Großes Osterkonzert des Musikverein Medelon

Winterberg-totallokal : Tolles Probenwochenende als Vorbereitung

win­ter­berg-total­lok­la :  Zum gro­ßen Oster­kon­zert am Oster­sonn­tag um 19.30 Uhr in der Schüt­zen­hal­le lädt der Musik­ver­ein Mede­lon alle Musik­be­geis­ter­ten aus Nah und Fern ein.

Mit einer inter­es­san­ten Aus­wahl unter­schied­li­cher Kon­zert­stü­cke hof­fen die Musi­ker unter der Lei­tung von Diri­gent Fabi­an Was­muth, für jeden Musik­ge­schmack etwas gefun­den zu haben. So wer­den neben sym­pho­ni­scher Kon­zert­mu­sik sicher­lich auch moder­ne Klän­ge ertö­nen und natür­lich auch die tra­di­tio­nel­le Marsch- und böh­mi­sche Musik nicht zu kurz kom­men. Das Kon­zert wer­den auch wie­der die Chor­freun­de Orke­tal und das Jugend­blas­cor­ches­ter mitgestalten.

Einen beson­de­ren Fokus haben die Musi­ker in die­sem Jahr auf Stü­cke des Kom­po­nis­ten Kurt Gäb­le  wie z.B. „Licht­bli­cke“, „Vel­burg“ oder die „Per­ger Pol­ka“ gelegt. Gäb­le hat sich in den letz­ten Jahr­zenten einen her­aus­ra­gen­den Ruf als Kom­po­nist und Musi­ker gemacht. In sei­nem Lebens­lauf liest man, dass er sich u.a. alle Instru­men­te ohne Unter­richt selbst bei­gebracht und sein Musik­stu­di­um mit Bra­vour abge­schlos­sen hat. Durch sei­nen Wer­de­gang und sein breit gefäch­ter­tes Musik­in­ter­es­se bewegt er sich in den unter­schied­li­chen Gen­res wie Klas­sik, moder­ne Ori­gi­nal­kom­po­si­tio­nen oder Arran­ge­ments von Rock- und Pop­songs. Aber auch eini­ge Musi­cals ent­stam­men neben über 100 Wer­ken und Bear­bei­tun­gen aus sei­ner Feder.

Der Kom­po­nist, der fest in sei­ner Unter­all­gäu­er Hei­mat­ge­mein­de Lau­ben ver­wur­zelt, ist, schätzt das Leben auf dem Dorf mit sei­nen Wer­ten und Traditionen.

Der Durch­bruch gelang Kurt Gäb­le 1986 mit „Komet“ bei einem Kom­po­nis­ten­wett­be­werb, den er mit gro­ßem Erfolg gewann. Ab die­ser Zeit begeis­tern sei­ne Kom­po­si­tio­nen nicht nur Orches­ter in Deutsch­land, auch in benach­bar­ten Län­dern sind sei­ne Stü­cke sehr gefragt. Sei­nen Hei­mat­ver­ein Lau­ben diri­gier­te er Jahr­zehn­te und ver­mit­tel­te dabei vie­len Musi­kern die Schön­heit der Musik.

Die­sen sehr talen­tier­ten Musi­ker konn­te der Musik­ver­ein vor eini­gen Wochen für ein Pro­ben­wo­chen­en­de in Mede­lon ver­pflich­ten. Dabei beein­druck­te Kurt Gäb­le nicht nur durch sei­ne außer­ge­wöhn­li­chen musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten, son­dern auch durch sei­ne humor­vol­le und ruhi­ge Art, den Musi­kern spe­zi­ell die „Spra­che der Musik“ näher zu brin­gen. Mit Begeis­te­rung ver­brach­ten die Akti­ven des Ver­eins ein tol­les Wochen­en­de und hof­fen, dass die­se Begeis­te­rung auch beim Kon­zert auf die Zuhö­rer über­tra­gen wird.

Nach dem Kon­zert besteht noch aus­rei­chend Gele­gen­heit, bei Tanz­mu­sik den Abend gemüt­lich aus­klin­gen zu las­sen. Der Ein­tritt ist frei. Auf vie­le Besu­cher freut sich schon jetzt der Musik­ver­ein Medelon.

Quel­le : Sabi­ne Bergenthal

Print Friendly, PDF & Email