Im Goldenen Herbst ist Wandern „DIE“ Aktivität

winterberger Herbstwanderwoche vom 30. September bis 6. Oktober mit abwechslungsreichem Programm für jeden Geschmack

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Herbst ist die Jah­res­zeit, die sich sicher am bes­ten zum Wan­dern eig­net. Die Far­ben­pracht der Natur macht die Akti­vi­tät im Wald zu einem ganz beson­de­ren Erleb­nis. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH hat gemein­sam mit den Wan­der­ex­per­ten aus Win­ter­berg und sei­nen Dör­fern ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für die Herbst­wan­der­wo­che vom 30. Sep­tem­ber bis zum 6. Okto­ber in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg zusam­men­ge­stellt. Die Tou­ren rei­chen von ent­spann­ten Wan­de­run­gen mit vie­len kul­tu­rel­len Sehens­wür­dig­kei­ten bis zu sport­li­chen Ganz­ta­ges­tou­ren mit eini­gen Höhen­me­tern. „Sowohl Ein­hei­mi­sche als auch Gäs­te sind zu den erleb­nis­rei­chen Wan­de­run­gen ein­ge­la­den“, so Susan­ne Klein­sor­ge von der WTW.

 

Das Pro­gramm :

Mon­tag, 30. Sep­tem­ber · Die 10 „800er“ an einem Tag

Start um 9 Uhr am Park­platz Hoch­hei­de­hüt­te in Nie­ders­feld. Die Dau­er wird etwa acht Stun­den betra­gen, Län­ge 25 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 25 Per­so­nen. Die Wan­de­rung führt abseits der bekann­ten Rou­ten ent­lang. Fes­tes Schuh­werk, lan­ge Hosen und Ruck­sack­ver­pfle­gung sind not­wen­dig. Eine Ein­kehr ist geplant. Wan­der­füh­rer ist Franz-Josef Steinrücken.

 

Von Win­ter­berg zum Kah­len Asten

Start um 14.30 Uhr an der Tou­rist-Info Win­ter­berg. Die Dau­er wird etwa 4,5 Stun­den betra­gen, Län­ge 12 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 25 Per­so­nen. Ab Stadt­mit­te vor­bei am Han­dels­mann folgt die Grup­pe dem Rot­haar­steig über Teil­stü­cke vor­bei am Lang­lauf-Sta­di­on und Blut­stein, bis auf den Kah­len Asten und zur Len­ne­quel­le. Danach geht es mit tol­len Aus­sich­ten auf die Sau­er­län­der Berg­welt zurück zur Stadt. Wan­der­füh­rer ist Bern­hard Selbach.

 

Diens­tag, 1. Okto­ber · Brü­cken & Schluch­ten­pfad mit Siebentälerweg

Start um 10 Uhr an der Tou­rist Info Win­ter­berg. Die Dau­er wird etwa 4,5 Stun­den betra­gen, Län­ge 11 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 25 Per­so­nen. Rund­wan­de­rung Rich­tung Elke­ring­hau­sen auf abwechs­lungs­rei­cher Stre­cke, die immer neue Ent­de­ckun­gen her­vor­bringt. Ruck­sack­ver­pfle­gung ist erfor­der­lich. Wan­der­füh­re­rin ist Andrea Skir­lo Maurer.

 

Ren­au­tal

Start um 11.30 Uhr an der Bus­hal­te­stel­le Wem­hoff in Altas­ten­berg. Die Dau­er wird etwa 3,5 Stun­den betra­gen, Län­ge 12 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 20 Per­so­nen. Die abwechs­lungs­rei­che Tour star­tet vom höchs­ten Ort Nrws. Hin­un­ter geht es ins schö­ne Ren­au­tal mit sei­nen Wie­sen, wo Wil­de Orchi­deen wach­sen. Über den Brü­cken­pfad führt die Tour hoch zum Kah­len Asten auf 842 Meter. Wan­der­füh­rer ist Gün­ter Hauers.

 

Mitt­woch, 2. Okto­ber · Wan­de­rung die „Geschich­te der Kohlenmeiler“

 Start ist um 10 Uhr am Wan­der­park­platz Kra­ne­bu­che in Züschen. Die Dau­er beträgt etwa 5 Stun­den, Län­ge 10 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 25 Euro inklu­si­ve Ver­pfle­gung, maxi­mal 25 Per­so­nen. Wan­de­rung auf alten Köh­ler- und Jäger­pfa­den mit Ent­de­ckung ver­ges­se­ner Kohl­plät­ze in ver­wun­sche­nen Buchen­wäl­dern bis hin­auf auf 816 Meter Höhe mit herr­li­chen Aus­bli­cken vom viert­höchs­ten Berg in NRW. Ein­tau­chen in die Welt der Köh­ler und Holz­fäl­ler vor 200 Jah­ren. Fes­tes Schuh­werk und ange­pass­te Klei­dung erfor­der­lich. Wan­der­füh­rer ist Peter Lingenauber.

 

Mythen- und Sagenweg

Start ist um 13 Uhr am Haus des Gas­tes, Webes Platz in Züschen. Die Dau­er beträgt etwa 3,5 Stun­den, Län­ge 8 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 25 Per­so­nen. Die Rund­wan­de­rung auf dem jüngsten

Qua­li­täts­weg in der Regi­on bie­tet kurz­wei­lig inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Welt von „Frü­her“. Wan­der­füh­rer ist

Andre­as Frei­se. Don­ners­tag, 3. Okto­ber Geführ­te Eselwanderung

Start ist um 11 Uhr an der Esel-Sta­ti­on am Big Moun­tain in der Schneil­stra­ße in Win­ter­berg. Die Dau­er beträgt etwa 6 Stun­den, Preis pro Per­son 45 Euro (ab 5 Jah­ren), inklu­si­ve Esel­füh­rer­schein, Erin­ne­rungs­fo­to und Pick­nick­korb. Die Teil­neh­mer gehen auf eine Wan­de­rung der beson­de­ren „Art“, eine Esel­wan­de­rung. Man soll­te sich durch den tie­ri­schen Wan­der­be­glei­ter auf ein ein­ma­li­ges 6‑stündiges Wan­der­erleb­nis mit Gui­de ein­las­sen. Vor der Wan­de­rung heißt es, den Esel von der Wei­de holen, strie­geln, put­zen und sat­teln. Mit einem Pick­nick­korb aus­ge­stat­tet und nach einer kur­zen Ein­füh­rung in die Esel­kun­de kann es anschlie­ßend los­ge­hen. Zum Abschluss bekom­men jeder ein Erin­ne­rungs­fo­to und den Eselführerschein.

 

Der Weg der Deut­schen Einheit

 Start ist um 10 Uhr am Haus des Gas­tes, Webes Platz in Züschen. Die Dau­er beträgt etwa 4 Stun­den (ohne Ein­kehr), Län­ge 10 Kilo­me­ter, Preis pro Per­son 6,50 Euro. Ein­kehr anschlie­ßend in der Zap­fen­alm Hal­len­berg (Selbst­zah­ler), Rück­fahrt mit ÖPNV (Bus S 50), maxi­mal 25 Per­so­nen. Am Tag der Deut­schen Ein­heit auf dem Weg der Deut­schen Ein­heit. Gemein­sam erwan­dern die Teil­neh­mer einen Teil­ab­schnitt zwi­schen Züschen und Lie­sen und las­sen den Tag gesel­lig beim Alm­fest auf der Zap­fen­alm aus­klin­gen. Das Alm­fest dau­ert von 11 bis 17 Uhr. Wan­der­füh­rer ist Andre­as Freise.

 

Frei­tag, 4. Okto­ber · Bus­tour zur Hirsch­brunft in Vosswinkel

 Start 10 Uhr Tou­rist Info Win­ter­berg. Dau­er etwa 8 Stun­den (inklu­si­ve Bus­fahrt), Preis pro Per­son 28 Euro, maxi­mal 50 Per­so­nen, Min­dest­teil­neh­mer­zahl 20 Per­so­nen. Bus­fahrt zum Wild­wald Voss­win­kel mit anschlie­ßen­der Füh­rung und Pro­gramm im Wild­wald. Anmel­dung bis zum 30. Sep­tem­ber unter Tel.: 02981/92500.

Sport­li­che Tour über die Elke­ring­hau­ser Hausberge

 

Start um 10 Uhr an der Tou­rist Info Win­ter­berg. Die Dau­er beträgt etwa 7 Stun­den. Preis pro Per­son 6,50 Euro, maxi­mal 15 Per­so­nen. Sport­li­che Wan­de­rung über „Alte Grim­me“ und „Rös­berg“ mit Ein­blick in die Geschich­te der his­to­ri­schen Stät­ten Mark Werns­dorf und Zeche Elend. Nach den kna­cki­gen Auf­stie­gen ist eine Ein­kehr in Küs­tel­berg geplant, bevor es auf den Rück­weg geht. Ab dort besteht auch die Mög­lich­keit mit dem ÖPNV (R48) zurück­zu­fah­ren. Fes­tes Schuh­werk, Wan­der­stö­cke emp­foh­len, Ruck­sack­ver­pfle­gung auf Tour, Ein­kehr auf Selbst­zah­ler­ba­sis. Wan­der­füh­rer ist Lud­ger Wahle.

 

Durchs Lie­se­tal zum „Hal­len­ber­ger Mit­tel­punkt“ und „Sta­bil­stuhl“

 

Start ist um 13 Uhr am Land­haus Lie­se­tal in Lie­sen. Die Dau­er beträgt etwa 3 Stun­den, Preis pro Per­son 6,50 Euro. Durch das Lie­se­tal führt der Weg über einen tol­len „Wur­zel­weg“ zur ehe­ma­li­gen Burg­rui­ne Frei­er Stein und durch das schö­ne Sel­bach­tal. Nach der Über­que­rung der Dorf­stra­ße geht es zur „Neu­en Mit­te“ und wei­ter zum 8 Meter hohen Sta­bil­stuhl, wo der Auf­stieg auf die Aus­sichts­platt­form mit einem super Aus­blick belohnt wird. Von dort beginnt der Abstieg ins Lies­tal, auf dem Rück­weg gibt es noch eini­ge „Anek­döt­chen“.

Wan­der­füh­re­rin ist Ursu­la Schüngel.

 

Sams­tag, 5. Okto­ber · Kuli­na­ri­sche Tour ab Clemensberghütte

Start ist um 9 Uhr an der Cle­mens­berg­hüt­te in Hild­feld. Die Dau­er beträgt etwa 7 Stun­den. Preis pro Per­son 39 Euro (inklu­si­ve Essen), Geträn­ke sind extra zu zah­len. Anmel­dung unter Tel.: 0160/8404042 bis Vor­tag 15 Uhr. Abschluss beim Okto­ber­fest in der Cle­mens­berg­hüt­te. Wan­der­füh­rer ist Hen­drik Jäger.

 

Füh­rung durch die VELTINS EisArena

Start ist um 14 Uhr am Ein­gang Obe­re Bob­bahn. Die Dau­er beträgt etwa 2 Stun­den, Preis pro Per­son 17 Euro, 12 Euro pro Kind (5 bis 9 Jah­re), Teil­neh­mer min­des­tens 4 Per­so­nen. Hier kann man hin­ter die Kulis­sen schau­en. Die Sport­stät­ten­füh­rer füh­ren durch die VELTINS-Eis­Are­na mit exklu­si­ven Ein­bli­cken in eine WM- Sport­stät­te. Es gibt über­ra­schen­de Ein­bli­cke hin­ter sonst ver­schlos­se­ne Türen, inkl. Film­bei­trag und einem kos­ten­lo­sen Getränk sowie Auto­gramm­kar­ten von den akti­ven Sportlern.

Alt­stadt­füh­rung

Start ist um 14 Uhr an der Tou­rist Info Win­ter­berg. Die Dau­er beträgt etwa 1,5 Stun­den, Preis pro Per­son 6,50 Euro. Die Alt­stadt­füh­rung ist barrierefrei.

 

Sonn­tag, 6. Okto­ber · Stern­wan­de­rung Gro­ßes Bildchen

 Start ist um 10.30 Uhr am Bis­tor­ant Uppu in Win­ter­berg. Der Weg führt etwa 8 bis 9 Kilo­me­ter (2,5 Stun­den Geh­zeit) über den Phi­lo­so­phen­weg, vor­bei an Nord- und Sah­ne­hang wei­ter auf dem Kur­weg zum Bild­chen. Wan­der­füh­re­rin­nen sind Chris­tia­ne Fried­rich und Gise­la Tuss vom SGV Winterberg.

 

Zwei­ter Start ist um 9.30 Uhr am Eschen­platz in Sied­ling­hau­sen. Der Weg führt über etwa 11 Kilo­me­ter (3 Stun­den Geh­zeit) den SH1 und SH2 wei­ter über den X25 und den Höhen­flug zum Gro­ßen Bild­chen. Vor Ort Selbst­zah­ler. Kei­ne Anmel­dung notwendig.

Auf dem Bild­chen fin­det um 13.15 Uhr ein Got­tes­dienst statt. Für das leib­li­che Wohl sorgt der SGV Sied­ling­hau­sen. Den Rück­weg orga­ni­siert jeder für sich. Wan­der­füh­rer ist Mar­tin Aust vom SGV Siedlinghausen.

 

Anmel­dun­gen zu allen Wan­de­run­gen soll­ten bis zum Vor­tag 15 Uhr bei der Tou­rist Info Win­ter­berg unter Tel.: 02981/92500 erfolgen.

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email