Becker 360 erhält PEFC-Zertifikat

Winterberg-Totallokal : Holzbau Becker & Sohn GmbH aus Medebach, kurz : Becker 360, setzt nachweislich auf Produkte, deren Rohstoff aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt

win­ter­berg-total­lo­kal : Becker 360 ist seit dem 10.12.2018 mit dem PEFC-Sie­gel aus­ge­zeich­net und weist somit für sei­ne Holz­pro­duk­te nach, dass der bei der Pro­duk­ti­on ein­ge­setz­te Holz­roh­stoff aus nach­hal­tig bewirt­schaf­te­te, zer­ti­fi­zier­ten Wäl­dern stammt.

„Wir wis­sen um den Fakt, dass für immer mehr Kun­den die Her­kunft des Roh­stoffs Holz beim Kauf eine immer grö­ße­re Rol­le spielt“, sagt der geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­ter Mar­kus Becker, „des­halb wol­len auch wir mit dem Ein­satz PEFC-zer­ti­fi­zier­ter Pro­duk­te aktiv zum Wald­schutz bei­tra­gen.“ Daher ver­wen­det Becker 360 für sei­ne Pro­duk­te sol­ches Holz, wel­ches nach­weis­lich aus lega­ler Her­kunft und garan­tiert aus einer nach­hal­ti­gen, zer­ti­fi­zier­ten Wald­be­wirt­schaf­tung stam­men. „Das ver­bürgt die PEFC-Zer­ti­fi­zie­rung, der wir uns ange­schlos­sen haben“, erklärt Mar­kus Becker.

Das streng kon­trol­lier­te PEFC-Sys­tem gewähr­leis­tet, dass der gesam­te betrieb­li­che Waren­strom erfasst wird und Becker 360 gesi­cher­te Aus­sa­gen über die Her­kunft des ver­wen­de­ten Hol­zes machen kann. Damit trägt das Unter­neh­men zum Wald­schutz und zur Siche­rung der Lebens­grund­la­gen der nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen bei.

Becker 360 ist berech­tigt, sei­ne Pro­duk­te, wel­che aus einer ver­ant­wor­tungs­vol­len Holz­wirt­schaft stam­men, und den eige­nen Betrieb mit dem PEFC-Sie­gel zu kenn­zeich­nen. Die Zer­ti­fi­zie­rung wird regel­mä­ßig durch den unab­hän­gi­gen akkre­di­tier­ten Zer­ti­fi­zie­rer, TÜV Rhein­land DIN CERT­CO, über­prüft. „Mit der PEFC-Zer­ti­fi­zie­rung sind wir einen wich­ti­gen Schritt vor­an­ge­kom­men, unser nach­hal­ti­ges Han­deln auch nach außen hin zu doku­men­tie­ren“, so Mar­kus Becker. Unse­re Kun­den tra­gen mit ihrer Ent­schei­dung für die Pro­duk­te unse­res Unter­neh­mens eben­falls zum wirk­sa­men Erhalt wert­vol­ler Wald­öko­sys­te­me bei.

 

Hin­wei­se zu PEFC

PEFC ist die größ­te Insti­tu­ti­on zur Sicher­stel­lung und Ver­mark­tung nach­hal­ti­ger Wald­be­wirt­schaf­tung durch ein unab­hän­gi­ges Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem. Holz und Holz­pro­duk­te mit dem PEFC-Sie­gel stam­men nach­weis­lich aus öko­lo­gisch, öko­no­misch und sozi­al nach­hal­ti­ger Forstwirtschaft.

PEFC Deutsch­land e.V. wur­de 1999 gegrün­det und über­nimmt in Deutsch­land die Auf­ga­ben hin­sicht­lich der Ent­wick­lung und Ent­schei­dun­gen der Stan­dards und Ver­fah­ren der Zer­ti­fi­zie­rung, die Bereit­stel­lung und Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen sowie die Ver­wal­tung der Rech­te am PEFC-Logo für Deutsch­land. Mit 7,3 Mil­lio­nen Hekt­ar zer­ti­fi­zier­ter Wald­flä­che, das sind rund zwei Drit­tel der deut­schen Wäl­der, ist PEFC auch in Deutsch­land die größ­te unab­hän­gi­ge Insti­tu­ti­on für die Siche­rung nach­hal­ti­ger Wald­be­wirt­schaf­tung und die bedeu­tends­te Waldschutzorganisation.

Das Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem PEFC geht auf die Umwelt­kon­fe­renz von Rio zurück und basiert inhalt­lich auf den Beschlüs­sen, die auf den Minis­ter­kon­fe­ren­zen zum Schutz der Wäl­der in Euro­pa (Hel­sin­ki 1993, Lis­sa­bon 1998) von 37 Natio­nen im Pan-Euro­päi­schen Pro­zess ver­ab­schie­det wur­den. Unab­hän­gi­ge, renom­mier­te Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaf­ten geben Kun­den und Markt­part­nern die Gewähr, dass die Wäl­der nach hohen Stan­dards bewirt­schaf­tet werden.

Quel­le : Mar­kus H. Becker, Holz­bau Becker & Sohn GmbH

Print Friendly, PDF & Email