Jugendcamp beim Deutschen Wandertag 2019 für Sieben- bis 13-Jährige

Winterberg-Totallokal : Abenteuer im „Land der tausend Berge“: Junge Scouts entdecken die Natur

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein eltern­frei­es Wochen­en­de in der Sau­er­län­der „Wild­nis“ zu ver­brin­gen, ist für Sie­ben- bis Drei­zehn­jäh­ri­ge ein coo­les Erleb­nis. Beim 119. Deut­schen Wan­der­tag vom 3. bis zum 8. Juli in der Feri­en­welt Win­ter­berg und im Schmal­len­ber­ger Sau­er­land gemein­sam mit dem Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­ein (SGV) orga­ni­sie­ren, spre­chen die Orga­ni­sa­to­ren mit ihrem Pro­gramm aus­drück­lich auch Jugend­li­che an.

Im Jugend­camp nahe dem Win­ter­ber­ger Orts­teil Züschen erpro­ben die Kids fern­ab vom All­tag ihre Selbst­stän­dig­keit. Mit­ten im „grü­nen“ Ski­ge­biet schla­gen sie ihre Zel­te auf, ler­nen Gleich­alt­ri­ge ken­nen und erkun­den gemein­sam mit den neu­en Freun­den und erfah­re­nen Betreu­ern die Natur auf dem „Dach des Sau­er­lan­des“. Am Lager­feu­er Geschich­ten zu erzäh­len, unter dem Ster­nen­him­mel zu schla­fen und den nächt­li­chen Geräu­schen zu lau­schen, hat ech­tes Abenteuer-Flair.

In fri­scher Berg­luft schmeckt auch das Essen gleich dop­pelt so gut. Zum Bei­spiel beim Kar­tof­fel­bra­ten, typisch für die Regi­on : Die Erd­äp­fel garen in der Glut und wer­den spä­ter mit But­ter und Salz geges­sen. Das toppt locker eine Por­ti­on Pommes.

Jede Men­ge Abwechs­lung haben die Teil­neh­mer bei span­nen­den natur­päd­ago­gi­schen Ange­bo­ten. So beob­ach­ten sie mit dem Team des Natur­parks Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge­das Leben in Bächen und Flüs­sen, machen in der Rol­len­den Wald­schu­le Bekannt­schaft mit hei­mi­schen Wild­tie­ren und las­sen sich von den Ran­gern des Lan­des­be­trie­bes Wald und Holz NRW die Geheim­nis­se der Natur erklä­ren. Das ist leben­di­ger und ein­drucks­vol­ler als jeder Bio- und Natur­kun­de-Unter­richt, „live“ und mit allen Sin­nen. Eine Über­ra­schung beschert die Abtei­lung Hoch­sauer­land des Deut­schen Alpen­ver­eins (DAV) am Ziegenhellenturm.

Beim Bas­teln und Bema­len von Wan­der­wim­peln und T‑Shirts wer­den die Kids krea­tiv. Denn die Scouts des Jugend­camps neh­men am Sonn­tag­als ein­heit­li­che Grup­pe am gro­ßen Fest­um­zug des Deut­schen Wan­der­tags in Schmal­len­berg teil. Wenn zehn­tau­sen­de Zuschau­er an den Stra­ßen jubeln, ist das ein Ereig­nis, das lan­ge im Gedächt­nis bleibt. Wenn danach am Lager­platz die Eltern war­ten, um ihre Spröss­lin­ge abzu­ho­len, gibt’s ganz sicher viel zu berichten.

Das Jugend­camp fin­det vom 5. bis zum 7. Juli an der Ski­hüt­te am Hom­ber­gin Züschen statt. Mit­brin­gen soll­ten die jun­gen Teil­neh­mer Luft­ma­trat­ze oder Iso­mat­te, Schlaf­sack, Klei­dung für jedes Wet­ter, fes­tes Schuh­werk, einen klei­nen Ruck­sack und Wasch­zeug. Schnel­le Anmel­dung emp­fiehlt sich, denn nur 40 Kin­der und Jugend­li­che kön­nen dabei sein. Anmel­dung online unter www​.deut​scher​-wan​der​tag​-2019​.dein der Rubrik „Pro­gramm“.

Hin­ter­grund :

Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

Quel­le : Susan­ne Schulten

 

Print Friendly, PDF & Email