Hesborner Reservisten beim 6. Airforce Cup Cologne 2019 erfolgreich

Winterberg-Totallokal : Auf Einladung des Luftwaffentruppenkommandos Köln, Chef des Stabes, Herrn Generalmajor Kohlhaus nahmen 8 Schützen der Reservistenkameradschaft und die RAG Schießsport Hesborn am 6. Air Force Cup Cologne 2019 teil.

win­ter­berg-total­lo­kal : Neben wei­te­ren deut­schen Mann­schaf­ten war das Teil­neh­mer­feld inter­na­tio­nal stark besetzt mit Teams aus Lett­land, Däne­mark, Tsche­chei, Slo­wa­kei, Kana­da, Schweiz, Ita­li­en und den Nie­der­lan­den. Drei Frau­en­mann­schaf­ten aus Kana­da, Lett­land und den Nie­der­lan­den nah­men eben­so teil.

Der 2- Tages­wett­kampf star­te­te frei­tags früh bei Nie­sel­wet­ter mit dem Schie­ßen zum Erwerb des “Schieß­ab­zei­chen der Schieß­mann­schaft Köln-Wahn“ und dem gro­ßen inter­na­tio­na­len Ver­gleichs­schie­ßen gemäß Schieß­be­fehl. Als Mot­to galt Sicher­heit vor Spaß. Es soll­ten neun wei­te­re Schieß­ver­glei­che fol­gen, unter ande­rem mit dem Maschi­nen­ge­wehr MG3 auf einer Feld­la­fet­te, das Gewehr G3 und der Pis­to­le Glock 17. Dann ging es in ein Feld­la­ger in der die sol­da­ti­schen Kennt­nis­se in Form eines Späh­trupps wie­der auf­ge­frischt wur­den. Bei die­sem Sze­na­rio kam der Hin­weis vom Grup­pen­lei­ter „Es ist mit Gegen­wehr zu rech­nen“. Hier waren Schnel­lig­keit und Kame­rad­schaft gefor­dert, denn nur als Team mit 4 Wett­kämp­fern erreich­te man das Ziel. Die­se vom Ver­an­stal­ter sehr hoch gesteck­te Anfor­de­rung wur­de von kei­ner Mann­schaft erfüllt. Ein gemein­schaft­li­ches Abend­essen in kame­rad­schaft­lich best­ge­laun­ter Run­de been­de­te den ers­ten Wettkampftag.

Sams­tags mor­gens stand das Schie­ßen mit der Maschi­nen­pis­to­le MP2 auf dem Pro­gramm. Wie­der stand man unter Zeit­druck um die ange­wie­se­nen Zie­le zu bekämp­fen. Mit der 9mm Pis­to­le P30 ging es wei­ter. Die­se Anfor­de­rung erstreck­te sich über drei Ebe­nen mit ver­schie­de­nen Zie­len. Mit dem Gewehr G36 und der Pis­to­le P8 muss­te ein Par­cours durch­lau­fen wer­den. Die Zie­le wur­den auf Kom­man­do, lie­gend, kniend und aus einer Deckung her­aus bekämpft. Sogar ein­hän­dig mit der rech­ten und lin­ken Hand muss­te geschos­sen wer­den. Wie im Vor­jahr unter­stüt­ze die Reser­vis­ten­ka­me­rad­schaft Hes­born den Wett­kampf mit einem Kara­bi­ner­schie­ßen. Man war sehr ver­wun­dert wie stark der Rück­stoß die­ser Ordo­nanz­waf­fe im Kali­ber 8x57 doch ist. Schieß- und Hal­te­feh­ler wur­den mit blau­en Fle­cken an der Schul­ter belohnt. Zeig­te man sie doch stolz am frü­hen Abend mit Ach­tung und einem Lächeln.

Bei die­sem anspruchs­vol­len Wett­kampf errang Die­ter Alt­haus den 3. Platz in der Ein­zel­wer­tung Pis­to­le. Bei der Mann­schafts­wer­tung Gewehr über­zeug­te Wer­ner Men­zel, der an die­sem Tage auch sei­nen 72. Geburts­tag hat­te, und wur­de mit dem zwei­ten Hes­bor­ner Team drit­ter. Die ers­te Mann­schaft der RK Hes­born hat­te dop­pel­ten Grund zum Fei­ern. Bei der Mann­schafts­wer­tung Pis­to­le beleg­te sie den 2. Platz und wur­de gesamt Drit­ter über alle Disziplinen.

Gesamt­sie­ger wur­de die Unter­of­fi­zier­schu­le des Hee­res aus Delitzsch, Sach­sen. Zwei­ter wur­de die Damen­mann­schaft aus Lett­land vor der Reser­vis­ten­ka­me­rad­schaft Hes­born, Team 1.

In die­sem hoch­klas­si­gen Teil­neh­mer­feld war das sicher­lich eine gro­ße Über­ra­schung die beim anschlie­ßen­den Kame­rad­schafts­abend im Offi­ziers­heim des Luft­waf­fen­am­tes gebüh­rend gefei­ert wurde.

Unser herz­li­cher Dank gilt dem Köl­ner Orga­ni­sa­ti­ons­team Mar­vin Spin­hoff, Mar­kus Wild, Sascha Schel­len­berg und Robert Aumül­ler sowie alle Schieß­lei­ter mit ihren Hel­fern ohne die die­se anspruchs­vol­le Ver­an­stal­tung nicht mög­lich gewe­sen wäre.

Foto : RK Hesborn

Quel­le : Dirk Altenhoff

Print Friendly, PDF & Email