Zweiter Teil des Sommerferienprogramms am Start

Erlebnisreiche Sommerferien in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Die ers­te Hälf­te der Som­mer­fe­ri­en in Nord­rhein-West­fa­len ist vor­bei. Wer sich das Feri­en­pro­gramm der Win­ter­berg Tou­ris­tik- und Wirt­schaft besorgt hat, hat­te sicher kei­ne Lan­ge­wei­le. Die gute Nach­richt ist : Es geht wei­ter. Druck­frisch liegt nun auch der zwei­te Teil vom 3. bis zum 27. August mit genau 100 Sei­ten vor. „Natur­er­leb­nis­se, Sport­li­ches, Spaß und Spiel fin­den sich in unse­rem Feri­en­pro­gramm. Man­ches aus der ers­ten Hälf­te wie­der­holt sich, man­ches kommt in der zwei­ten Feri­en­hälf­te neu dazu“, ani­miert Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann die Ein­hei­mi­schen und Gäs­te, sich das Pro­gramm zu holen und an den tol­len Ver­an­stal­tun­gen teilzunehmen.

Ski­lift­ka­rus­sell im Som­mer besichtigen

Jetzt im Som­mer, wo alles grünt und blüht, sieht es im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg voll­kom­men anders aus als im Som­mer. Grund genug, sich das alles mal in Ruhe bei einer Hüt­ten­tour anzu­se­hen. Zwei Pau­sen in den uri­gen Ski­hüt­ten dür­fen da nicht feh­len. Auch die Veltins Eis­Are­na bie­tet sich im Som­mer für eine Besich­ti­gung an. Ein Blick hin­ter sonst ver­schlos­se­ne Türen ist garan­tiert. Einen Blick in die Ster­ne bekom­men die­je­ni­gen, die die Rai­ner-Lud­wig-Stern­war­te in Mede­bach besu­chen. Um 23 Uhr geht es an meh­re­ren Ter­mi­nen rund um Pla­ne­ten, Ster­ne und Hantelnebel.

Musi­ka­lisch wird es beim Musik­som­mer im Kur- und Vital­park Win­ter­berg oder beim Tan­zalarm für Kids. Zum letz­ten Kon­zert des Spar­kas­sen Open Airs wird bei frei­em Ein­tritt am 7. August eben­falls in den Kur- und Vital­park ein­ge­la­den. „Alto Cin­co“ steht hier auf der Büh­ne. Die Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg ist auch aus der Som­mer­pau­se zurück und lädt zu ihren Stü­cken „Kohl­hie­sels Töch­ter“ und „Peter Pan“ ein. Nicht ver­pas­sen soll­te man auch die Pre­miè­re des Sum­mer­wa­ve-Fes­ti­vals am 10. August am Hil­le­b­ach­see in Niedersfeld.

Kir­mes, Hoch­hei­de­tag und Familienwanderwoche

Tru­belig wird es nicht nur bei der Win­ter­ber­ger Kir­mes vom 16. bis 19. August, son­dern auch beim 3. Hoch­hei­de­tag an der Hoch­hei­de­hüt­te in Nie­ders­feld. Wei­te­re Infos gibt es hier­zu unter www​.hoch​hei​de​tag​.de. Auf eine Ent­de­ckungs­rei­se mit den Ran­gern durch die Natur oder mit tie­ri­schen Beglei­tern gehen die Teil­neh­mer der Fami­li­en­wan­der­wo­che vom 11. bis 17. August. Egal ob Jung oder Alt, da ist für jeden die rich­ti­ge Tour dabei.

Wer mal rich­tig abschal­ten möch­te, der nimmt am Wald­ba­den teil. Beim acht­sa­men und absichts­lo­sem Schlen­dern durch den Wald tau­chen die Teil­neh­mer in die Natur des Wal­des mit sei­nen Gerü­chen und Geräu­schen ein – Ent­span­nung pur. Tref­fen hier­zu ist am Park­platz an der Dau­ber­müh­le bei Züschen. Wald­er­leb­nis­tou­ren, Kin­der-Kräu­ter­füh­run­gen, Plan­wa­gen­fahr­ten oder Wan­de­run­gen mit Eseln oder Alpa­kas run­den das Pro­gramm für die Som­mer­fe­ri­en ab.

Biath­lon, Bogen­schie­ßen und Was­ser­ski für Sportliche

Sport­li­che Typen ver­su­chen sich im Golf, beim Biath­lon-Schnup­per­kurs, beim Bogen­schie­ßen oder gemein­sa­men Moun­tain­bi­ken. Kräf­ti­ge Arme und Steh­ver­mö­gen sind bei der Was­ser­ski­an­la­ge „Wake and Water“ am Hil­le­b­ach­see in Nie­ders­feld nötig.

Info­box zum Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg :

• Auf 100 Sei­ten hat die Tou­rist-Infor­ma­ti­on der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auch für die zwei­te Hälf­te der Som­mer­fe­ri­en aufgelegt ;

• Es beinhal­tet einen Über­blick über Spiel­plät­ze, Schwimm­bä­der und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten in der Regi­on sowie sämt­li­che Veranstaltungen ;

• Erhält­lich ist das Book­let in den Tou­rist-Infos in Win­ter­berg und Hal­len­berg sowie unter www​.win​ter​berg​.de, Infos gibt es in Win­ter­berg unter 0 29 81/92 50 0 oder info@​winterberg.​de oder in Hal­len­berg unter 0 29 84/82 03.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email