Tag des Testens, UCI-Weltcup, Winterberg-Sprint und mehr – Fantastische Bike Games in Winterberg

 

Spitzensport und Familientag bietet Gästen und Einheimischen ein tolles Programm / Wiederholung 2020 / Kooperationen geplant

win­ter­berg-total­lo­kal :

Rad­sport und Win­ter­berg – die­se Kom­bi­na­ti­on passt ein­fach zusam­men. Rad­tou­ris­mus und Win­ter­berg sowie­so. Wer dies bis­lang bezwei­felt hat, der soll­te es spä­tes­tens nach dem ver­gan­ge­nen Bike Games-Wochen­en­de bes­ser wis­sen. Zwei Tage dreh­te sich in und um Win­ter­berg alles rund um den „Draht­esel“! Ob mit oder ohne Akku-Antrieb, ob sport­lich oder gemüt­lich, ob im Sprint oder Rad an Rad in packen­den Duel­len – die­se Bike Games mit dem „UCI Eliminator

Moun­tain­bike World Cup“ als Höhe­punkt am Sonn­tag hat­ten bei bes­tem Fahr­rad-Wet­ter ein­fach alles, was Rad­fans und die, die es seit die­sem Wochen­en­de gewor­den sind, so fas­zi­niert. Inklu­si­ve eines Rah­men­pro­gramms mit Expo-Area und kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten. Hoch­zu­frie­den zeig­ten sich vor die­sem Hin­ter­grund auch die Ver­an­stal­ter der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft ob des gro­ßen Teil­neh­mer- und Zuschau­er­zu­spru­ches an bei­den Tagen. „Die Bike Games haben alle Erwar­tun­gen erfüllt, wir sind sehr zufrie­den und freu­en uns auf eine Wie­der­ho­lung im Okto­ber 2020“, so Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann, der am Ran­de der Bike Games zudem sehr posi­ti­ve Gesprä­che mit dem natio­na­len und inter­na­tio­na­len Rad­sport­ver­band führ­te. „Es ent­wi­ckeln sich gera­de viel­ver­spre­chen­de Koope­ra­tio­nen mit den Ver­bän­den für wei­te­re attrak­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen in Winterberg.“

Regi­on prä­sen­tiert sich spät­som­mer­lich von ihrer bes­ten Seite

Schon der unter dem Titel „Tag des Tes­tens“ ange­kün­dig­te Sams­tag hielt, was er im Vor­feld ver­sprach. Die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg prä­sen­tier­te sich bei den zahl­rei­chen, geführ­ten Tou­ren für alle Gene­ra­tio­nen, Fami­li­en, Ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne von ihrer bes­ten Sei­te als attrak­ti­ve Desti­na­ti­on für den Rad­tou­ris­mus. Spät­som­mer­lich schön und ein­zig­ar­tig lock­te die attrak­ti­ve Land­schaft des Hoch­sauer­lan­des mit ihrem Wech­sel aus fan­tas­ti­schen Fern­sich­ten und idyl­lisch gele­ge­nen Tälern die Rad­fah­rer auf den Sat­tel. „Wir haben unse­ren Gäs­ten, aber auch den Ein­hei­mi­schen an die­sem Wochen­en­de bei tol­lem Wet­ter zei­gen kön­nen, war­um wir auf den Rad­tou­ris­mus set­zen und war­um die­se Regi­on für fahr­rad­be­geis­ter­te Urlau­ber schon jetzt ein ech­ter Anzie­hungs­punkt ist“, sagt Micha­el Beck­mann, der am Sams­tag­abend dann selbst ordent­lich in die Peda­le trat. Bei der Pre­miè­re des „Win­ter­berg Sprints“ kurz nach dem Ziel­durch­lauf der Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer des „War­stei­ner Alpen­cups“ ver­ab­schie­de­te sich der Tou­ris­mus­chef zwar gleich in der ers­ten Run­de, dies tat sei­ner guten Lau­ne aber kei­nen Abbruch. Denn mit 17 Teil­neh­mern war die­se ers­te Auf­la­ge mit­ten in der Win­ter­berg Ein­kaufs­mei­le ein tol­ler Auf­takt. Mit And­re Kieß­ler aus Züschen stand um kurz nach 20 Uhr der ers­te Sie­ger fest !

Noch deut­lich rasan­ter wur­de es tags dar­auf beim drit­ten „UCI Eli­mi­na­tor Moun­tain­bike World Cup“. Lie­fer­ten sich in den bei­den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Pro­fis im Kur- und Vital­park har­te Duel­le Rad an Rad, durf­ten die knapp 3000 Fans in die­sem Jahr Prot­ago­nis­ten inmit­ten der Win­ter­ber­ger Alt­stadt bewun­dern und anfeu­ern. Und die männ­li­chen wie weib­li­chen Pro­fis lie­ßen sich auch nicht lan­ge bit­ten, schließ­lich ging es um wich­ti­ge Welt­cup-Punk­te. Hoch­mo­ti­viert wur­de um jeden Zen­ti­me­ter gekämpft, immer das Podi­um vor Augen. „Es ist schon erstaun­lich, was die Sport­le­rin­nen und Sport­ler hier leis­ten. Ich glau­be, die Zuschau­er sind voll auf ihre Kos­ten gekom­men. Der Welt­cup run­det nicht nur unse­re Win­ter-Ver­an­stal­tun­gen ab, er berei­chert sie in unse­rer grü­nen Sai­son. Mit dem Dirt Mas­ters im Mai, dem Bike- und Trail­park sowie den vie­len Stre­cken der Bike-Are­na sind wir Mit­tel­punkt des Moun­tain­bike-Sports im Deut­schen Mit­tel­ge­bir­ge“, ist sich Micha­el Beck­mann sicher. Sie­ger in Win­ter­berg wur­de Fabri­ce Mels aus Bel­gi­en, bei den Damen tri­um­phier­te Gaia Tor­me­na aus Ita­li­en knapp vor der deut­schen Star­te­rin Mari­on Fromberger.

Expo-Area, Fir­men-Cup und mehr…

Auch abseits des Welt­cup-Par­cours wur­de mit der Aus­stel­lungs­flä­che eini­ges gebo­ten. Unter ande­rem waren der Erleb­nis­berg Kap­pe mit Glücks­rad und Bike­park-Füh­rung sowie die Unter­neh­men Focus, skiX­bike und „Pro Biker“ mit Test­rä­dern ver­tre­ten. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft bot am Sams­tag eine vir­tu­el­le Tour mit der VR-Bril­le an und das Hapi­mag Resort sorg­te für Essen und Trin­ken Eben­falls mit dabei waren das WP-Mobil mit Kids-Ange­bo­ten sowie ein Info­stand zur Ernäh­rungs­be­ra­tung. Die Kids hat­ten Spaß auf einem Pump­track. Spaß gepaart mit viel Ehr­geiz ent­wi­ckel­ten auch die Teil­neh­mer des MTS Fir­men­cups am Sonn­tag. Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren lie­fer­ten sich die Fir­men-Teams hei­ße Duel­le. Letzt­lich setz­te sich das Team von Peis Media durch und durf­te sich bei der Zere­mo­nie von den Fans fei­ern las­sen. Ins­ge­samt haben 5 Fir­men teil­ge­nom­men. Auf dem 2. Platz lan­de­te das Team von MTS, auf dem 3. Rang das Team vonskiXbike.

 

Ziel­an­kunft der Sau­er­land-Rund­fahrt am Kah­len Asten am 22. Sep­tem­ber das nächs­te Glanzlicht

Zwei Tage Rad­tou­ris­mus sowie Rad­sport pur in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg lie­ßen kei­ne Wün­sche offen sowohl bei den Fans und Hob­by-Rad­lern als auch bei den Pro­fis. „Wie immer ist so eine Groß­ver­an­stal­tung nicht zu stem­men ohne vie­le ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, einem enga­gier­ten Orga­ni­sa­ti­ons­team und vie­len Spon­so­ren. Wir dan­ken MTS Mess­tech­nik Sau­er­land, Volks­bank Big­ge-Len­ne eG, Auto­haus Hoff­mann, Hapi­mag, West­fa­len­post, skiX­bike und dem Sport­land Nord­rhein-West­fa­len für ihre Unter­stüt­zung. Allen gebührt unser gro­ßer Dank, denn sie waren erneut bes­te Bot­schaf­ter für Win­ter­berg und die gesam­te Regi­on“, betont Micha­el Beck­mann und blickt bereits auf das nächs­te gro­ße Event. Denn schon am kom­men­den Sonn­tag, 22. Sep­tem­ber, kün­digt sich mit dem Ziel­an­kunft der Sau­er­land-Rund­fahrt der Pro­fis am Kah­len Asten das nächs­te Rad­sport-Glanz­licht im Hoch­sauer­land rasant an !

 

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email