Jede Stimme zählt !

 

Winterberg-totallokal : EU sichert den Wohlstand

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Prä­si­den­ten der drei Süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern Arns­berg, Hagen und Sie­gen rufen gemein­sam zur Teil­nah­me an den EU-Par­la­ments­wah­len am 26. Mai 2019 auf. „Jede Stim­me zählt ! Für die Wirt­schafts­re­gi­on Süd­west­fa­len ist die Zukunft der Euro­päi­schen Uni­on von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Im glo­ba­len Spiel der Kräf­te wird kein ein­zel­nes euro­päi­sches Land allei­ne bestehen kön­nen. Nur gemein­sam als Euro­päi­sche Uni­on ist es mög­lich, auf Augen­hö­he zu agie­ren. Am 26. Mai 2019 ent­schei­den wir alle an der Wahl­ur­ne über die Aus­rich­tung des Euro­päi­schen Par­la­ments und der Euro­päi­schen Uni­on. Es ist Zeit ein Zei­chen zu set­zen, für die Zukunft eines star­ken Euro­pas und für den Wohl­stand, den die Euro­päi­sche Uni­on ermög­licht hat“, beto­nen Ralf Stof­fels, Prä­si­dent der Süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Hagen (SIHK), Felix G. Hen­sel, Prä­si­dent der IHK Sie­gen, und Andre­as Rother, Prä­si­dent der IHK Arns­berg, Hell­weg-Sau­er­land, gemein­sam in einem Statement.

Die EU dür­fe auch in Zei­ten wach­sen­den Natio­na­lis­mus nicht infra­ge gestellt wer­den. Beim Auf­bau euro­päi­scher Wert­schöp­fungs­ket­ten müss­ten Unter­neh­men sich auch wei­ter­hin am Ver­spre­chen eines ein­heit­li­chen Bin­nen­mark­tes mit offe­nen Gren­zen im Schen­gen-Raum sowie einer größ­ten­teils gemein­sa­men Wäh­rung ohne Wech­sel­kurs­ri­si­ken ori­en­tie­ren kön­nen. Ein Zurück zu natio­na­len Gren­zen oder Allein­gän­gen von Mit­glied­staa­ten dür­fe es nicht geben.

Die EU sei eine ein­zig­ar­ti­ge wirt­schaft­li­che und poli­ti­sche Part­ner­schaft, die es unbe­dingt zu bewah­ren gel­te. Der Bin­nen­markt sei zum gro­ßen Vor­teil für Unter­neh­men, sor­ge aber auch für indi­vi­du­el­le Wohl­stands­ge­win­ne der Arbeit­neh­mer und sta­bi­li­sie­re den Arbeitsmarkt.

Foto Von links : Ralf Stof­fels (SIHK-Prä­si­dent), Andre­as Rother (Prä­si­dent IHK Arns­berg), Ralf Gerusch­kat (SIHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer), Dr. Ilo­na Lan­ge (Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin IHK Arns­berg), Klaus Grä­be­ner (Haupt­ge­schäfts­füh­rer IHK Sie­gen) und Felix G. Hen­sel (Prä­si­dent IHK Siegen).

Foto : SIHK/​Marotzke

Quel­le : The­re­sa Blo­me, IHK Arns­berg, Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email