Stichwort der Woche : Die „gelbe Gefahr“?

 

Winterberg-Totallokal : Stichwort der Woche, von Norbert Schnellen

win­ter­berg-total­lo­kal : Chi­na ist in die­sen Zei­ten des Wan­dels die ein­zig ver­blie­be­ne Welt­macht. Wäh­rend die Bedeu­tung der USA und Russ­lands immer wei­ter schrumpft, baut das Reich der Mit­te sei­nen Ein­fluss­be­reich stän­dig wei­ter aus. Sei es in Afri­ka, in Latein­ame­ri­ka, in Asi­en und durch die „Neue Sei­den­stra­ße“ auch in Euro­pa, es gibt wohl kaum noch ein Fleck­chen Erde ohne chi­ne­si­sche Inves­ti­tio­nen. Die, offi­zi­ell immer noch kom­mu­nis­ti­sche Volks­re­pu­blik, hat den Kapi­ta­lis­mus offen­sicht­lich bes­ser ver­stan­den, als die kapi­ta­lis­ti­schen Sys­te­me in Nord­ame­ri­ka und Euro­pa. Tech­no­lo­gisch ist das Land schon längst über das Sta­di­um des Kopie­rens west­li­cher Waren hin­aus­ge­wach­sen, es ist zum füh­ren­den Anbie­ter inno­va­ti­ver High-Tech-Pro­duk­te gewor­den. Zur Siche­rung der knap­pen Roh­stoff­res­sour­cen sind die Chi­ne­sen welt­weit dabei, sich die ver­blie­be­nen Schürf­rech­te zu sichern. Inzwi­schen ist Chi­na der größ­te „Glo­bal Play­er“ überhaupt.

Man darf dabei jedoch nicht außer Acht las­sen, dass es sich bei den lächeln­den Anzugsträ­gern, die den west­li­chen Lebens­stil bis ins kleins­te Detail kopie­ren, immer noch um Reprä­sen­tan­ten einer tota­li­tä­ren Dik­ta­tur han­delt. Die Ein­hal­tung von Men­schen­rech­ten, wie sie frü­her mal von eini­gen west­li­chen Poli­ti­kern ange­mahnt wur­de, ist für die Füh­rung in Peking eben­so unin­ter­es­sant, wie die Ach­tung der Frei­heit oder der Schutz per­sön­li­cher Daten. Bei die­sem Punkt kom­men wir zum euro­päi­schen Poli­tik­ver­sa­gen. Für vie­le Tei­le der euro­päi­schen Wirt­schaft scheint der schnel­le Aus­bau des soge­nann­ten 5‑G-Net­zes die wich­tigs­te Vor­aus­set­zung zu sein, um im glo­ba­len Wett­be­werb bestehen zu kön­nen. Bei der Indus­trie 4.0, beim auto­no­men Fah­ren, bei Flug­ta­xis oder bei der digi­ta­len Land­wirt­schaft, ohne den neu­en Netz­stan­dard blie­be die euro­päi­sche Indus­trie auf der Stre­cke. Da euro­päi­sche Anbie­ter offen­sicht­lich allein nicht dazu in der Lage sind die­sen Netz­aus­bau zu leis­ten, ist man auf die Unter­stüt­zung eines mäch­ti­gen chi­ne­si­schen Kon­zerns ange­wie­sen. Dabei gibt es nur ein Pro­blem (wer auf das Wahl­kampf­mot­to „Digi­ta­li­sie­rung first, Beden­ken second“ abfährt, soll­te jetzt bes­ser nicht wei­ter­le­sen), die­ser chi­ne­si­sche Kon­zern lie­fert alle Daten an den chi­ne­si­schen Staat. Wenn man sich die jetzt schon real exis­tie­ren­de Über­wa­chungs­pra­xis in Chi­na anschaut, bekommt man einen Ein­druck davon, was uns dann bevor­steht. Mit einer Rigo­ro­si­tät von der Gesta­po und Sta­si nur träu­men konn­ten, wird dort jeder Ein­zel­ne per­ma­nent über­wacht und sein Ver­hal­ten durch ein Punk­te­sys­tem bewer­tet, wel­ches sich dann direkt auf sei­ne wei­te­re Ent­wick­lung aus­wirkt.  Nur wer sich voll­kom­men sys­tem­kon­form ver­hält, hat Chan­cen im Beruf und kann auch „Beloh­nun­gen“, wie Rei­sen oder eine men­schen­wür­di­ge Unter­kunft bean­spru­chen. Ein sol­ches Sys­tem hat mit den Wer­ten von Demo­kra­tie und Frei­heit, wie wir sie ken­nen, über­haupt nichts mehr zu tun. Für den tech­ni­schen Fort­schritt haben wir ohne­hin bis­her viel per­sön­li­che Frei­heit auf­ge­ge­ben und lie­fern schon jetzt jede Men­ge per­sön­li­cher Daten frei­wil­lig an ame­ri­ka­ni­sche Groß­kon­zer­ne. Wenn der Aus­bau des 5‑G-Net­zes jetzt, wie geplant, sehr schnell und mit chi­ne­si­scher Hil­fe von stat­ten geht wer­den wir schon bald, dann als chi­ne­si­sche Kolo­nie, unse­rem alten demo­kra­ti­schen Sys­tem hin­ter­her­jam­mern. Aber bit­te nicht zu laut – Feind hört mit !

Quelle:Norbert Schnel­len

Print Friendly, PDF & Email