40 Jahre unterwegs zu den Menschen

 

winterberg-Totallokal : Caritas Sozialstation Winterberg feiert Jubiläum

win­ter­berg-total­lo­kal :  Cari­ta­ti­ves Han­deln, mit dem Auto durch Wind und Wet­ter, Regeln und Plä­ne, Tag für Tag immer im Ein­satz, zuhö­ren, trös­ten, Geduld haben, Fra­gen und Ant­wor­ten, Freu­de und Spaß an der Arbeit : Auf die­sen Nen­ner brach­te Pfle­ge­dienst­lei­te­rin Anne­gret Bal­ken­hol-Schl­ums das Enga­ge­ment des Teams in der Sozi­al­sta­ti­on Win­ter­berg. Und es ist kei­ne Moment­auf­nah­me : Bereits seit 40 Jah­ren sind die Pfle­ge-Pro­fis der Sozi­al­sta­ti­on unter­wegs zu den Men­schen im Stadt­ge­biet Win­ter­berg. Die­ser run­de Geburts­tag wur­de jetzt im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen mit über 135 Pati­en­ten und Ange­hö­ri­gen sowie Ehren­gäs­ten gefeiert.

Nach dem bild­rei­chen Rück­blick auf die ver­gan­ge­nen vier Jahr­zehn­te von Pfle­ge­dienst­lei­te­rin Anne­gret Bal­ken­hol-Schl­ums bedank­te sich Karen Men­de­lin, Fach­be­reichs­lei­te­rin Alten- und Kran­ken­hil­fe Cari­tas­ver­band Bri­lon, bei dem 47-köp­fi­gen Team der Sozi­al­sta­ti­on Win­ter­berg. Karen Men­de­lin nann­te auch beein­dru­cken­de Zah­len : Vor 20 Jah­ren waren zehn Mit­ar­bei­te­rin­nen in der Sta­ti­on beschäf­tigt. Die Pati­en­ten­zahl lag in 2014 bei 120 und ver­gan­ge­nes Jahr bei 170. Aktu­ell sind allein in der All­tags­be­glei­tung 22 Mit­ar­bei­te­rin­nen für 110 Men­schen mit Hil­fe­be­darf im Ein­satz. In der Pfle­ge arbei­ten aktu­ell 25 Pro­fis, die monat­lich 200 Pati­en­ten in durch­schnitt­lich 4.500 Haus­be­su­chen pfle­gen, behan­deln, bera­ten, beglei­ten und umsor­gen. Allein in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren wur­de die Sozi­al­sta­ti­on Win­ter­berg als Pal­lia­tiv­pfle­ge­dienst aner­kannt sowie die zen­tra­le Ruf­be­reit­schaft für nächt­li­che Ver­sor­gungs­be­dar­fe und die mobi­le Daten­er­fas­sung ein­ge­führt. Noch in die­sem Jahr wird die ent­bü­ro­kra­ti­sier­te Pfle­ge­do­ku­men­ta­ti­on fol­gen. „Von Alte­rung kann also kei­ne Rede sind, son­dern von Wei­ter­ent­wick­lung und Rei­fung“, hono­rier­te Fach­be­reichs­lei­te­rin Karen Men­de­lin das Engagement.

Nach den Reden und gesel­li­gem Kaf­fee­trin­ken klang das Jubi­lä­ums­fest der Sozi­al­sta­ti­on Win­ter­berg mit einer Abend­an­dacht aus, die musi­ka­lisch von dem Chor Klang­art beglei­tet wurde.

Von Men­schen und Orten und einer Station

Die Sozi­al­sta­ti­on Win­ter­berg hat­te zwi­schen 1979 und 2019 vier Standorte :

  • St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tal
  • Mark­stra­ße
  • Post­stra­ße
  • Am Wal­ten­berg (seit Sep­tem­ber 2017)

Die Sozi­al­sta­ti­on wur­de gelei­tet von :

  • Schwes­ter Lucia Daß­mann (1979 – 1993)
  • Bär­bel Wahle (1993 – 2003)
  • Anne­gret Bal­ken­hol-Schl­ums (seit 2003)

Foto Jubi­lä­um gefei­ert : das Team der Sozi­al­sta­ti­on Winterberg.

FOTO : CARI­TAS BRILON

Quel­le : San­dra Wamers, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email