Viele schon vorher da : Deutscher Wandertag im Sauerland stark gestartet

Winterberg-Totallokal : Das Wochenende beschert ideenreiche Touren und attraktives Unterhaltungsprogramm

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le Wan­de­rer konnten’s kaum abwar­ten und reis­ten schon am Mon­tag oder Diens­tag im Sau­er­land an – noch vor dem offi­zi­el­len Start des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges in der Feri­en­welt Win­ter­berg und im Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Jetzt geht’s rich­tig los, denn in den kom­men­den Tagen ste­hen unzäh­li­ge span­nen­de Tou­ren sowie attrak­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen an. Beim Zukunfts­dia­log geht es um nichts weni­ger als die Zukunft des Wan­derns. NRW Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet begrüßt die Wan­de­rer am Sonntag.

Schon zum Auf­takt schlen­der­ten zahl­rei­che Besu­cher durch die bei­den „Wan­der­tags-Haupt­städ­te“. Die ers­ten Tou­ren stie­ßen bei bes­tem Wan­der­wet­ter auf viel Zuspruch. Im Lau­fe der Woche erwar­ten die Ver­an­stal­ter bis zu 20.000 Besu­cher aus ganz Deutsch­land und den Nachbarländern.

Nach­mel­dun­gen noch möglich

Das ist kein Wun­der, denn die Orga­ni­sa­to­ren, die Feri­en­welt Win­ter­berg, das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land und der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV), haben ein Paket der Super­la­ti­ve mit rund 200 Tou­ren aller Cou­leur geschnürt, von leicht bis ambi­tio­niert und – unter  dem Mot­to „Tref­fen der Gene­ra­tio­nen“ – auf alle Alters­grup­pen abge­stimmt. Zusätz­lich erle­ben Gäs­te Moun­tain­bike- und Seg­way­tou­ren, Aus­flü­ge mit dem Bus, Stadt­füh­run­gen und Rad­tou­ren. Ein gro­ßer Erfolg : Mehr als 2.500 Online­bu­chun­gen sind bereits im Vor­feld ein­ge­gan­gen. Den­noch sind Mel­dun­gen in den Wan­der­tags­bü­ros in Schmal­len­berg und Win­ter­berg zu vie­len Wan­de­run­gen wei­ter­hin möglich.

Ers­ter nach­hal­ti­ger Wandertag

Der Deut­sche Wan­der­tag 2019 ist der ers­te, der sich als nach­hal­tig hat zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Um das Sie­gel zu erhal­ten muss­te die Ver­an­stal­tung ver­schie­de­ne umwelt­freund­li­che Maß­nah­men nach­wei­sen. Dazu gehör­ten unter ande­rem die kos­ten­freie Nut­zung des Öffent­li­chen Per­so­nen-Nah­ver­kehrs und scho­nen­der Umgang mit Res­sour­cen bei Geträn­ke­aus­schank oder Infor­ma­ti­ons­pro­duk­ten und vie­les mehr.

Fei­ern zu Iko­nen der Achtziger

Auch in Punk­to Ver­an­stal­tun­gen hält das Wochen­end-Pro­gramm vie­le High­lights bereit. In bei­den Städ­ten läuft live Büh­nen­pro­gramm, von Sau­er­län­der Eigen­ge­wäch­sen bis hin zu Tri­bu­te­bands. Ordent­lich fei­ern kön­nen Gäs­te und Ein­hei­mi­sche zum Bei­spiel bei der WDR4-Par­ty am Sams­tag­abend in Schmal­len­berg. Umsonst und drau­ßen  geben sich beim gro­ßen Som­mer-Open-Air Iko­nen der acht­zi­ger Jah­re die Ehre : F.R. David („Words don’t come easy“), Peter Kent („It’s a real good Fee­ling“), Ryan Paris ( „Dol­ce Vita“), Peter Fess­ler von Trio Rio („New York, Rio, Tokyo“) sowie die NDW-Stars Mar­kus, Fräu­lein Men­ke, Gei­er Sturz­flug und Peter Hubert von AKW.

Das Bes­te von Udo Jür­gens bringt Sah­ne­Mixx auf die Stage. Sän­ger Hub­by Scher­hag prä­sen­tiert die Meis­ter­wer­ke sei­nes Idols der­art gut, dass sein Vor­bild höchst­per­sön­lich die mehr­fach preis­ge­krön­te Band aner­kannt hat. Los geht’s Frei­tag um 20 Uhr auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz. Herr­lich som­mer­lich-locker geht’s beim See­fest am Sams­tag­abend in Elke­ring­hau­sen zu. Im schö­nen Kur­park am See des Win­ter­ber­ger Orts­teils genie­ßen Ein­hei­mi­sche und Gäs­te zu, stim­mungs­vol­ler Musik den lau­en Som­mer­abend. Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

Laschet kommt zur Feierstunde

Am Sonn­tag, 10.30 Uhr, fin­det die offi­zi­el­le Fei­er­stun­de in der Schmal­len­ber­ger Stadt­hal­le statt. Ange­kün­digt haben sich unter ande­rem die Wim­pel-Wan­der­grup­pe aus Det­mold, die Vize­prä­si­den­tin Heid­run Hie­mer, Ober­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Schwar­zen­berg, und NRW-Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet. Als Schirm­herr des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges hält er die Fest­an­spra­che. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorgt die Stadt­ka­pel­le Schmal­len­berg, zudem gibt es eine Mul­ti­me­dia­show von Land­schafts­fo­to­graf Klaus-Peter Kap­pest. Kar­ten sind noch im Schmal­len­ber­ger Wan­der­tags­bü­ro erhältlich.

Höhe­punkt : der gro­ße Festumzug

Zahl­lo­se Zuschau­er wer­den wohl die Stra­ßen säu­men, wenn der gro­ße Fest­um­zug am Sonn­tag, 14 Uhr, durch Schmal­len­bergs his­to­ri­schen Stadt­kern zieht. Teils mit Wim­peln und in ein­heit­li­cher Klei­dung, zie­hen 61 Grup­pen im Lind­wurm der Freu­de mit, dar­un­ter Vor­stand und Ehren­gäs­te des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des eben­so wie ehren­amt­li­che Hel­fer. Wan­der­clubs und –ver­bän­de von Ber­lin bis zum All­gäu sowie elf Kapel­len haben sich ange­mel­det. Ins­ge­samt erwar­ten die Ver­an­stal­ter bis zu 10.000 Teilnehmer.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Tourismus

Print Friendly, PDF & Email