Pilgerstempel in der Barockkirche Berge belohnt

Aufbrechen, auf einen Pilgerweg gehen und dabei christliche Stätten aufsuchen, stellt für viele Menschen ein persönliches Bedürfnis dar

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach-Ber­ge. Die Barock­kir­che St. Johan­nes Evan­ge­list in Ber­ge ist Aus­gangs­punkt für die bei­den moder­nen Pil­ger­we­ge : „Bewusst Gehen, Beten, Hören, Sehen“ und „Apos­teln und Schät­zen des Klos­ters Glind­feld auf der Spur“.

Hat der Pil­ger den Weg­ab­schnitt beim Gehen oder Fah­ren erfolg­reich geschafft und den christ­li­chen Ort erreicht, dann möch­te er auch einen Nach­weis oder ein Pil­ger­zei­chen für sich per­sön­lich mit­neh­men, bei­spiels­wei­se einen Stempelabdruck.

Wer einen von die­sen Pil­ger­we­gen zurück­ge­legt hat und solch einen Nach­weis sucht, der fin­det jetzt auf dem Pil­ger­tisch in der Barock­kir­che Ber­ge den Pil­ger­stem­pel  von „orte​-ver​bin​den​.de“, einem Pro­jekt des Erz­bis­tums Pader­born. Der Stem­pel, der vom ange­kom­me­nen Pil­ger selbst auf eine aus­lie­gen­de Kar­te gedruckt wird, dient einer­seits der per­sön­li­chen Erin­ne­rung an den Besuch der Barock­kir­che, ande­rer­seits gilt er als Beweis, dass tat­säch­lich das gewünsch­te Pil­ger­ziel erreicht wurde.

Die bei­den Pil­ger­we­ge sind an vie­len Weg­punk­ten mit Info-Pla­ket­ten aus­ge­stat­tet, an denen mit dem Smart­phone QR-Codes gescannt wer­den kön­nen. Dadurch erfährt der Pil­ger zusätz­lich etwas über den Sinn und die Bedeu­tung der christ­li­chen Orte.

Auf der Inter­net­sei­te gibt es gleich­zei­tig Infor­ma­tio­nen über die ande­ren mehr als 70 Pil­ger­we­ge des Erz­bis­tums Pader­born, die bis­her auf www​.orte​-ver​bin​den​.de ver­öf­fent­licht wurden.

Die­se Ange­bo­te sol­len Mut machen und den noch unent­schlos­se­nen Pil­ger moti­vie­ren auf­zu­bre­chen und mit einem die­ser Wege zu begin­nen. Das kann ein Pil­ger­weg mit kur­zer oder lan­ger Weg­stre­cke in der Regi­on sein oder auch dar­über hin­aus. Inter­es­sier­te kön­nen bei den ange­bo­te­nen Ver­an­stal­tun­gen auf den Pil­ger­we­gen mit­ma­chen, die Wege allei­ne gehen aber auch in einer Weg­ge­mein­schaft gemein­sam unter­wegs sein.

Ange­kom­men in der Kir­che St. Johan­nes Evan­ge­list in Ber­ge, wird der Pil­ger durch einen Pil­ger­stem­pel belohnt

Besu­chen Sie die Barock­kir­che St. Johan­nes Evan­ge­list auch im Inter­net als 3D-Panorama :

https://​pan​ora​ma​.erz​bis​tum​-pader​born​.de/​v​t​o​u​r​2​0​1​8​_​1​4​7​_​s​t​-​j​o​h​a​n​n​e​s​-​e​v​a​n​g​e​l​i​s​t​_​m​e​d​e​b​a​ch/

Foto und Text : B.  Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email