Begegnungen, die “gut tun“

Eine gut besuchte Wallfahrt und neue Info-Steele am Kahlen

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine beträcht­li­che Anzahl jun­ger und älte­rer Fuß-Wall­fah­rer mach­ten sich bei gutem Wan­der­wet­ter auf den Weg zur Wall­fahrts­ka­pel­le auf dem Kah­len in Mede­bach am Fest­tag Mariä Heim­su­chung. Pfar­rer Dr. Achim Fun­der hieß alle gepil­ger­ten Wall­fah­rer aus den nahen und fer­nen Orten herz­lich will­kom­men. Er freu­te sich beson­ders über die jun­gen Teil­neh­mer der Kin­der­kir­che, die eine aus­ge­dehn­te Kin­der­pro­zes­si­on zur Wall­fahrts­ka­pel­le geschafft haben. Zusätz­lich berei­cher­te der Kin­der­chor die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Eucha­ris­tie­fei­er in frei­er Natur.

In Anleh­nung an die bibli­sche Geschich­te von der Zusam­men­kunft der Got­tes­mut­ter Maria mit ihrer Ver­wand­ten Eli­sa­beth hob Pfar­rer Fun­der in sei­ner Anspra­che die Bedeu­tung und den hohen Stel­len­wert der Begeg­nun­gen zwi­schen Men­schen her­vor. Im Sin­ne der Erfül­lung von Got­tes Bot­schaft för­dert es das Mit­ein­an­der, wenn sich die Men­schen gut aus­tau­schen und dabei Begeg­nun­gen schaf­fen, die letzt­end­lich allen „gut tun“.

Vie­le freu­di­ge Gesprä­che unter den Wall­fah­rern wirk­ten so anre­gend, dass sich ein Wohl­ge­fühl in natur­be­las­se­ner Atmo­sphä­re in der Gemein­schaft ausbreitete.

An die­sem som­mer­li­chen Vor­mit­tag konn­te zum ers­ten Mal eine Info-Ste­e­le genutzt wer­den, mit der Online-Infor­ma­tio­nen über die Wall­fahrts­ka­pel­le auf der Inter­net­sei­te „orte​-ver​bin​den​.de“ abge­ru­fen wer­den kön­nen. Die Bedie­nung mit dem Han­dy ist kin­der­leicht und wur­de von der Wall­fahrts­grup­pe aus Mede­lon ausprobiert.

BU.: Wall­fahrts­grup­pe aus Mede­lon auf dem Kah­len am Fest­tag Mariä Heim­su­chung vor der Info-Stel­le „orte​-ver​bin​den​.de“

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email