Open Air-Konzerte, Wildbret, Kultur, Biken, Wandern und vieles mehr in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

Ein Veranstaltungs-Glanzlicht jagt das nächste in der zweiten Jahreshälfte

win­ter­berg-total­lo­kal : Kaum ist der 119. Deut­sche Wan­der­tag in Win­ter­berg und Schmal­len­berg vor­bei, stellt sich die Fra­ge : Was kann nach dem größ­ten Wan­de­re­vent in Euro­pa die­ses Jahr noch kom­men ? Dar­auf hat die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft eini­ge Ant­wor­ten parat. Denn auch die zwei­te Jah­res­hälf­te ist mit den fol­gen­den attrak­ti­ven Ver­an­stal­tun­gen gespickt :

Spar­kas­sen Open Air

Das Spar­kas­sen Open Air in Win­ter­berg lie­fert das per­fek­te Rezept für einen tol­len, lau­en Som­mer­abend ! Hei­ße Groo­ves und küh­le Geträn­ke ! Drei Mal im Juli und August wird der Win­ter­ber­ger Kur- und Vital­park zum Treff­punkt für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche. Immer mitt­wochs darf gefei­ert wer­den. Am 24. Juli steht „Get on up“ auf der Büh­ne, am 31. Juli „Colour the Sky“ und am 7. August „Alto Cin­co”. Los geht es immer um 18.30 Uhr, gegen 22 Uhr ist Schluss. Geträn­ke­aus­schank gibt es aus­schließ­lich im ange­bo­te­nen Fes­ti­val­be­cher. Der kos­tet 3 Euro. Einer groo­vi­gen After-Work-Par­ty, dem ent­spann­ten Tages­aus­klang oder dem ener­gie­ge­la­de­nen Fei­er­hö­he­punkt steht also nichts im Wege. Für die siche­re An- und Abfahrt aus den Dör­fern sor­gen Son­der­bus­se, die die regu­lä­ren Lini­en­bus­se ergän­zen. Alle Infos gibt es im Inter­net unter www​.stadt​mar​ke​ting​-win​ter​berg​.de !

1. Hal­len­ber­ger Musi­cal-Night auf der Freilichtbühne

In die­sem Som­mer jagt ein High­light das ande­re auf der Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg – neben der Welt­pre­mie­re des Musi­cals „Kohl­hie­sels Töch­ter“ und der eigens für die Büh­ne ver­fass­ten Ver­si­on von „Peter Pan“ steht mit der 1. Hal­len­ber­ger Musi­cal-Night eine wei­te­re Pre­miè­re am 3. August an. Mit Lucy Sche­rer, Chris Mur­ray, Bri­git­te Oel­ke, Andre­as Wolf­ram, Patri­cia Mee­den und Flo­ri­an Hinx­la­ge gas­tie­ren gleich sechs nam­haf­te Musi­cal-Stars auf der Frei­licht­büh­ne. Das Kon­zert besticht beson­ders durch das Ambi­en­te der gro­ßen Natur­büh­ne mit ange­neh­mer Nähe zum Publi­kum, natür­lich aber auch durch die Solis­ten, den Charme der Umge­bung und der Auf­ma­chung der Frei­licht­büh­ne, der abso­lut pro­fes­sio­nel­len tech­ni­schen Aus­stat­tung und eben durch 6 der bekann­tes­ten und belieb­tes­ten Musi­cal-Stim­men aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum. Tickets kos­ten 35 Euro bei frei­er Platz­wahl (ermä­ßig­ter Ein­tritt für Schü­ler, Stu­den­ten und Schwer­be­hin­der­te ab 50 %: 29 Euro). Vor­ver­kaufs­stel­le ist die Tou­ris­tik Hal­len­berg, Petrusstr.2 in Hal­len­berg (Ticket-Hot­line : 02984–8203, oder via E‑Mail an ticketverkauf@​stadt-​hallenberg.​de. Wei­te­re Infos unter www​.stadt​-hal​len​berg​.de !

Win­ter­ber­ger Kirmes

Knapp zwei Wochen spä­ter, tra­di­tio­nell am drit­ten Wochen­en­de im August, war­ten zahl­rei­che Fahr­ge­schäf­te, Ver­kaufs­stän­de und gas­tro­no­mi­sche Ange­bo­te bei der Win­ter­ber­ger Kir­mes auf die Besu­cher. Tra­di­tio­nel­le, alt­ein­ge­ses­se­ne Schau­stel­ler und Wir­te tum­meln sich gemein­sam mit den Anbie­tern moderns­ter Fahr­ge­schäf­te auf der Win­ter­ber­ger Kir­mes vom 16. bis 19. August. Der Fass­an­stich erfolgt wie immer am Frei­tag­nach­mit­tag, 16. August. Direkt danach geht es los mit dem Kir­me­stru­bel. Eine bun­te Mischung aus Fahr‑, Lauf- und Belus­ti­gungs­ge­schäf­ten sorgt für Unter­hal­tung. Für jeden Geschmack gibt es ein kuli­na­ri­sches Ange­bot. Bis in die Nacht darf gefei­ert wer­den. Etli­che Ver­kaufs­stän­de laden zum Bum­meln ein. Am Mon­tag­abend erfolgt der gro­ße Abschluss mit dem atem­be­rau­ben­den Höhen­feu­er­werk, sofern es das Wet­ter zulässt.

Win­ter­ber­ger Wiesn und „Lift me up“

Mit der Win­ter­ber­ger Wiesn am Sah­ne­hang und der „Lift me up“-Party gibt es noch zwei wei­te­re High­lights im Par­ty­ka­len­der. Auch in die­sem Jahr sind wie­der die „Wolf­seg­ger Buam“, eine Ori­gi­nal-Wiesn-Band aus Mün­chen, am Sah­ne­hang ver­tre­ten. Par­ty­ter­min ist der 21. Sep­tem­ber, Ein­lass ist schon ab 17.30 Uhr. Ein Shut­tle­ser­vice bringt die Gäs­te von der Win­ter­ber­ger Innen­stadt zum Sah­ne­hang. Infos unter www​.sah​ne​hang​.de !

Eben­falls am 21. Sep­tem­ber lockt wie­der das Mode-Spek­ta­kel „Lift me up“ unter dem Titel „White Sen­sa­ti­on“ mit den neu­es­ten Trends, prä­sen­tiert von den hei­mi­schen Ein­zel­händ­lern und Dienst­leis­tern. Los geht die Par­ty bereits um 19.30 Uhr mit Sekt­emp­fang und Shut­tle-Ser­vice an der Unte­ren Pfor­te in Win­ter­berg. Von dort geht es hin­auf zum Asten­turm. Ein­lass dort zur höchst­ge­le­ge­nen Moden­schau Nord­rhein-West­fa­lens ist um 20 Uhr. Spe­cial Guest des Abends wird DJ Black­star sein !

Wild­bret-Fes­ti­val „Wil­des Winterberg“

Die Men­schen ernäh­ren sich immer bewuss­ter. Hoch­wer­ti­ge, regio­na­le Pro­duk­te ste­hen hoch im Kurs. Vie­le schre­cken vor Wild zurück. Noch immer hal­ten sich hart­nä­ckig Gerüch­te über eine kom­pli­zier­te Zube­rei­tung von Reh- oder Wild­schwein­fleisch. Doch das ist völ­lig unbe­grün­det. Um einem brei­ten Publi­kum das hoch­wer­ti­ge Wild­bret aus dem Sau­er­land näher zu brin­gen, ver­an­stal­tet der Hegering Hal­len­berg-Win­ter­berg gemein­sam mit der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH sowie dem Hotel Lie­bes­glück in Win­ter­berg ein Wild­bret-Fes­ti­val am 7. und 8. Sep­tem­ber auf dem Gelän­de des Hotels mit­ten in Win­ter­berg. „Wir wol­len mehr Men­schen errei­chen, um ihnen unser Wild­bret näher zu brin­gen“, erklärt Her­mann-Josef Mau­rer vom Hegering Hal­len­berg-Win­ter­berg. Das Rah­men­pro­gramm kann sich sehen las­sen. Es gibt Live­mu­sik von Alp­horn- und Jagd­horn­blä­sern, außer­dem spielt am Sams­tag eine Band.

57. Hoch­sauer­land­lauf und 25 Jah­re Bild­chen-Sprint in Siedlinghausen

Sport­li­che High­lights wer­den im Spät­som­mer und Herbst eben­so nicht feh­len. Ange­fan­gen mit dem 57. Hoch­sauer­land­lauf in Altas­ten­berg am 20. Juli – einem Ter­min, der zur Hoch­sauer­land Lauf­se­rie gehört – geht es am 7. Sep­tem­ber mit dem Bild­chen-Sprint in Sied­ling­hau­sen wei­ter. Zum 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­um wird das Ren­nen am Sams­tag, 7. Sep­tem­ber, in der Dorf­mit­te am Eschen­platz gestar­tet. Das Ren­nen wird zum ers­ten Mal als offi­zi­el­le NRW Berg­zeit­fahr-Meis­ter­schaft aus­ge­tra­gen. Es hat also alles einen noch pro­fes­sio­nel­le­ren Anstrich. Damit auch die Zuschau­er auf ihre Kos­ten kom­men, wird es rund um den Start­be­reich eine Street­food-Mei­le für die Zuschau­er geben. Nach dem Ren­nen fei­ern alle auf dem Eschen­platz bei der After-Race-Par­ty mit DJ. Die Aus­schrei­bung und die Anmel­dung sind unter www​.bild​chen​-sprint​.de/ zu finden.

Beim Hoch­sauer­land­lauf gibt es drei Stre­cken für Läu­fer und Nor­dic Wal­ker von 3 bis 25 Kilo­me­ter auf trail­ar­ti­gen Wegen durch die sau­er­län­der Berg­welt – zum sport­li­chen Grup­pen­er­leb­nis gibt es fan­tas­ti­sche Aus­sich­ten „oben drauf“. Wei­te­re Infos gibt es unter www​.hoch​sauer​land​lauf​.de

Bike Games

Ob rasant oder gemüt­lich, Downhill oder mit der Fami­lie, ohne oder mit elek­tri­schem Antrieb – die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg steht am 14. und 15. Sep­tem­ber ganz im Zei­chen des Fahr­ra­des. Dann ste­hen die 2. Bike Games auf dem Pro­gramm mit einem attrak­ti­ven Ange­bot rund ums Rad. Steht der Sonn­tag mit dem „3. UCI Moun­tain­bike Eli­mi­na­tor World Cup“ ganz im Zei­chen des Hoch­leis­tungs­sports, bie­tet der Sams­tag vor­weg viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich selbst auf den Fahr­rad­sat­tel zu schwin­gen. Und dies kom­bi­niert mit einem Rah­men­pro­gramm, das geprägt sein wird von einer Expo-Area sowie musi­ka­li­schen Elementen.

„Bei den Bike Games ist für jeden Rad­sport­ler etwas dabei. Der Sams­tag gilt als Tag des Tes­tens. Wir bie­ten unter ande­rem geführ­te Tou­ren im Downhill, für Fami­li­en sowie mit E‑Bikes an. Auch die Berei­che Cross-Coun­try und Genuss­tou­ren wer­den abge­deckt“, sagt Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. Ein­füh­rungs- und Tech­nik­kur­se run­den das Ange­bot ab. Pre­miè­re fei­ert am Sams­tag­abend der „1. Win­ter­berg-Sprint“, bestehend aus zwei Wett­kämp­fen, ein­mal mit und ein­mal ohne E‑Antrieb. „Teil­neh­men kann jeder“, so die Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nadi­ne Bet­te. Sams­tag und Sonn­tag lockt auch die Expo-Area.

Tem­po, Dra­ma­tik, packen­de Zwei­kämp­fe Rad an Rad – dies alles wird der „3. UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World Cup“ am 15. Sep­tem­ber bie­ten. Die welt­bes­ten Sprin­ter kämp­fen Mann gegen Mann und Frau gegen Frau auf ihren Moun­tain­bikes um Welt­cup-Punk­te. Lie­fer­ten sich die Pro­fis 2017 und 2018 hoch­dra­ma­ti­sche Duel­le im Kur- und Vital­park, wer­den sie in die­sem Jahr in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt nur ein paar hun­dert Meter Luft­li­nie ent­fernt um die begehr­ten Podest­plät­ze kämp­fen. Unver­än­dert bleibt unter ande­rem, dass auch der Rad-Nach­wuchs und Fir­men-Teams neben den Pro­fis wie­der kräf­tig in die Peda­le tre­ten dür­fen. Wei­te­re Infos zum „UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World Cup“ sowie zu den Bike Games gibt es unter
www​.city​moun​tain​bike​.com und in der Tou­rist-Info Win­ter­berg unter 02981 92500 sowie unter
www​.win​ter​berg​.de.

Alpen­cup

Der Alpen­cup in der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on macht vom 13. bis 15. Sep­tem­ber eben­falls Sta­ti­on in Win­ter­berg. Die Zuschau­er dür­fen sich auf eine span­nen­de Kom­bi­na­ti­on aus Ski­sprin­gen von der St. Georg-Schan­ze und Lang­lauf auf Ski­rol­lern freu­en. Am 14. Sep­tem­ber gehen die Ath­le­ten aus ganz Euro­pa von 8.30 bis 13 Uhr über den Bak­ken der Schan­ze, die Läu­fe fin­den von 18 bis 19.30 Uhr in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt statt. Am Sonn­tag stel­len die Nach­wuchs-Kom­bi­nie­rer dann von 8.30 Uhr bis 11 Uhr auf der Schan­ze sowie von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf der Lauf­stre­cke ihr Kön­nen unter Beweis. Wei­te­re Infos unter www​.sk​-win​ter​berg​.de !

Die Sau­er­land-Rund­fahrt

Die drit­te Auf­la­ge der Sau­er­land-Rund­fahrt rückt am 22. Sep­tem­ber in den Blick­punkt. Über 150 Kilo­me­ter wer­den die Rad­pro­fis von Neheim bis Win­ter­berg inklu­si­ve zahl­rei­cher Anstie­ge und spek­ta­ku­lä­rer Abfahr­ten kräf­tig in die Peda­le tre­ten. Ziel für die bes­ten Rad­fah­rer Deutsch­lands ist am Kah­len Asten in Win­ter­berg. Der Ver­an­stal­ter ver­spricht schon jetzt „Klassiker“-Atmosphäre beim Ren­nen im Land der tau­send Ber­ge. Der Sie­ger wird gegen 14.30 Uhr am Kah­len Asten erwar­tet. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.sau​er​land​rund​fahrt​.de/!

KuKuK ! lädt zu Kin­der­mär­chen und Weihnachts-Kindertheater

Dank der eif­ri­gen Kul­tur­schaf­fen­den in Win­ter­berg erfreut sich der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der immer wie­der über hoch­ka­rä­ti­ge Kon­zer­te, Come­dy und Kaba­rett-Ver­an­stal­tun­gen. Die Kul­tur-Grup­pe des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg „KuKuK!“ lädt gemein­sam mit dem För­der­ver­ein von Borgs Scheu­ne in Züschen zum Kin­der­mär­chen mit „Kers­tin Tüm­mel & Susan­ne Hart­mann“ am 26. Okto­ber in Borgs Scheu­ne in Züschen. Hier kön­nen die Kin­der in eine Mär­chen­welt ein­tau­chen und ganz ent­spannt die Herbst­fe­ri­en aus­klin­gen las­sen. Zuvor, am 18. Okto­ber, gas­tiert die Kaba­ret­tis­tin Bar­ba­ra Wein­zierl um 19.30 Uhr in Borgs Scheu­ne mit ihrem Pro­gramm „Wir müs­sen reden ! Sex, Geld und Erleuch­tung Teil II“. Die Münch­ner Schau­spie­le­rin und Kaba­ret­tis­tin stellt sich gemein­sam mit ihrem Publi­kum bewe­gen­de Fra­gen. Im Vor­ver­kauf kos­ten die Kar­ten 10 Euro, an der Abend­kas­se 12 Euro. Wei­te­re Infos unter www​.borgs​-scheu​ne​.de !

Das Wit­te­ner Kin­der­thea­ter wird am 10. Dezem­ber in der Turn­hal­le in Win­ter­berg mit dem Stück „Pip­pi fei­ert Weih­nach­ten“ die Kin­der auf humor­vol­le Wei­se aufs Weih­nachts­fest ein­stim­men. Die­ser Klas­si­ker ist sicher­lich nicht nur etwas für Kin­der. Wei­te­re Infos unter www​.kukuk​-win​ter​berg​.de !

Fami­li­en-Wan­der­wo­chen

Wer nach dem Deut­schen Wan­der­tag vom Wan­dern nicht genug krie­gen kann, der schließt sich den erleb­nis­rei­chen Wan­de­run­gen bei der Fami­li­en-Wan­der­wo­che im August oder der Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che vom 30. Sep­tem­ber bis 6. Okto­ber an. Die Fami­li­en-Wan­der­wo­chen der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg sind für alle Gene­ra­tio­nen immer eine per­fek­te Gele­gen­heit, bei geführ­ten Tou­ren und attrak­ti­ven The­men-Wan­de­run­gen ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis zu genie­ßen. Wo kann man schon mit Esel oder Alpa­ka wan­dern, hin­ter die Kulis­sen einer Bob- und Rodel­bahn schau­en, mit dem Ran­ger den Wald erkun­den und vie­les mehr. Vom 11. bis 17. August lockt bereits die nächs­te Wan­der­wo­che für Fami­li­en. Für alle Ange­bo­te ist eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung jeweils einen Tag vor der Tour erfor­der­lich. Es lohnt sich, denn das fol­gen­de Pro­gramm kann sich wie immer sehen las­sen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter ande­rem zu den Anmel­de-For­ma­li­tä­ten, den Kos­ten und Treff­punk­ten gibt es auf www​.win​ter​berg​.de, in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg und Hal­len­berg sowie in einem eigens erstell­ten, über­sicht­li­chen Flyer.

Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf und Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk auf der Postwiese

Mit dem gemüt­lich, roman­ti­schen Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf ab dem 13. Dezem­ber auf dem Markt­platz und der Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk auf der Neu­as­ten­ber­ger Post­wie­se an Sil­ves­ter klingt das Jahr stim­mungs­voll aus. Bis in das neue Jahr hin­ein blei­ben die Pfor­ten des Win­ter­ber­ger Win­ter­dorfs geöff­net. Waf­fel­duft, Glüh­wein, net­te Stän­de und ein Kin­der­ka­rus­sell sowie eine Schlitt­schuh­bahn sor­gen bei Weih­nachts­mu­sik für eine gemüt­li­che Stim­mung. Wei­te­re Infos unter www​.win​ter​ber​ger​-win​ter​dorf​.de.

Auf Ski­ern ins neue Jahr star­ten kann man auf der Post­wie­se in Neu­as­ten­berg. Von 20 bis 24 Uhr lau­fen die Ski­lif­te und die Par­ty kommt natür­lich kei­nes­falls zu kurz.

Wei­te­re Infos gibt es unter www​.post​wie​se​.de. Infor­ma­tio­nen über sämt­li­che Events gibt es auf www​.win​ter​berg​.de.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email