Neue Touren für E‑Bikes setzen Maßstäbe und werten die Attraktivität der Ferienregion Winterberg und Hallenberg auf

 

Winterberg-Totallokal : Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene / Weitere Routen geplant / Nachhaltiges Angebot und neue Zielgruppen

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist Zeit für einen Tausch ! Drin­gend ! Ab mit den Ski­ern in den Kel­ler, raus mit den Moun­tain­bikes aus dem Schup­pen. Schließ­lich lockt nicht nur die erwa­chen­de Natur, auch die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg ver­wan­delt sich vom Win­ter­wun­der­land in ein Bike-Para­dies. Ob Moun­tain­bike, Trek­king­rad, E‑Bike oder Renn­rad – das Hoch­sauer­land rund um den Kah­len Asten lockt mit viel­fäl­ti­gen Tou­ren in einer wun­der­schö­nen Natur. Ab sofort gibt es sogar eigens kon­zi­pier­te neue Stre­cken für die E‑Bikes. Die Exper­ten der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft haben eine Tour für Fami­li­en und Anfän­ger sowie eine Tour für Fort­ge­schrit­te­ne ent­wi­ckelt. Auch ein eige­nes Logo für die E‑Bike-Tou­ren gibt es ab sofort.

„Die Stre­cken sind ab Mit­te Mai aus­ge­schil­dert und kön­nen dann genos­sen wer­den“, sagt Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann, selbst ein lei­den­schaft­li­cher Moun­tain­bi­ker. Bei den bei­den Tou­ren wird es aller­dings nicht blei­ben, viel­mehr sind wei­te­re Rou­ten sowohl lokal als auch regio­nal geplant. Die­se sol­len ins­be­son­de­re zu tou­ris­ti­schen Glanz­lich­tern füh­ren. „Wir wer­den eini­ge Tou­ren so kon­zi­pie­ren, dass sie den Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr mit ein­be­zie­hen. So ist es mög­lich, auch grö­ße­re Ent­fer­nun­gen öko­lo­gisch sinn­voll zu rea­li­sie­ren“, so die Pro­jekt­ma­na­ge­rin Pau­la Gern­holt. Ein kon­kre­tes Bei­spiel könn­te zum Bei­spiel eine Tour zum Möh­ne­see mit dem E‑Bike sein mit­samt einer Schiff­fahrt, die auf­grund der Sau­er­land­Som­mer Card kos­ten­los mög­lich ist. Zurück wür­de es dann ent­spannt von Arns­berg mit der Bahn nach Win­ter­berg gehen.

Inves­ti­ti­on in das attrak­ti­ve Bike-Angebot

Mit die­sen Initia­ti­ven setzt die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg bewusst wei­ter auf den Aus­bau des ohne­hin schon attrak­ti­ven Bike-Ange­bo­tes auch im Bereich der E‑Mobilität. „E‑Bikes sind schon jetzt nicht mehr weg­zu­den­ken im Bereich des Rad­tou­ris­mus. Wir set­zen jetzt ganz bewusst neue Maß­stä­be mit dem Aus­bau des Ange­bo­tes“, betont Micha­el Beck­mann, „erschlie­ßen damit auch ganz neue Ziel­grup­pen und erwei­tern die tou­ris­ti­schen Attrak­tio­nen“. Mit den moder­nen E‑Bikes sei es künf­tig auch Fami­li­en mit Kin­dern, Best Agern sowie „Flach­län­dern“ und weni­ger sport­li­chen Rad­tou­ris­ten mög­lich, ent­spannt und ohne läs­ti­gen Mus­kel­ka­ter das Land der 1000 Ber­ge mit sei­ner fas­zi­nie­ren­den Land­schaft zu entdecken.

Auch der Aspekt der Nach­hal­tig­keit spielt beim Rad­tou­ris­mus eine immer grö­ße­re Rol­le. Des­halb ist die E‑Bike-Offen­si­ve der Feri­en­re­gi­on, die als ers­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len über­haupt Anfang des Jah­res als „nach­hal­ti­ges Rei­se­ziel“ zer­ti­fi­ziert wur­de, ein wei­te­rer Mei­len­stein. Auch der Trail­park, der am 1. Mai offi­zi­ell Sai­son­be­ginn fei­ert, ist mit dem E‑Bike ein per­fek­tes Ziel. „Der Trail­park ver­spricht auch mit elek­tro­ni­schem Antrieb ein­fach viel Spaß, Action und einen beson­de­ren Kick beim zukünf­ti­gen Up Hill“, freut sich der Tou­ris­mus-Direk­tor für sei­ne Gäste.

Win­ter­berg darf sich Leis­tungs­stütz­punkt Moun­tain­bike nennen

Dass die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg wie geschaf­fen ist für Rad­be­geis­ter­te, beweist auch die Tat­sa­che, dass sich Win­ter­berg Leis­tungs­stütz­punkt Moun­tain­bike nen­nen darf. „Die­se Aner­ken­nung des Rad­sport­ver­ban­des NRW unter­streicht den Erfolg unse­rer Bemü­hun­gen. Nicht nur die viel­fäl­ti­gen hoch­wer­ti­gen Moun­tain­bike-Stre­cken um Win­ter­berg haben die Mit­glie­der des Lan­des­ka­ders Nord­rhein-West­fa­len über­zeugt“, sagt Pau­la Gernholt.

Alle Infor­ma­tio­nen rund um den Rad­tou­ris­mus in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg fin­den Inter­es­sier­te im Web­por­tal www​.win​ter​berg​.de oder tele­fo­nisch bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on unter 02981 92500. Also, rauf auf den Sat­tel und ab nach Winterberg…

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email