„Digital Lab Winterberg“

Nächstes Projektgruppen-Treffen am 30. Juli zum Thema „Vernetzung & Mobilität“ für alle Interessierten

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Ent­wick­lung neu­er digi­ta­ler Ange­bo­te in Win­ter­berg steht beim Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern ganz oben auf der Agen­da unter dem Pro­jekt­na­men „Digi­tal Lab Win­ter­berg“. Nach einer ers­ten Info-Ver­an­stal­tung vor weni­gen Wochen (wir berich­te­ten) lädt Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann alle am The­ma Inter­es­sier­ten zum nächs­ten Pro­jekt­grup­pen-Tref­fen am 30. Juli um 19 Uhr in den Bespre­chungs­raum der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft unter der Über­schrift „Ver­net­zung & Mobi­li­tät“ ein.

„Ziel ist es, im Rah­men der Arbeits­grup­pe ganz kon­kre­te Pro­jek­te und Ideen zu ent­wi­ckeln. Die­se könn­ten bei­spiels­wei­se wie die App „Beer-with-me“ aus­se­hen oder eine digi­ta­le Ver­net­zung für ein Eltern-Taxi sein. Wir wol­len so glei­che Inter­es­sen zusam­men­brin­gen und damit die Lebens­qua­li­tät stei­gern sowie den All­tag ein­fa­cher machen“, sagt Micha­el Beck­mann. Mobi­li­tät kön­ne durch die Ver­net­zung ver­ein­facht werden.

Dies zei­ge auch das Modell „Moia“ in Ham­burg, bei dem Men­schen mit ähn­li­chen Fahr­zie­len via App zu Fahr­ge­mein­schaf­ten ver­knüpft wer­den. Beim Pro­jekt­grup­pen-Tref­fen geht es zudem bei­spiels­wei­se auch um digi­ta­le Dorf­platt­for­men, die einen „kur­zen Draht“ zwi­schen den Bür­gern sowie zur Ver­wal­tung ermög­li­chen. „Wir wol­len die bereits vor­han­de­nen Tech­ni­ken wie die moder­nen Mes­sen­ger-Diens­te und wei­te­re digi­ta­le Mög­lich­kei­ten nut­zen sowie neue Ideen ent­wi­ckeln, um Win­ter­berg Schritt für Schritt zu einer Smart City zu entwicke

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email