Rocken, Grooven und Feiern immer mittwochs im Kur- und Vitalpark Winterberg

Fünftes Sparkassen Open Air für Einheimische und Gäste startet am 24. Juli / Drei Bands, Festival-Becher und Shuttle-Service

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist eine ech­te Erfolgs­ge­schich­te : Das Spar­kas­sen Open Air im Kur- und Vital­park Win­ter­berg geht in die­sem Som­mer bereits in sei­ne fünf­te Auf­la­ge. Und die kann sich eben­falls wie­der mit tol­len Bands sehen las­sen. Ab dem 24. Juli lädt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern zu die­ser belieb­ten Kon­zert­rei­he wie immer mitt­wochs mit den Bands „Get on up“, „Colour the Sky“ sowie „Alto Cin­co“ zum Rocken, Groo­ven und Fei­ern ein. Nach dem bis­he­ri­gen Besu­cher­re­kord im ver­gan­ge­nen Jahr mit rund 2500 Fei­ern­den freu­en sich alle Betei­lig­ten wie­der auf vie­le Gäs­te und Ein­hei­mi­sche an war­men Som­mer­aben­den direkt an der Musik­mu­schel. Am 24. und 31. Juli sowie am 7. August wird der Kur- und Vital­park Win­ter­berg jeweils ab 18 Uhr zum Fes­ti­val­ge­län­de. Der Ein­tritt ist frei. Geträn­ke­aus­schank gibt es aber nur mit Fes­ti­val­be­cher, der kos­tet 3 Euro und darf auf allen drei Ver­an­stal­tun­gen genutzt wer­den. Eige­ne Geträn­ke dür­fen die Besu­cher nicht mit­brin­gen. Zudem wer­den am 24. Juli und 7. August Shut­tle-Bus­se eingesetzt.

Die per­fek­te After-Work-Party „

Wir vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein freu­en uns total, gemein­sam mit der Spar­kas­se Hoch­sauer­land, der Veltins Braue­rei und inno­gy SE den Ein­hei­mi­schen und Gäs­ten drei tol­le Aben­de bie­ten zu kön­nen. Das ist ein ech­ter Gewinn für Win­ter­berg“, so der Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann. An den drei Aben­den gibt es nicht nur hei­ße Musik, son­dern auch küh­le Geträn­ke und hof­fent­lich ein lau­es Som­mer­lüft­chen für die per­fek­te After-Work-Par­ty, den Aus­klang eines schö­nen Urlaubs­ta­ges oder den fröh­li­chen Par­ty­a­bend auch mal „unter der Woche“.

Los geht es um 18 Uhr, die Bands star­ten gegen 18.30 Uhr, Schluss wird gegen 22 Uhr sein. „Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr bie­ten wir einen Shut­tle­bus aus den Win­ter­ber­ger Dör­fern bis zum Fes­ti­val­ge­län­de an. Das hat sich bewährt und beschert unse­ren Gäs­ten einen ent­spann­ten Abend ohne Park­platz­su­che“, sagt Julia Aschen­bren­ner, Pro­jekt­ma­na­ge­rin des Stadtmarketingvereins.

Die Par­ty star­tet mit „Get on up“

Die Band „Get on up“ möch­te die Fes­ti­val­gäs­te am 24. Juli mit ihrer Spiel­freu­de, Büh­nen­prä­senz und einer publi­kums­na­hen Per­for­mance über­zeu­gen. Die Sän­ge­rin und vier Begleit­mu­si­ker mit Gitar­re, Bass, Key­board und Drums sowie „back­ing vocals“ spie­len zum Bei­spiel Songs von  Stevie Won­der, Bob Mar­ley, Tina Tur­ner, Amy Wine­house oder Tom Jones.

 

18.07.-Winterberg-2-800

Tanz­ba­re Lager­feu­er­stim­mung mit „Colour the Sky“

„Colour the Sky“ brin­gen mit ihrem hand­ge­mach­ten Acou­stic-Rock tanz­ba­re Lager­feu­er­stim­mung auf die gro­ßen Büh­nen – und am 31. Juli auch nach Win­ter­berg. Mehr­stim­mi­ger Satz­ge­sang und zwei per­fekt mit­ein­an­der ver­schmel­zen­de Gitar­ren wer­den von einem fet­ten Bass und einer mäch­ti­gen Cajon-Per­cus­sion-Kom­bi­na­ti­on direkt in die Her­zen, Ohren und Bei­ne der Zuhö­rer getrie­ben. Von den Welt­hits der 60er Jah­re bis hin zu den Ohr­wür­mern von heu­te neh­men sie die Fes­ti­val­be­su­cher mit auf eine authen­ti­sche Rei­se durch ihre ganz eige­ne „Hall of Fame“ der Musik. Und eini­gen Win­ter­ber­gern dürf­te die Band noch in guter Erin­ne­rung sein : Im Rah­men des Stadt­er­leb­nis im ver­gan­ge­nen Jahr haben sie auf dem Markt­platz Unte­re Pfor­te bereits sonn­tags für einen gran­dio­sen Abschluss gesorgt und auch beim Deut­schen Wan­der­tag am Sams­tag den Tag wun­der­bar aus­klin­gen lassen.

 

18.07.-Winterberg-3-800

Fünf Sun­ny­boys mit spa­ni­schem Ein­schlag : „Alto Cinco“

„Alto Cin­co“ ist spa­nisch und heißt auf neu­deutsch „High Five“. In die­ser All­round-Band spie­len die Musi­ker Pop‑, Rock- und Par­ty­hits von damals bis heu­te mit musi­ka­li­schen Ein­flüs­sen aus Spa­ni­en. Die fünf Sun­ny­boys, die bereits etli­che Clubs und Hotels in Spa­ni­en „auf­ge­mischt“ haben, sor­gen für bes­te Sommerstimmung.

Shut­tle­bus­se fah­ren am 24. Juli und 7. August / Lini­en­bus­se S50 bin­den Züschen und Sied­ling­hau­sen an

Die Ver­an­stal­ter haben sich wie im ver­gan­ge­nen Jahr auch über die mög­lichst stress­freie und beque­me An- und Abrei­se der Besu­cher Gedan­ken gemacht. Sowohl am 24. Juli als auch am 7. August wer­den daher Shut­tle-Bus­se aus den Dör­fern ein­ge­setzt. Die Orte Züschen und Sied­ling­hau­sen sind dar­über hin­aus per­fekt über die Lini­en­bus­se des ÖPNV ange­schlos­sen : Fol­gend die Mög­lich­kei­ten, ohne Auto zum Kon­zert und wie­der nach Hau­se zu kommen :

Wer in Sied­ling­hau­sen und Züschen wohnt, hat opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen, mit dem ÖPNV-Ange­bot zum Spar­kas­sen Open Air zu kom­men : Die Bus­se der Linie S50 fah­ren mitt­wochs um 19:02 Uhr ab Sied­ling­hau­sen über Sil­bach nach Win­ter­berg „Pfor­te“ und um 21.43 Uhr wie­der zurück über Sil­bach nach Sied­ling­hau­sen. Eben­falls die S50 fährt um 19.29 Uhr ab Züschen nach Win­ter­berg zur Hal­te­stel­le „Pfor­te“ und um 22.13 Uhr ab „Pfor­te“ wie­der zurück.

Zusätz­lich bie­ten die Ver­an­stal­ter am 24. Juli einen Shut­tle­bus von und nach Nie­ders­feld über Grö­ne­bach, Hild­feld und Elke­ring­hau­sen zur Hal­te­stel­le Win­ter­berg „Pfor­te“ zu fol­gen­den Zei­ten an : 19 Uhr Nie­ders­feld Stein­kamp, 19.10 Uhr Hild­feld Orts­mit­te, 19.15 Uhr Grö­ne­bach Kir­che und zurück um 22.15 Uhr ab Pforte.

Am 7. August fährt der Shut­tle­bus über die Höhen­dör­fer und zwar um 19 Uhr ab Lan­ge­wie­se (Bus­hal­te­stel­le Bun­des­stra­ße), um 19.05 Uhr ab Neu­as­ten­berg (Win­ter­ber­ger Str./Postwiese) sowie um 19.15 Uhr ab Altas­ten­berg (Wem­hoff). Die Rück­fahrt in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge erfolgt um 22.15 Uhr.

Die An- und Abfahr­ten mit dem Shut­tle­bus kos­ten pro Fahrt und Per­son 3 Euro, das ent­spricht auch den Kos­ten der regu­lä­ren RLG-Tickets.

„Die Mischung der Gen­res wird mit die­sen tol­len Bands auch in die­sem Jahr wie­der pas­sen. Wir hof­fen, dass das Wet­ter mit­spielt und die Erfolgs­ge­schich­te des Spar­kas­sen Open Airs wei­ter­ge­schrie­ben wird“, lädt Micha­el Beck­mann abschlie­ßend alle Ein­hei­mi­schen und Gäs­te ein.

Info­box zum Spar­kas­sen Open Air 2019 :

• Am 24. Juli steht „Get on up“, am 31. Juli „Colour the Sky” und am 7. August „Alto Cin­co” auf der Fes­ti­val­büh­ne im Kur- und Vital­park Winterberg ;

• Der Ein­tritt ist frei, Geträn­ke­aus­schank gibt es aber nur mit Fes­ti­val­be­cher, der kos­tet 3 Euro und darf an allen drei Aben­den genutzt werden ;

• Ein­lass ist um 18 Uhr, los geht es um 18.30 Uhr, Schluss ist gegen 22 Uhr.

• Alle Infos zum Spar­kas­sen Open Air auch unter www​.stadt​mar​ke​ting​-win​ter​berg​.de.

Foto : Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Winterberg

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email