel­len und finan­zi­el­len Lösun­gen zu suchen, um zeit­nah eine Fort­füh­rung zu sichern“, so Kris­ti­na Heimann. „Dabei sind wir dar­auf ange­wie­sen, dass uns die Hand­werks­be­trie­be den Rücken stär­ken. Das Feed­back war ins­ge­samt auf jeden Fall sehr positiv.

Vie­len Dank dafür“. Unter­stüt­zung hat auch Bian­ca Wei­ckardt von der Hand­werks­kam­mer ange­bo­ten : „Wir bil­den jeder­zeit ger­ne wie­der Ausbildungsbotschafter/​Innen aus, die vor allem auch in den ört­li­chen Schu­len ein­ge­setzt wer­den kön­nen.“ Der nächs­te Schu­lungs­tem­rin steht bereits am

  1. Novem­ber“. Alle Infos dazu gibt es online unter https://​bit​.ly/​2​l​s​Y​bAm. Die Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter waren bereits Anfang 2019 im Pro­jekt­rah­men aus­ge­bil­det und ein­ge­setzt wor­den, mit gutem Zuspruch und regem Inter­es­se der Schu­len in Win­ter­berg und

Info­box : Mit­glie­der des Lenkungskreises

 

  • Kris­ti­na Heimann · Projektleitung
  • Lola Syl­ej­ma­ni · Projektmitarbeiterin
  • Anika Mül­ler · Projektmitarbeiterin
  • Micha­el Beck­mann · Geschäfts­füh­rer Stadt­mar­ke­ting Winterberg
  • Win­fried Borg­mann · Wirt­schafts­för­de­rer Winterberg
  • Isa­bel­le Abel · SI Wer­be­form GbR
  • Sophia Klüp­pel · SI Wer­be­form GbR
  • Jür­gen Brö­ker · Brö­ker Objekteinrichtungen
  • Domi­nik Kuhl­mann · Auto­haus Hoff­mann Winterberg
  • Felix Lei­ße · Lei­ße & Söh­ne GmbH & Co. KG
  • Wil­li Men­ke · Meis­ter­be­trieb Menke
  • Micha­el Auf­mhof · Wirt­schafts­för­de­rer Medebach
  • Frank Lefarth · Elek­tro Lefarth K.
  • Hol­ger Schnor­bus · All­ge­mei­ner Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters Hallenberg
  • Hans-Josef Berken­kopf · Elek­tro Berkenkopf
  • Ste­fan Kro­nau­ge · Auto­dienst Ste­fan Kronauge
  • Bian­ca Wei­ckardt · Handwerkskammer

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email