Crossmedial die Zielgruppen ansprechen, kooperieren und das regionale Handwerk stärken

Brilon-Totallokal : Projekt „Hand ans Werk“: Marketingkonzept steht / Webseite in Arbeit / Ideen werden bald Schritt für Schritt umgesetzt

bri­lon-total­lo­kal :  Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt „Hand ans Werk – Pack an in Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg“ ent­wi­ckelt sich mit viel Tem­po wei­ter. Jetzt wur­de das von der Win­ter­ber­ger Inno­va­tions-Agen­tur „Dive Inn“ ent­wi­ckel­te Mar­ke­ting­kon­zept von den Mit­glie­dern des Len­kungs­krei­ses ver­ab­schie­det. Ziel des Kon­zep­tes ist ins­be­son­de­re eine posi­ti­ve Anspra­che von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, jun­gen Men­schen und Fach­kräf­ten sowie damit ein­her­ge­hend eine wei­te­re Image­auf­wer­tung der Regi­on und sei­ner Hand­werks-Betrie­be. Auch eine eige­ne Web­sei­te wird zur­zeit kre­iert und soll schon bald online an den Start gehen.

Fri­sches Cor­po­ra­te Iden­ti­ty / Kopp­lung „Regi­on und Hand­werk“ im Fokus

ntwi­ckelt wur­de ein eige­nes Cor­po­ra­te Iden­ti­ty in jun­gem Design. Sty­lisch, frisch und mit einem ange­pass­ten Logo. So soll das Pro­jekt direkt auf­fal­len und sich ein­prä­gen. Die Kopp­lung „Stär­ken der Regi­on und attrak­ti­ves Hand­werk in der Regi­on“ steht bei allen Mar­ke­ting-Ideen stets im Mit­tel­punkt. „Wir pla­nen dar­über hin­aus Print­kam­pa­gnen und einen klar struk­tu­rier­ten Social Media-Auf­tritt“, sagt die Pro­jekt­lei­te­rin Kris­ti­na Heimann. Auf der Agen­da ste­hen zudem die Ent­wick­lung eines Chat­bots sowie die Pro­duk­ti­on von Vide­os und Sto­rys, um das Pro­jekt für die Ziel­grup­pen noch greif­ba­rer und inter­es­san­ter zu machen über mög­lichst alle gän­gi­gen Medi­en­ka­nä­le. Chat­bots sind tech­ni­sche Dia­log­sys­te­me, mit denen per Text­ein­ga­be oder Spra­che zum Bei­spiel auf Web­sei­ten kom­mu­ni­ziert wer­den kann. „Abge­run­det wer­den die Mar­ke­ting-Maß­nah­men durch die Pro­duk­ti­on von Tex­til­pro­duk­ten.“ Die Umset­zung der Kon­zept-Ideen wird nun kurz­fris­tig erneut ausgeschrieben.

Star­kes Enga­ge­ment der Betriebe

Alle Betrie­be des Len­kungs­krei­ses haben sich an der Ent­wick­lung des Mar­ke­ting-Kon­zep­tes aktiv betei­ligt. So fan­den unter ande­rem Work­shops statt, in denen sowohl Fir­men-Chefs als auch Aus­zu­bil­den­de gemein­sam sich und ihr Unter­neh­men genau unter die Lupe genom­men haben. „Aus die­sem Pro­zess wur­den dann schließ­lich Pro­ble­me und Chan­cen glei­cher­ma­ßen her­aus­ge­ar­bei­tet, die in das Kon­zept ein­ge­flos­sen sind. Ich bin den Betrie­ben sehr dank­bar für ihr gro­ßes Enga­ge­ment und zuver­sicht­lich, dass das Hand­werk in der Regi­on durch das Pro­jekt nach­hal­tig gestärkt wird“, so der Geschäfts­füh­rer des zustän­di­gen Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, Micha­el Beck­mann. Auch die Ver­tre­ter der Betrie­be zeig­ten sich nicht nur mit dem Mar­ke­ting-Kon­zept, son­dern auch mit der gesam­ten Pro­jekt­ent­wick­lung sehr zufrie­den. „Auch wei­ter­hin ist jeder  Hand­werks­be­trieb aus Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg ein­ge­la­den, sich an dem Pro­jekt aktiv zu betei­li­gen. Wir freu­en uns über jeden wei­te­ren Mit­strei­ter. Auch Schü­ler kön­nen sich ger­ne bei uns mel­den“, betont Kris­ti­na Heimann.

Offi­zi­el­ler Pro­jekt­zeit­raum dient als Fun­da­ment für die Zukunft

Das Ende des Pro­jekt­zeit­raums ist aber noch lan­ge nicht das Ende des Pro­jekts. Im Gegen­teil. „Die Pro­jekt­pha­se dient dazu, das Fun­da­ment zu legen für alle künf­ti­gen Aktio­nen. Jetzt ver­net­zen wir die Kom­mu­nen über die Wirt­schafts­för­de­run­gen und das hei­mi­sche Hand­werk aller Bran­chen für eine zukunfts­fä­hi­ge Koope­ra­ti­on, die die Pro­ble­me nicht nur angeht, son­dern löst“, sagt Kris­ti­na Heimann. So soll neben der „Hand ans Werk“-Webseite, die das gesam­te Pro­jekt sowie die Unter­neh­men prä­sen­tie­ren wird, auch eine Ein­bin­dung sowie eine Bün­de­lung des Hand­werks, der Ein­zel­han­dels-Unter­neh­men und der tou­ris­ti­schen Betrie­be auf den ein­zel­nen städ­ti­schen Web­sei­ten erfolgen.
„Das Dach der kom­mu­na­len Web­sei­ten bie­tet dafür einen idea­len Rah­men, wel­ches Betrie­ben und Bewer­bern Qua­li­tät, Sicher­heit und Reich­wei­te ver­spricht“, sagt Micha­el Beckmann.

Das mit Bun­des­mit­teln geför­der­te Koope­ra­ti­ons­pro­jekt „Hand ans Werk“ soll die Zukunft des Hand­werks in den Städ­ten Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg gestal­ten und sichern. Ziel des Pro­jek­tes ist es, Fach­kräf­te zu hal­ten und zu gewin­nen sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler für eine Aus­bil­dung im Hand­werk zu begeis­tern. Das Pro­jekt wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft über das Pro­gramm „Land(auf)Schwung“ geför­dert. Fast 90 Pro­zent wer­den über die­se För­der­ku­lis­se über öffent­li­che Mit­tel finan­ziert. Die rest­li­chen Eigen­an­tei­le tra­gen die betei­lig­ten Wirt­schafts­för­de­run­gen aus Hal­len­berg, Mede­bach und Win­ter­berg und die betei­lig­ten Betrie­be. Das Pro­jekt steht wei­te­ren inter­es­sier­ten Hand­werks­be­trie­ben jeder­zeit offen.

Info­box :

  • Das Pro­jekt „Hand ans Werk“ hat sich zum Ziel gesetzt, Fach­kräf­te in der Regi­on zu hal­ten und jun­ge Men­schen zu einer Aus­bil­dung im Hand­werk zubewegen ;
  • Das Pro­jekt wird mit öffent­li­chen Mittelngefördert.
  • Wei­te­re Infos zum Pro­jekt gibt es bei Kris­ti­na Heimann unter heimann@​winterberg.​de.

 Info­box : Mit­glie­der des Lenkungskreises

  • Kris­ti­na­Heimann Projektleitung
  • LolaSy­l­ej­ma­ni Projektmitarbeiterin
  • Anika­Mül­ler Projektmitarbeiterin
  • Micha­el­Beck­mann Geschäfts­füh­rer StadtmarketingWinterberg
  • Win­fried­Borg­mann Wirt­schafts­för­de­rer Winterberg
  • Isa­bel­leA­bel SI WerbeformGbR
  • SophiaKlüp­pel SI WerbeformGbR
  • Jür­gen­Brö­ker Brö­ker Objekteinrichtungen
  • Domi­nik­Kuhl­mann Auto­haus HoffmannWinterberg
  • Felix­Lei­ße Lei­ße & Söh­ne GmbH & Co​.KG
  • Wil­li­Men­ke MeisterbetriebMenke
  • Michae­lAufmhof Wirt­schafts­för­de­rer Medebach
  • Fran­k­Le­farth Elek­tro LefarthK.
  • Hol­ger­Schnor­bus All­ge­mei­ner Ver­tre­ter des BürgermeistersHallenberg/​Wirtschaftsförderer
  • Hans-Josef­Berken­kopf Elek­tro Berkenkopf
  • Stef­an­Kro­nau­ge Auto­dienst StefanKronauge
  • VerenaK­urth HandwerkskammerSüdwestfalen
  • Chris­to­pher­Schwer­mer SüdwestfalenAgentur

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

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