Peter Pan und Kohlhiesels Töchter

 

Winterberg-Totallokal : Freilichtbühne Hallenberg rüstet sich für die Saison 2019

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg. Gleich zwei neue Musi­cals erwar­ten die Besu­cher der Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg in die­ser Spiel­zeit. Im Fami­li­en­thea­ter steht eine musi­ka­li­sche Neu­fas­sung von „Peter Pan“ auf dem Spiel­plan. Musi­cal-Fans kön­nen die Urauf­füh­rung des Komö­di­en-Klas­si­kers „Kohl­hie­sels Töch­ter“ als Musi­cal erleben.

Nim­mer­land im Sauerland

Peter Pan – das ist die wun­der­ba­re Geschich­te von dem Jun­gen, der nicht erwach­sen wer­den will. Mit der Ban­de der Ver­lo­re­nen Kin­der lebt er im sagen­um­wo­be­nen Nim­mer­land. Hier erle­ben sie phan­tas­ti­sche Aben­teu­er. Zusam­men mit fre­chen Elfen und tap­fe­ren India­nern stel­len sich Peter Pan und die Kin­der dem schreck­li­chen Käpt’n Hook mit sei­ner Pira­ten­ban­de entgegen.

Die Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg zeigt „Peter Pan“ in einer musi­ka­li­schen Neu­fas­sung, die eigens für die Hal­len­ber­ger Büh­ne erstellt wur­de. Der Text stammt von Bär­bel Kand­zio­ra, der Kin­der­stück-Regis­seu­rin der Frei­licht­büh­ne, die Musik hat Ste­fan Wurz bei­gesteu­ert, der musi­ka­li­sche Lei­ter der Frei­licht­büh­ne. So kön­nen Besu­cher den Klas­si­ker in einem neu­en Gewand erle­ben : Eine span­nen­de Insze­nie­rung, mit viel Humor und Poe­sie, mit wit­zi­gen Dia­lo­gen, phan­ta­sie­vol­len Kos­tü­men, fröh­li­chen und phan­ta­sie­vol­len Songs, mit mit­rei­ßen­der Musik und rasan­ten Tanz- und Kampf-Cho­reo­gra­phien. „Ich wün­sche allen viel Ver­gnü­gen beim Ein­tau­chen in die Welt des Spiels und der Phan­ta­sie“, so Regis­seu­rin Kandziora.

Kohl­hie­sel Töch­ter als Musical-Uraufführung

„Kohl­hie­sels Töch­ter“ kann als zeit­lo­ser Komö­di­en-Klas­si­ker gel­ten. Spä­tes­tens seit der Ver­fil­mung mit Lise­lot­te Pul­ver in einer Dop­pel­rol­le ist die tur­bu­len­te Geschich­te um die zwei unglei­chen Töch­ter aus der Thea­ter­welt nicht mehr wegzudenken.

Liesl, die ältes­te Kohl­hie­sel-Toch­ter, ist ein wah­rer Haus­dra­chen. Gre­tel, lie­bens­wür­dig und char­mant, ist vor­wie­gend mit ihren Ver­eh­ren beschäf­tigt. Doch die fesche Gre­tel darf erst hei­ra­ten, wenn die der­be Liesl unter der Hau­be ist. So jeden­falls soll es Mut­ter Kohl­hie­sel auf dem Ster­be­bett ver­fügt haben. Mit ihren Ver­su­chen, dies Pro­blem zu lösen, sor­gen Gre­tels Ver­eh­rer für hef­ti­ge Tur­bu­len­zen und reich­lich Verwirrung.

Doch wer glaubt, den „Kohl­hie­sel“ zu ken­nen, wird auf der Hal­len­ber­ger Frei­licht­büh­ne eine Über­ra­schung erle­ben. Prä­sen­tiert wird die brand­neue Musi­cal-Fas­sung, für die Hal­len­berg die Urauf­füh­rungs­rech­te bekom­men hat. So war­tet eine tur­bu­len­te Musi­cal-Komö­die auf die Freun­de des Som­mer­thea­ters, in einer pep­pi­gen Insze­nie­rung, hin­rei­ßend komisch, mit def­ti­gem Witz und tol­ler Musik.

Die Pre­miè­re der Urauf­füh­rung „Kohl­hie­sels Töch­ter – das Musi­cal“ wird am Sonn­tag, 17. Juni, um 15.30 Uhr von Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet eröff­net. Schon am Sonn­tag, 2. Juni, um 15.30 Uhr hat „Peter Pan“ Pre­miè­re. Eröff­nen wird Huber­tus Win­ter­berg, Geschäfts­füh­rer der Südwestfalen-Agentur.

Aus­führ­li­che Infos und Reser­vie­rungs­wün­sche für die Spiel­sai­son 2019 :

Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg, Frei­licht­büh­nen­weg, 59969 Hal­len­berg, Tel : 02984 / 929190, Fax : 02984 / 929192, Email : info@​freilichtbuehne-​hallenberg.​de. Infos und Buchung auch über die Home­page der Frei­licht­büh­ne : www​.frei​licht​bueh​ne​-hal​len​berg​.de.

Quel­le : Georg Gla­de, Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email