Aus einer Idee wird ein Projekt : Eine „Freie Schule“ für Winterberg nimmt Formen an

Winterberg-Totallokal : Initiative um Dunja Tepel stellt bei Info-Abend am 6. Juni um 18.30 Uhr im Kolpinghaus Siedlinghausen die Grundidee vor

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Idee ist lang­sam gereift, jetzt nimmt die Umset­zung Tem­po auf : Eine Initia­ti­ve von rund 20 Per­so­nen plant aktu­ell die Grün­dung einer frei­en Schu­le im Stadt­ge­biet Win­ter­berg. Die Pla­nun­gen für einen mög­li­chen Schul­start im Jahr 2020 lau­fen bereits seit Wochen hin­ter den Kulis­sen auf Hoch­tou­ren, nun soll am 6. Juni um 18.30 Uhr im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen eine ers­te Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tung für alle Inter­es­sier­ten statt­fin­den. Ziel der Ver­an­stal­tung ist es, die Grund­idee der Initia­ti­ve „Freie Schu­le Win­ter­berg“ der Öffent­lich­keit vorzustellen.

Ideen­ge­be­rin die­ser Initia­ti­ve ist Dun­ja Tepel. Die Win­ter­ber­ge­rin arbei­tet seit vie­len Jah­ren selbst­stän­dig als Lern-Coach. „Ich habe im Lau­fe der Jah­re ein­fach fest­ge­stellt, dass es Alter­na­ti­ven braucht in unse­ren Schul­sys­te­men. Eine Freie Schu­le wäre für uns eine geeig­ne­te Alter­na­ti­ve“, sagt Dun­ja Tepel. Zusätz­li­che Inspi­ra­ti­on hol­te sie sich bei einer Welt­rei­se. Ins­be­son­de­re das Sys­tem der Green School in Bali hat­te es ihr ange­tan. Nun möch­te sie sich mit ihrem Team in Win­ter­berg enga­gie­ren. „Ich habe sehr schnell viel Zuspruch erfah­ren, sodass sich bereits nach den ers­ten Gesprä­chen ein tol­les Team gebil­det hat, das die­se Idee nun gemein­sam umset­zen möchte.“

Arbeits­grup­pen bas­teln eif­rig am Konzept

Zur­zeit wird eif­rig in ver­schie­de­nen Arbeits­grup­pen an der Finan­zie­rung und dem päd­ago­gi­schen Kon­zept – ange­lehnt an das Kon­zept der erfolg­rei­chen „Frei­en Akti­ven Schu­le Wül­frath“ – gear­bei­tet. Reich­lich Wis­sen holt sich die Initia­ti­ve bereits bei ande­ren Frei­en Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len sowie über Dach­ver­bän­de. Auch die Bezirks­re­gie­rung ist bereits infor­miert. Die Schu­le soll zunächst für Mäd­chen und Jun­gen vom 1. bis 4. Schul­jahr ein alter­na­ti­ves und ergän­zen­des Ange­bot zu den Grund­schu­len bie­ten. Lang­fris­tig, so die Initia­to­ren, wäre auch ein Unter­richt bis zur Klas­se 10 wün­schens­wert. Ein Schul­ge­bäu­de gibt es noch nicht, mög­li­che Stand­or­te wer­den zur­zeit geprüft.

„Wich­tig ist uns zu erwäh­nen, dass die Freie Schu­le kei­ne Son­der­schu­le sein wird. Also nicht spe­zi­ell für ver­hal­tens­auf­fäl­li­ge oder lern­be­hin­der­te Kin­der. Vor­aus­set­zung für eine Beschu­lung wird sein, dass die Eltern das gera­de in Arbeit befind­li­che Kon­zept mit­tra­gen und unter­stüt­zen“, betont Dun­ja Tepel. Bei der ers­ten Info-Ver­an­stal­tung am 6. Juni im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen gehe es zudem nicht dar­um, das päd­ago­gi­sche Kon­zept vor­zu­stel­len oder bereits einen Schul­stand­ort. „So weit sind wir noch nicht, die Arbeits­grup­pen arbei­ten dar­an. Uns geht es dar­um, die Grund­idee und die Men­schen hin­ter der Initia­ti­ve sowie den aktu­el­len Pro­jekt­stand zu erläu­tern sowie viel­leicht auch den einen oder ande­ren Mit­strei­ter zu gewin­nen.“ Ums Ken­nen­ler­nen des Pro­jek­tes und der Köp­fe hin­ter der Initia­ti­ve geht es also.

Wei­te­re Info-Ver­an­stal­tun­gen spe­zi­ell zum päd­ago­gi­schen Kon­zept folgen

Klar ist, sobald das päd­ago­gi­sche Kon­zept steht, wird es wei­te­re Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tun­gen geben. „Uns geht es nicht dar­um, die Men­schen, die im bestehen­den Schul­sys­tem enga­giert arbei­ten, oder die­se Sys­te­me selbst zu kri­ti­sie­ren. Wir sind aller­dings davon über­zeugt, dass freie und klas­sen­über­grei­fen­de Lern-Sys­te­me in einer frei­en Schu­le eine über­zeu­gen­de Ergän­zung dar­stel­len, die wir ger­ne in Win­ter­berg anbie­ten möch­ten“, sagt Dun­ja Tepel.

Alle Inter­es­sier­ten sind am 6. Juni um 18.30 Uhr in das Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen ein­ge­la­den, um sich einen ers­ten Ein­druck von der Pro­jekt-Idee und den Initia­to­ren zu machen. „Wir freu­en uns auf jeden, der kommt und inter­es­siert ist und mit dem wir in den Dia­log tre­ten kön­nen.“ Die Pro­jekt­pla­nung ist bereits weit fort­ge­schrit­ten, es gibt u.a. eine Web­sei­te unter der Adresse
www​.freie​-schu​le​-win​ter​berg​.de, auf der grund­le­gen­de Infor­ma­tio­nen und wei­ter­füh­ren­de Links zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Idee nimmt kon­kre­te For­men an, das Ziel ist die Eröff­nung Som­mer 2020.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

 

Print Friendly, PDF & Email