CDU blickt auf anstehende Ereignisse– langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Winterberg-Totallokal : Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Medebacher CDU konnte der 1. Vorsitzende Frank Linnekugel neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Thomas Grosche, Ehrenbürgermeister Günter Langen sowie Michael Aufmhof als Geschäftsführer der Touristik Gesellschaft Medebach mbH begrüßen

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach dem Geden­ken der im Jahr 2018 ver­stor­be­nen Mit­glie­der, der Abhand­lung des Kas­sen­be­richts sowie der Nach­wahl eines Kas­sen­prü­fers gab es den ers­ten Höhe­punkt der Versammlung :

Der Vor­sit­zen­de dank­te Gerd Lüb­bert (40 Jah­re Mit­glied­schaft) sowie Mat­thi­as Schrö­der und Klaus Kniesbur­ges (25 Jah­re Mit­glied­schaft) – auch im Namen des Kreis­vor­sit­zen­den  und MdL Mat­thi­as Kerkhoff – für ihre lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft und ihr Enga­ge­ment in unter­schied­lichs­ten Funk­tio­nen und Positionen.

In sei­nem Jah­res­be­richt blick­te Lin­ne­ku­gel auf die Ver­an­stal­tun­gen und Ereig­nis­se im ver­gan­ge­nen Jahr zurück und bedank­te sich ins­be­son­de­re bei den Mit­glie­dern des ver­jüng­ten und ver­grö­ßer­ten Vor­stands für die geleis­te­te Arbeit. Beson­ders stell­te er noch­mals das Enga­ge­ment der „Jun­gen Uni­on“ bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung „Digi­ta­le Zukunft“ bei der Fa. Paul Kös­ter GmbH her­aus. „Die­se Ver­an­stal­tung hat gezeigt, dass wir mit dem The­ma den rich­ti­gen Nerv getrof­fen haben. Wir wer­den in die­sem Jahr – anschlie­ßend an die Ergeb­nis­se und Erkennt­nis­se aus die­ser Ver­an­stal­tung – unse­re ers­te Zukunfts­werk­statt machen, wo wir wie­der gezielt ins­be­son­de­re die jun­gen Men­schen aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet anspre­chen möch­ten, ihre Ideen für die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer Stadt mit ein­zu­brin­gen“, so Frank Linnekugel

Erfreut zeig­te sich der Vor­sit­zen­de, dass es gemein­sam gelun­gen sei, über zehn neue Mit­glie­der zu gewin­nen, die sich vor Ort für die Men­schen und The­men ein­set­zen wol­len. „Hier konn­ten wir den nega­ti­ven Trend der Vor­jah­re aus­set­zen und gegen­steu­ern. Es ist wich­tig, dass wir wei­ter­hin breit auf­ge­stellt und alle Men­schen in unse­rer Gesell­schaft abbil­den. Der ein­ge­lei­te­te Pro­zess ist noch nicht beendet.“

Auf Ver­an­stal­tun­gen wie dem zuletzt gut besuch­ten „Däm­mer­schop­pen“ wer­de man wei­ter set­zen, um mit den Bür­gern kon­kre­te The­men zu besprechen.

Anschlie­ßend gab Tou­ris­tik-Geschäfts­füh­rer Micha­el Auf­mhof einen umfas­sen­den Ein­blick in die tou­ris­tisch aktu­ell behan­del­ten Pro­jek­te wie bei­spiels­wei­se die Erwei­te­rung des AVEN­TURA-Spiel­bergs. Mede­bach und die Orts­tei­le befin­den sich wei­ter­hin auf einem sehr guten Weg. Erfreut nah­men die Mit­glie­der den Bericht und ins­be­son­de­re die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten zur Kenntnis.

Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche ging in sei­nem umfas­sen­den Bericht neben aktu­el­len The­men der Stadt­po­li­tik wie bei­spiels­wei­se der Ein­zel­han­dels­struk­tur oder der Hal­len­bad­sa­nie­rung ins­be­son­de­re auf die anste­hen­den Sanie­run­gen der Land­stra­ßen im Mede­ba­cher Stadt­ge­biet ein und stell­te das Enga­ge­ment der Stadt bei den ver­schie­dens­ten Maß­nah­men her­aus. Er dank­te der CDU Mede­bach für die Unter­stüt­zung und geleis­te­te Arbeit und freue sich auf die zukünf­ti­ge Zusammenarbeit.

Wei­ter­hin stand der Aus­blick auf die anste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen in Fokus : Vor­sit­zen­der Frank Lin­ne­ku­gel teil­te mit, dass sich die Mede­ba­cher CDU auf der Gewer­be­schau im Mai auf Wunsch von zwei hei­mi­schen Unter­neh­men betei­li­gen wer­de, hier tre­te man gemein­sam als Stadt­ver­band auf.

Zur anste­hen­den Euro­pa­wahl wer­den ver­schie­de­ne Aktio­nen orga­ni­siert. „Wir freu­en uns, dass unser eif­ri­ger Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter Dr. Peter Lie­se mehr­fach wie­der bei uns im Stadt­ge­biet prä­sent sein wird – und dies nicht nur in den kom­men­den Wochen – er hat sich in der Ver­gan­gen­heit stark für unse­re Regi­on ein­ge­setzt und ist wie unser MdB Prof. Dr. Patrick Sen­s­burg und MdL Mat­thi­as Kerkhoff immer ein guter Ansprech­part­ner, zu denen wir dank ihrer Offen­heit einen sehr kur­zen Dienst­weg haben“, freut sich Frank Linnekugel.

Der Vor­sit­zen­de der Jun­gen Uni­on, Erik Kös­ter, gab einen Aus­blick auf die am 06.07.2019 anste­hen­de Zukunfts­werk­statt mit anschlie­ßen­dem Sommerfest.

„Hier wer­den wir im Rah­men eines work­shops mit den Anwe­sen­den – hof­fent­lich auch vie­len jun­gen Men­schen – eini­ge The­men der Zukunft bespre­chen, für die wir uns enga­gie­ren wol­len. Anschlie­ßend wer­den wir unser Som­mer­fest – in die­sem Jahr gemein­sam mit der Hal­len­ber­ger CDU – aus­rich­ten. Beson­ders freut es uns, dass neben der Vor­stel­lung der Jugend­kon­fe­renz „Uto­pia“ durch die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH wie­der unser Kreis­vor­sit­zen­der und MdL Mat­thi­as Kerkhoff sei­ne Zusa­ge erteilt hat.

Abschlie­ßend gab der Vor­sit­zen­de einen Aus­blick auf die anste­hen­den Akti­vi­tä­ten in punc­to Kom­mu­nal­wah­len 2020 sowie das 75-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Mede­ba­cher CDU in 2020, das Ende August 2020 gefei­ert wird. Hier­zu kün­dig­te Lin­ne­ku­gel an, dass es Dank der Unter­stüt­zung von MdL Mat­thi­as Kerkhoff gelun­gen sei, eine pro­mi­nen­te Ver­tre­te­rin des Lan­des­ka­bi­netts als Gast­red­ne­rin zu fin­den. Details wer­den jeweils recht­zei­tig bekannt­ge­ge­ben. Er freue sich, dass die anste­hen­den For­ma­te wie­der mit der Unter­stüt­zung von Jun­ger Uni­on, Frau­en Uni­on und Senio­ren Uni­on ange­gan­gen wer­den und dank­te allen abschlie­ßend für ihr Engagement.

Bild v. l. n. r.: Bei der Jubi­lahr­eh­rung : Sil­ke Len­sing, Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, Gerd Lüb­bert, Mat­thi­as Schrö­der und Klaus Kniesbur­ges wäh­rend der Ehrung für lang­jä­hir­ge Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit durch den 1. Vor­sit­zen­den der Mede­ba­cher CDU, Frank Linnekugel.
Quel­le : Frank Linnekugel

 

Print Friendly, PDF & Email