Erlebnisreiche Streifzüge durch die Natur

 Jugendcamp zum Deutschen Wandertag auf dem Homberg in Züschen bleibt jungen Teilnehmern noch lange in Erinnerung / Großes Lob an das Organisationsteam

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Deut­sche Wan­der­tag war das Ver­an­stal­tung­s­high­light in der Regi­on Win­ter­berg und Schmal­len­berg. Nicht nur die Erwach­se­nen wer­den sich noch lan­ge und ger­ne an die tol­le Wan­der­wo­che erin­nern, son­dern auch eine Grup­pe von rund 40 Kin­dern, die am Jugend­camp zum Deut­schen Wan­der­tag auf dem Hom­berg in Züschen teil­ge­nom­men haben. Die Ver­an­stal­ter hat­ten es sich zur Auf­ga­be gemacht, den Kin­dern auf spie­le­ri­sche Wei­se und mit viel Spaß die Natur näher zu brin­gen. Das ist gelun­gen, denn schon die Kleins­ten freu­ten sich über span­nen­de Erleb­nis­se in intak­ter Natur.

Aben­teu­er­flair und Gemein­schafts­er­leb­nis­se schwei­ßen zusammen

as Aben­teu­er­flair und das Gemein­schafts­er­leb­nis beim Cam­pie­ren unter frei­em Him­mel hat die gemisch­te Grup­pe der 7- bis 13-Jäh­ri­gen schnell zusam­men­ge­schweißt. An fünf Sta­tio­nen lern­ten die Kin­der bei der Natur­er­leb­nis­ral­lye viel über die Sau­er­län­der Flo­ra und Fau­na. Mit im Boot war der Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, der eine Gewäs­ser­sta­ti­on über­nom­men hat. Der Deut­sche Alpen­ver­ein – Sek­ti­on Sau­er­land – hat den Kin­dern eine action­rei­che Abseil­ak­ti­on vom Zie­gen­hel­len­turm ermög­licht, die Ran­ger vom Lan­des­be­trieb Wald & Holz stan­den in allen Fra­gen rund um das The­ma Flo­ra und Fau­na parat und in der „Rol­len­den Wald­schu­le“ der Kreis­jä­ger­schaft Hoch­sauer­land e.V. wur­de die hei­mi­sche Tier­welt vor­ge­stellt. „Doch alles wäre nicht mög­lich gewe­sen ohne die per­fek­te Orga­ni­sa­ti­on durch die Kol­pings­fa­mi­lie Züschen. Mit viel Herz­blut und Enga­ge­ment haben die Mit­glie­der den Kin­dern ein tol­les Wochen­en­de ermög­licht“, bedankt sich Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann bei den Züschern. Neben dem typisch sau­er­län­der Kar­tof­fel­bra­ten mit fri­schen Kar­tof­feln aus der Buchen­glut und Gesang am Lager­feu­er, durf­te auch eine Kin­der­dis­co am Sams­tag­abend nicht feh­len. „Alles in allem ein vol­ler Erfolg. Es war ein lehr­rei­ches, span­nen­des und erleb­nis­rei­ches Wochen­en­de, an das sich die Kin­der sicher noch lan­ge erin­nern wer­den“, so Beckmann.

Der Hin­gu­cker beim Fest­zug in Schmallenberg

Zum Abschluss nah­men die Kin­der am gro­ßen Fest­um­zug zum Deut­schen Wan­der­tag in Schmal­len­berg teil und waren mit ihren selbst­be­mal­ten T‑Shirts und dem Ban­ner ein ech­ter Hin­gu­cker. Am Sonn­tag­abend konn­ten die Eltern abso­lut begeis­ter­te und erschöpf­te Kin­der wie­der in Emp­fang neh­men. Auch Chris­toph Hes­ter, Regio­nal­ma­na­ger des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge für das Hoch­sauer­land, konn­te die Begeis­te­rung der Kin­der spü­ren : „Wir haben mit unse­rer Gewäs­ser­sta­ti­on zwar nur einen klei­nen Teil des Wochen­en­des mit­ge­stal­tet, aber das reich­te schon, um einen Ein­druck davon zu gewin­nen, wie man die Kin­der für die Natur und das Gemein­schafts­er­leb­nis gewin­nen kann. Aus mei­ner Sicht ist ein Camp in die­sem Stil eine Neu­auf­la­ge abso­lut wert. Der Natur­park wäre als Part­ner mit im Boot“, so Hester.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email