Tag des Frauenfußballs im Hansestadion Medebach

 

Damen-Staffelleiter und Organisator Stefan Vollmer musste in der Woche vor dem Tag des Frauenfußballs am 30.06.19 nochmal seinen ganzen Spielplan umstricken.

win­ter­berg-total­lo­kal : Schuld dar­an waren die doch recht kurz­fris­ti­gen Absa­gen des TuS Bele­cke und des FC Ostwig/​Nuttlar. In der Kür­ze der Zeit war es natür­lich schwie­rig für Voll­mer Ersatz zu finden.

Ledig­lich die HSK-Kreis­aus­wahl konn­te spon­tan eine Mann­schaft stellen.

Die­se Mann­schaft wird von Ste­fan Voll­mer selbst betreut, der sich über die Teil­nah­me von 13 Spie­le­rin­nen aus dem HSK freu­en konnte.

Der DSC Armi­nia Bie­le­feld, der mit Spie­le­rin­nen aus der Ers­ten, Zwei­ten und Mäd­chen­mann­schaft eine Mixed-Trup­pe an den Start schick­te, hat­te dage­gen nur 9 Spie­le­rin­nen an Bord.

Gut besetzt lief dage­gen der SV Thü­len auf. Es waren zwar nur 6 Stamm­spie­le­rin­nen in Mede­bach vor Ort. Doch mit zwei B‑Juniorinnen, zwei poten­zi­el­len Neu­zu­gän­gen und drei Gäs­te­spie­le­rin­nen hat­te Coach Fre­de­rik Leikop kei­ne Per­so­nal­sor­gen zu beklagen.

Gespielt wur­de jeweils zwei­mal 20 Minu­ten. Auf­grund der Hit­ze im Mede­ba­cher Han­se­sta­di­on wur­den die Par­tien durch mehr­fa­che Trink­pau­sen unter­bro­chen. Eine über­aus schweiß­trei­ben­de Ange­le­gen­heit auf dem tro­cke­nen Rasen­platz in der Hansestadt.

Trotz der hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren waren die Kicke­rin­nen mit Spaß bei der Sache. Es war eine inter­es­san­te Ange­le­gen­heit für alle Akteu­rin­nen in der sehr unge­wohn­ten Kon­stel­la­ti­on zusam­men­zu­spie­len. Das gelang doch recht gut.

Da noch ein Ein­la­ge­spiel der B‑Juniorinnen des TuS Mede­bach gegen den SuS Reis­te statt­ge­fun­den hat, waren an die­sem Tag ins­ge­samt 5 Teams bzw. 60 Mäd­chen und Damen am Start.

Die gut 100 Zuschau­er, die trotz der hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren den Weg nach Mede­bach ins Han­se­sta­di­on gefun­den hat­ten, waren von dem fuß­bal­le­ri­schen Niveau sehr angetan.

Ziel war es an die­sem Tag Wer­bung für den Mäd­chen- und Frau­en­fuß­ball zu machen und zu zei­gen, dass der Frau­en­fuß­ball aus den Kin­der­schu­hen her­aus ist und ein sehr ansehn­li­cher Fuß­ball gebo­ten wird.

Bei vie­len Ver­ei­nen im HSK sieht man, dass der Frau­en­fuß­ball und beson­ders auch der Mäd­chen­fuss­ball lei­der extrem stief­müt­ter­lich behan­delt wird und sich nie­mand dar­um küm­mert. Das sieht man dar­an, dass im Moment gera­de mal 11 Frau­en­mann­schaf­ten und 5 Mäd­chen­mann­schaf­ten im HSK am Spiel­be­trieb teilnehmen.

„Die Ant­wor­ten, die man bekommt, wenn man Ver­ei­ne auf den Frau­en­fuß­ball anspricht und war­um es kei­ne Mann­schaft in den Ver­ei­nen gibt, sind mehr als bemer­kens­wert“, moniert Staf­fel­lei­ter Ste­fan Voll­mer. „Schwer­punkt soll­te auch hier in der Jugend­ar­beit lie­gen, sodass die Mäd­chen im jun­gen Alter bereits den Weg zu uns fin­den um so einen Unter­bau für die Frau­en­mann­schaf­ten zu schaf­fen“, so Voll­mer weiter.

Ste­fan Voll­mer und Katha­ri­na Kös­ter vom TuS Mede­bach hof­fen, dass durch die­sen Tag eini­ge Mäd­chen anfan­gen Fuß­ball zu spie­len oder sich zumin­dest dafür begin­nen zu interessieren.

Viel­leicht sehen ja auch Ver­ei­ne welch ein Poten­zi­al im Frau­en­fuß­ball steckt und fan­gen an sich dafür zu engagieren.

Quel­le : San­dra Kraft, SV Thü­len 1920 e.V.

Print Friendly, PDF & Email