Ideen, Austausch und Diskussion für ein grüneres Winterberg

 

Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH lädt am 3. September alle Interessierten zum 1. Nachhaltigkeitsstammtisch ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Um den CO2-Aus­stoß zu ver­rin­gern, segelt Kli­ma-Akti­vis­tin Gre­ta Thun­berg der­zeit mit einem Segel­boot über den Atlan­tik zur UN-Kli­ma­kon­fe­renz in New York und ist damit in aller Mun­de. Ihre Metho­den, auf den Kli­ma­wan­del auf­merk­sam zu machen, sind extrem. Aber jedem dürf­te mitt­ler­wei­le klar sein, dass ohne Ener­gie­ein­spa­rung, Umwelt- und Kli­ma­schutz die Zukunft künf­ti­ger Gene­ra­tio­nen gefähr­det ist. Im März erhielt Win­ter­berg von der Orga­ni­sa­ti­on Tour­Cert offi­zi­ell das Zer­ti­fi­kat „Nach­hal­ti­ge Tou­ris­mus­de­sti­na­ti­on“ als ers­te Stadt in NRW. Doch mit der Ver­lei­hung des grü­nen „N“ ist noch nicht Schluss. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft lädt am Diens­tag, 3. Sep­tem­ber, von 15 bis 17 Uhr zum 1. Win­ter­ber­ger Nach­hal­tig­keits­stamm­tisch ins Over­sum ein.

Aus­tausch, Dis­kus­si­on und Ideenfindung

Der Stamm­tisch ist öffent­lich, alle Inter­es­sier­ten sind dazu ein­ge­la­den. „Wir möch­ten einen Aus­tausch, eine Dis­kus­si­on und eine Ideen­fin­dung rund um das The­ma nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung in Win­ter­berg för­dern“, so Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann. Dabei ist die Nach­hal­tig­keit nicht auf Hotel­le­rie oder Fir­men beschränkt. Jeder kann sich betei­li­gen. Der Nach­hal­tig­keits­stamm­tisch soll sich dann zukünf­tig regel­mä­ßig tref­fen. „Wir sehen den Stamm­tisch als einen Teil der Wei­ter­ent­wick­lung aus der Zer­ti­fi­zie­rung im März her­aus. Es gibt immer mehr Ein­hei­mi­sche, aber auch Gäs­te, die bewusst auf die Umwelt und Nach­hal­tig­keit ach­ten. Das gilt auch für den Urlaub. Um auf deren Bedürf­nis­se ein­zu­ge­hen, aber auch im Sin­ne aller Men­schen zu han­deln, arbei­ten wir an die­sem The­ma“, lädt Pau­la Gern­holt, die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che, alle Inter­es­sier­ten ein.

Info­box zum 1. Nachhaltigkeitsstammtisch :

• Am 3. Sep­tem­ber von 15 bis 17 Uhr sind alle Inter­es­sier­ten zum 1. Nach­hal­tig­keits­stamm­tisch in die WTW eingeladen ;

• Win­ter­berg ist seit März zer­ti­fi­zier­tes nach­hal­ti­ges Reiseziel ;

• Es soll einen Aus­tausch, Dis­kus­si­on und Ideen­fin­dung rund um das The­ma Nach­hal­tig­keit gehen.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email