Blick in die Zukunft bei der Mitgliederversammlung der Wintersport-Arena Sauerland

 

Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Förderung kleiner Skigebiete  

win­ter­berg-total­lo­kal : „Gute Sport­ler kom­men oft aus klei­nen Ski­ge­bie­ten“: Bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land lobt Wolf­gang Mai­er, Alpin­di­rek­tor des Deut­schen Ski­ver­bands (DSV) die Win­ter­sport­mög­lich­kei­ten in den höchs­ten Tönen. Er sieht gro­ße Chan­cen für die Nach­wuchs­för­de­rung – und stellt ein inter­na­tio­na­len Alpin-Wett­kampf in Win­ter­berg in Aussicht.

Mai­er hat die Gele­gen­heit genutzt und sich zusam­men mit den Betrei­bern ver­schie­de­ne Ört­lich­kei­ten ange­schaut. „Eine Ver­an­stal­tung, die inter­na­tio­na­len Ansprü­chen gerecht wird, ist in der Regi­on mach­bar“, so sein Urteil. Dabei geht es dem ehe­ma­li­gen Chef­trai­ner des DSV-Frau­en­team-Teams nicht nur um die Nach­wuchs­för­de­rung. A‑Ka­der-Ski­läu­fer Andre­as San­der aus Enne­pe­tal sei ein gutes Bei­spiel, wel­ches Poten­zi­al die Regi­on als Talent­schmie­de habe. In Bay­ern sei es noch wenig bekannt, welch hohe Qua­li­tät an Win­ter­sport in den Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land vor­han­den sei. Ein inter­na­tio­na­ler Wett­kampf sei in der Lage, dies aller Welt zu vor Augen zu führen.

Der Vor­trag des Alpin­di­rek­tors war nur einer von vie­len Tages­ord­nungs­punk­ten der Mit­glie­der­ver­samm­lung. Die Anwe­sen­den zogen eine Bilanz des Vor­win­ters und war­fen einen Blick auf den Maß­nah­men­plan der kom­men­den Sai­son. Dar­in nimmt die För­de­rung der klei­nen Ski­ge­bie­te einen beson­de­ren Stel­len­wert ein. De Mas­ter­plan Win­ter­sport-Are­na 3.0 geht die­ses Ziel stra­te­gisch an. Von Pro­fis beglei­tet und bera­ten, haben zwölf Ski­ge­bie­te die Mög­lich­keit, ihre Posi­ti­on zu ana­ly­sie­ren, ihre Stär­ke her­aus­zu­stel­len und in attrak­ti­ve Ange­bo­te zu verwandeln.

Kli­ma­neu­tra­les Ski­fah­ren bis 2030 

Wie ein roter Faden zog sich das The­ma Nach­hal­tig­keit durch den Abend. Umwelt‑, Kli­ma- und Res­sour­cen­schutz wird die Ski­ge­bie­te in zuneh­men­dem Maße beschäf­ti­gen. Die Regi­on bis 2030 kli­ma­neu­tral zu machen, ist erklär­tes Ziel des Win­ter­sport-Are­na-Vor­stands. Ein zusätz­lich ein­ge­setz­ter Zug von Ober­hau­sen nach Win­ter­berg sei ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung, so Vor­sit­zen­der Micha­el Beck­mann. Die meis­ten Ski­ge­bie­te sei­en aus den Quell­märk­ten gut mit Bahn oder Fern­bus zu errei­chen. „Wir sind dabei Ange­bo­te zu schaf­fen, die den Win­ter­sport CO2-neu­tral machen. Nicht mehr ski­fah­ren zu gehen, löst das Kli­ma­pro­blem auch nicht“, so Beckmann.

Das Kli­ma­mo­ni­to­ring der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land bestä­tigt eine Ten­denz zu sta­bi­le­ren Wet­ter­la­gen. Zwar sei­en die Win­ter, im Gegen­satz zum Som­mer, nur wenig mil­der gewor­den. Die Auf­zeich­nun­gen zei­gen, dass sich die Wet­ter­la­gen, wenn sie sich ein­mal ein­ge­stellt haben, län­ger hal­ten als noch vor 20 oder 30 Jah­ren. Dies betrifft mil­de Tief­druck­pha­sen genau­so wie kal­te Hochdruckwetterlagen.

 

Infor­ma­ti­on :

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, REDAKTIONSBÜRO

Print Friendly, PDF & Email