Bilanz der Organisatoren und eine Feier der Helfer im Sauerland

700 Stunden wandern : Enormes Angebot beim Deutschen Wandertag

win­ter­berg-total­lo­kal : Schön und unver­gess­lich war’s, erleb­nis- und aus­sichts­reich, viel­fäl­tig und unter­halt­sam. Da sind sich wohl alle Betei­lig­ten des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges in der Feri­en­welt Win­ter­berg und im Schmal­len­ber­ger Sau­er­land einig. Genau­so wie rund 20.000 Gäs­te, die die Regi­on lie­ben gelernt haben. Jetzt zie­hen Orga­ni­sa­to­ren und Hel­fer der Wan­der­tags-Städ­te und des Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­eins noch ein­mal Bilanz.

Hät­te man sämt­li­che ange­bo­te­ne Wan­de­run­gen absol­viert, wäre man unglaub­li­che 700 Stun­den unter­wegs gewe­sen. Die­se Mar­ke hat kei­ner geschafft – den­noch zeig­ten sich die Wan­de­rer uner­müd­lich. Rund 4500 Teil­neh­mer mach­ten sich auf die Socken, um die Regi­on zu Fuß zu erkun­den. Ins­ge­samt 1750 Kilo­me­ter Rou­ten waren abge­deckt – etwa 200 Fuß­wan­de­run­gen und Rad­tou­ren plus zusätz­li­che Seg­way-Tou­ren, Stadt­füh­run­gen und Bus­fahr­ten. Eine enor­me Aus­wahl, die alle Facet­ten des Sau­er­lan­des repräsentierte.

An vie­len Tou­ren nah­men spon­tan mehr Besu­cher teil als ursprüng­lich ange­mel­det. So zum Bei­spiel beim Ange­bot „Von Win­ter­berg bis zum Kah­len Asten“. Über das Buchungs­por­tal boo­king­kit hat­ten ursprüng­lich 33 Per­so­nen reser­viert. Letzt­end­lich waren dann 59 Teil­neh­mer am Start. Eine Her­aus­for­de­rung für die Gui­des. Tho­mas Gem­ke, Prä­si­dent des Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­eins, lobt : „Unse­re Wan­der­füh­rer waren da sehr fle­xi­bel und haben sicher­ge­stellt, dass alle Teil­neh­mer mit­lau­fen konnten.“

Die guten Geis­ter der Groß­ver­an­stal­tung haben ihr Bes­tes gege­ben und in der Dorf­ge­mein­schafts­hal­le in Win­ter­berg-Altas­ten­berg bei einer Hel­fer­fe­te das Event noch ein­mal Revue pas­sie­ren las­sen. Allein mehr als 100 Wan­der­füh­rer und rund 120 Wan­der­be­glei­ter haben den Gäs­ten die schöns­ten Rou­ten der Regi­on gezeigt und sie auf krea­ti­ve Wei­se fürs Sau­er­land als Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on ent­flammt – und das alles ehrenamtlich.

Pro­jekt­lei­te­rin Kath­rin Schnei­der : „Mit die­sem Tref­fen möch­ten wir das Ehren­amt wür­di­gen.“ In die glei­che Ker­be hieb NRW-Minis­ter­prä­si­dent und Ehren­gast Armin Laschet, der die Frei­wil­li­gen lob­te und das Sau­er­land als Wan­der­desti­na­ti­on würdigte.

Auch die Ver­an­stal­ter zie­hen ein rund­um posi­ti­ves Fazit. Mit der Aus­rich­tung des Deut­schen Wan­der­ta­ges erhof­fen sie sich dau­er­haft posi­ti­ve Effek­te im Wan­der­tou­ris­mus für die Zukunft. „Die Regi­on ist in Sachen Wan­dern gut dar­ge­stellt und das hat sie gezeigt“, so die Orga­ni­sa­to­ren. Und waren zu Recht stolz : „Der Deut­sche Wan­der­ver­band hat aus­drück­lich die Orga­ni­sa­ti­on und Umset­zung gelobt.“

Der­weil pla­nen Sau­er­län­der Wan­de­rer bereits die Wim­pel­über­ga­be zum 120. Deut­schen Wan­der­tag vom 1. bis zum 6. Juli 2020 in Bad Wil­dun­gen und der Erleb­nis­re­gi­on Eder­see. Ihnen ste­hen etli­che Wan­der­ki­lo­me­ter bevor, bevor sie als Ehren­gäs­te emp­fan­gen wer­den. Doch all­zu weit ist der Weg nicht : Das Staats­bad liegt im benach­bar­ten Land­kreis Waldeck-Frankenberg.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fand vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

Bild : Deut­scher Wan­der­tag – die Helfer

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Deut­scher Wan­der­tag 2019 gGmbH

 

Print Friendly, PDF & Email