Bundesschützenfest in Medebach vom 13. bis 15. September

Die Hansestadt Medebach im Ausnahmezustand

win­ter­berg-total­lo­kal : Medebach.(sn) Als bis­her ein­zi­ge Stadt im Sau­er­land rich­tet die Han­se­stadt Mede­bach am kom­men­den Wochen­en­de bereits zum zwei­ten Mal das Bun­des­schüt­zen­fest des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des aus. Über 250 Schüt­zen­bru­der­schaf­ten und –ver­ei­ne, dazu über 50 Musik­ka­pel­len und Spiel­mann­zü­ge haben sich bis­her ange­mel­det. Allei­ne zum gro­ßen Fest­zug am Sonn­tag wer­den 12.000 Teil­neh­mer erwartet.

Der Frei­tag gehört den Jung­schüt­zen. Nach dem Emp­fang auf dem Markt­platz um 15 Uhr mar­schie­ren alle zum Fest­ge­län­de, wo um 17 Uhr das Vogel­schie­ßen beginnt. Der Tag klingt dann mit der Jung­schüt­zen­dis­co im Fest­zelt aus.

Am Sams­tag um 12 Uhr tref­fen sich alle Ver­ei­ne mit ihren Köni­gen auf dem Markt­platz und mar­schie­ren gemein­sam zur Schüt­zen­hal­le. Um 15.30 beginnt dort das Vogel­schie­ßen. Um 20 Uhr fin­det die Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Bun­des­schüt­zen­kö­nigs statt, anschlie­ßend wird ihm zu Ehren der Gro­ße Zap­fen­streich aufgeführt.

Der Sonn­tag beginnt um 9 Uhr mit einem Fest­hoch­amt in der Pfarr­kir­che. Nach der Kranz­nie­der­le­gung am Ehren­mal hält NRW-Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet auf dem Markt­platz die Fest­an­spra­che. Um 12.30 star­tet dann der Fest­zug durch die Stadt zur Schützenhalle.

BU.: Das Mede­ba­cher Königs­paar Mat­thi­as Schrei­ber und Jes­si­ca Leh­wark freut sich mit sei­nem Hof­staat und dem Vor­stand der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft auf ein har­mo­ni­sches Bundesschützenfest.

 

Quel­le : Bri­lo­ner Anzei­ger / Foto : Schützenverein

Print Friendly, PDF & Email