Pilgerwanderung auf den Spuren der Jakobuspilger : „Vergiss das Schöpfen nicht!“

Pil­ger­wan­de­rung auf den Spu­ren der Jako­bus­pil­ger : „Ver­giss das Schöp­fen nicht!“

Wan­de­rung zum Deut­schen Wan­der­tag 2019 

bri­lon-total­lo­kal : Der Deut­sche Wan­der­tag bie­tet auf einer 6,8 km lan­gen Stre­cke von Medebach/​Marktplatz zum his­to­ri­schen Klos­ter Glind­feld eine geführ­te Tour über wei­te Fel­der und schat­ti­ge Wald­stü­cke zur Barock­kir­che in Mede­bach-Ber­ge an.

Spi­ri­tu­el­le Übun­gen beglei­ten die Wan­de­rer mit dem Muschel­sym­bol auf dem Zubrin­ger zur Hei­den­stra­ße, einem Jako­bus­weg.  Der Pil­ger erlebt die Jako­bus-Muschel als urchrist­li­ches Ele­ment für das Schöp­fen von Lebens­kraft. Prak­ti­sche Übun­gen im Umgang mit der Muschel regen dazu an, die kost­ba­ren Wer­te : „Geben und Neh­men“ aber auch die per­sön­li­chen „Kraft­quel­len und Kraft­mul­den“ für sich zu ent­de­cken. Die­se Merk­ma­le för­dern die  Balan­ce zwi­schen den wider­stre­ben­den  Kräf­ten im per­sön­li­chen Lebens­rhyth­mus  und beim Unter­wegs­sein. In respekt­vol­len Begeg­nun­gen erlebt der Wan­de­rer für sich die Erken­nungs­merk­mal von per­sön­li­chem Seelen-Gleichgewicht.

Die Muschel als Erin­ne­rungs- und Hoff­nungs­sym­bol  erlebt der Pil­ger anschlie­ßend vor Ort im Rah­men der Kir­chen­füh­rung in der St. Johan­nes Evan­ge­list Kir­che in Ber­ge. Der gemein­sa­me Abschluss fin­det mit­tags auf einem idyl­lisch gele­ge­nen Grill­platz statt.

Start Don­ners­tag, 4. Juli 2019  9:15 Uhr ab  Medebach-Marktplatz

Stre­cken­wan­de­rung / Schwie­rig­keit : leicht23
Rucksackverpflegung
Rück­kehr um 15:00 Uhr mit Wan­der­bus ab Berge

Anmel­dung ab 1. Juli 2019 in der Tou­ris­tik Schmal­len­berg oder der Tou­ris­tik Win­ter­berg oder Tel : 0160–92379087

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email