Zuhören, mitreden, mitgestalten : Erster Bürgerdialog zu den Themen Verkehr, Wohnen und Tourismus-Effekte

Winterberg-Totallokal : Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann lädt am 3. April um 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle des Oversum

win­ter­berg-total­lo­kal : Zuhö­ren, mit­re­den, Ideen tei­len, auch mal kon­tro­vers dis­ku­tie­ren und damit aktiv mit­ge­stal­ten – so kurz und knapp, aber nicht weni­ger wich­tig könn­te der Titel des ers­ten Bür­ger­dia­logs Tou­ris­mus am Mitt­woch, 3. April, um 19 Uhr in der Stadt­hal­le im Over­sum Win­ter­berg lau­ten. Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann lädt als Gast­ge­ber alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu ein, bei den für Win­ter­berg so bedeu­ten­den The­men „Ver­kehr und Woh­nen“ sowie bei der Fra­ge „Wer ver­dient eigent­lich am Tou­ris­mus?“ (Tourismuskonzept2020+) ein Wört­chen mit­zu­re­den. „Bei die­sen The­men geht es immer auch um die Zukunfts­ge­stal­tung unse­rer Stadt“, so Micha­el Beck­mann. Zudem gehe es dar­um zu zei­gen, wel­che Effek­te der erfolg­rei­che Tou­ris­mus für die gesam­te Regi­on und damit auch für ihre Ein­woh­ner habe. „Es geht nicht dar­um, kon­kre­te Ergeb­nis­se zu erar­bei­ten an die­sem zwei­stün­di­gen Abend. Wir grei­fen mit unse­rem Dia­log bewusst und ger­ne die regen Dis­kus­sio­nen und Lösungs­an­sät­ze in den sozia­len Netz­wer­ken und in der brei­ten Öffent­lich­keit auf und wol­len so ein­stei­gen in einen kon­struk­ti­ven Dia­log mit den wich­tigs­ten Part­nern, unse­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern“, betont der Tou­ris­mus-Chef der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Beck­mann : „Es geht nicht um kon­kre­te Ergeb­nis­se. Wir wol­len ein­stei­gen in den Dialog!“

Wer nun glaubt, der Bür­ger­dia­log wer­de ein „gro­ßer Stuhl­kreis“, der liegt falsch. Im Gegen­teil, der Bür­ger­dia­log von Micha­el Beck­mann wird geprägt sein von inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und prä­zi­ser Infor­ma­ti­on durch Exper­ten. So wird es Brain­stor­ming-Tafeln geben, auf denen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer nicht nur Fak­ten, The­sen und Ideen der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft zu den oben genann­ten The­men fin­den wer­den, die Gäs­te sol­len selbst aktiv wer­den und ihre Ideen und Mei­nun­gen an die­se Tafeln auch inter­ak­tiv und digi­tal schrei­ben. „Ein wei­te­rer Teil wer­den kur­ze Vor­trä­ge und Inter­views von Exper­ten zu den ein­zel­nen The­men sein. Ziel ist es, ein mög­lichst brei­tes Ideen- und Mei­nungs­spek­trum abzu­bil­den. Dies ist die opti­ma­le Basis für die best­mög­li­chen Pro­jek­te später.“

Nicht zufäl­lig hat Micha­el Beck­mann die The­men Ver­kehr, Woh­nen sowie das Tou­ris­mus­kon­zept 2020+ auf die Agen­da genom­men. „Ich weiß, dass die­se The­men aktu­ell kon­tro­vers dis­ku­tiert wer­den und sich vie­le Men­schen in die­ser Regi­on wei­te­re Ver­bes­se­run­gen wün­schen. Wir haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon eini­ges unter­nom­men und blei­ben natür­lich wei­ter am Ball. Genau des­halb ist es mir wich­tig, genau die­se The­men anzu­spre­chen und zu dis­ku­tie­ren“, so Beck­mann wei­ter. Die Ein­la­dung steht, nun müs­se sie nur noch von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern genutzt werden.

Info­box zum Bürgerdialog :

• Wann ? Mitt­woch, 3. April, um 19 Uhr

• Wo ? Stadt­hal­le im Over­sum Win­ter­berg  The­men ? Ver­kehr, Woh­nen und die Fra­ge „Wer ver­dient am Tourismus?“

• Ein­ge­la­den sind alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Kern­stadt Win­ter­berg und den Dör­fern sowie alle wei­te­ren Interessierten

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email