Stichwort der Woche : Briloner Kirmes- und Hansetradition

Stichwort der Woche, von Norbert Schnellen

win­ter­berg-total­lo­kal : Im nächs­ten Jahr erwar­tet Bri­lon die „Welt“ zu den inter­na­tio­na­len Han­se­ta­gen. Am kom­men­den Wochen­en­de wird aber erst ein­mal Kir­mes gefei­ert. Die Bri­lo­ner Kir­mes hat ihre Ursprün­ge noch aus der Zeit, in der Bri­lon eine wich­ti­ge Rol­le unter den west­fä­li­schen Han­se­städ­ten ein­nahm und sich mit Soest bei der Auf­be­wah­rung des Han­se­sie­gels abwech­sel­te. Ein sol­cher Jahr­markt war damals kei­ne Frei­zeit­ver­an­stal­tung son­dern eine „Leis­tungs­schau“ der mit­tel­al­ter­li­chen Wirt­schaft. Sowohl die Land­wirt­schaft, die durch alle Jahr­hun­der­te hin­durch von den Bri­lo­ner Acker­bür­gern betrie­ben wur­de, als auch das Hand­werk tru­gen alles „zu Mark­te“, was sie zu bie­ten hat­ten. Natür­lich war ein sol­cher Markt nicht nur zum Aus­tausch von Waren da, er war auch ein wich­ti­ger Ort für Kom­mu­ni­ka­ti­on, zum Aus­tausch von Neu­ig­kei­ten und auch der einen oder ande­ren Lügen­ge­schich­te. Kurz gesagt fand da alles statt, was wir heu­te im „world wide web“ finden.

 

Wie bei der Schna­de schaff­ten es die Bri­lo­ner auch, mit weni­gen Unter­bre­chun­gen, ihre Kir­me­s­tra­di­ti­on über die Jahr­hun­der­te hin­weg auf­recht­zu­er­hal­ten. Das stärk­te das Gemein­schafts­ge­fühl, war aber auch der Schlüs­sel zu einer Welt­of­fen­heit, die eine Grund­vor­aus­set­zung für die heu­ti­ge glo­ba­le Wirt­schafts­tä­tig­keit ist. Man könn­te sogar behaup­ten, dass nach dem Nie­der­gang der Han­se, die jähr­li­chen Märk­te der Punkt waren, an dem Wirt­schafts­kon­tak­te in der Regi­on und dar­über hin­aus geknüpft und gepflegt wur­den. Auch heu­te noch ist die Bri­lo­ner Kir­mes, bei allen moder­nen Ver­än­de­run­gen, ein Ort der Kom­mu­ni­ka­ti­on geblie­ben. Es wer­den hier zwar kei­ne wich­ti­gen Geschäfts­ab­schlüs­se mehr getä­tigt, aber Kon­tak­te gepflegt, die viel­leicht spä­ter ein­mal zu Geschäfts­ab­schlüs­sen führen.

 

Ansons­ten ist die Kir­mes heu­te auch noch das, was sie immer war : Ein Treff­punkt für Jung und Alt, wo man zusam­men fei­ern und sich amü­sie­ren kann. Natür­lich gibt es satt zu essen und zu trin­ken und auch reich­lich Ner­ven­kit­zel in tol­len Fahr­ge­schäf­ten. Also jede Men­ge Grün­de am Wochen­en­de in die Han­se­stadt Bri­lon zu kom­men. Viel Spaß dabei !

 

Ihr Nor­bert Schnellen

Print Friendly, PDF & Email