Snowboard-Weltcup wieder großartiger Erfolg

 

Winterberg-Totallokal : Perfekte Organisation in Winterberg / Dank an Helfer-Team / 3500 be- geisterte Zuschauer / Weltcup-Termin im März 2020 bereits fixiert

win­ter­berg-total­lo­kal : Dra­ma­ti­sche Duel­le, hauch­dün­ne Ent­schei­dun­gen auf einer per­fekt prä­pa­rier­ten Pis­te, strah­len­de Sie­ge­rin­nen und Sie­ger, 3500 begeis­ter­te Zuschau­er, eine fan­tas­ti­sche Stim­mung bei viel Son­nen­schein und eine her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on – die Bilanz des Welt­cup-Fina­les im Snow­board-Par­al­lel­sla­lom am Pop­pen­berg­hang in Win­ter­berg am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de kann bes­ser nicht sein. Die 3500 Fans lie­ßen sich das Spek­ta­kel direkt am Hang in Win­ter­berg nicht ent­ge­hen und fie­ber­ten ins­be­son­de­re am Sams­tag mit den deut­schen Assen um Seli­na Jörg und Ste­fan Bau­meis­ter mit, die bei­de erst im Fina­le knapp das Nach­se­hen hat­ten. Nach den bei­den Welt­cup-Tagen waren sich nicht nur die Orga­ni­sa­to­ren mit den rund 200 frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer sicher : Die­ser Welt­cup hat alle ande­ren noch­mal getoppt ! Ein Indiz dafür ist auch das über­aus posi­ti­ve Fazit der Sport­le­rin­nen und Sport­ler, der Ver­ant­wort­li­chen des Welt­ski­ver­ban­des FIS und des Snow­board­ver­ban­des Ger­ma­ny. Sie zeig­ten sich hoch­zu­frie­den mit der gesam­ten Ver­an­stal­tung. Kein Wun­der also, dass mit dem 14. und 15. März 2020 schon der nächs­te Welt­cup-Ter­min in Win­ter­berg fixiert wurde.

„Dan­ke dan­ke Win­ter­berg“ – die­ses State­ment von Ben­ja­min Karl aus Öster­reich direkt nach sei­nem Sieg im Team­wett­be­werb mit Danie­la Ulb­ing sagt eigent­lich alles. Die Welt­eli­te der Race­boar­der kommt ein­fach ger­ne nach Win­ter­berg. Im Team-Wett­be­werb schaff­te es das deut­sche Duo Seli­na Jörg und Ste­fan Bau­meis­ter wie­der auf das Podest nach dem Erfolg im klei­nen Fina­le gegen das rus­si­sche Team Eli­za­ve­ta Salik­ho­va und Vic Wild. Im Fina­le bezwan­gen Danie­la Ulb­ing und Ben­ja­min Karl das Schwei­zer Team mit Patri­zia Kum­mer und Dario Cavie­zel. Drei Podest­plät­ze für die deut­sche Mann­schaft bei drei Wett­be­wer­ben – die­se Bilanz kann sich sehen las­sen. „Wir haben mit unse­ren Er-geb­nis­sen in Win­ter­berg die her­vor­ra­gen­de Team­leis­tung über die gesam­te Sai­son bestä­tigt. Natür­lich hät­ten wir bei den Damen ger­ne gewon­nen, um die 20 feh­len­den Punk­te für den Dis­zi­plin-Welt­cup auf­zu­ho­len. Letzt­lich haben wir das letzt­jäh­ri­ge Ergeb­nis sport­lich noch getoppt“, so das Fazit des sicht­lich zufrie­de­nen Prä­si­den­ten von Snow­board Ger­ma­ny, Hanns-Micha­el Hölz.

Prä­si­dent des Deut­schen Snow­board­ver­ban­des, Hanns-Micha­el Hölz, begeistert

Nach die­sem aus­ge­zeich­ne­ten fünf­ten Fina­le war er umso mehr über­zeugt davon, dass Win­ter­berg auch künf­tig einen fes­ten Platz im Renn­ka­len­der sicher hat. „Der Welt­cup 2020 ist bestä­tigt“, so Hölz, der schon vor dem Welt­cup gesagt hat­te : „Ad mul­tos annos – auf noch vie­le Jah­re.“ Hölz dank­te zudem dem gesam­ten Win­ter­ber­ger Team für die her­vor­ra­gen­de Arbeit und den uner­müd­li­chen Ein­satz. „Es war ein super Welt­cup-Wochen­en­de mit einer tol­len Atmo­sphä­re. Auch der Wet­ter­gott hat mit­ge­spielt. Mein Dank gilt allen Betei­lig­ten für die­ses schö­ne Wochen­en­de.“ Orga­ni­sa­ti­ons-Chef und Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann nahm die­se Aus­sa­gen natür­lich ger­ne zur Kennt­nis. „Die Zusa­ge für das nächs­te Jahr freut uns natür­lich sehr und bestä­tigt unser Enga­ge­ment der letz­ten Jah­re. Da alle Natio­nen begeis­tert waren von die­sem Welt­cup-Wochen­en­de steht einer sechs­ten Auf­la­ge nicht viel ent­ge­gen“, so Micha­el Beck­mann am Sonntag.

Micha­el Beck­mann : „Bil­der per­fek­te Wer­bung für Winterberg!“

Son­nen­schein am Sams­tag und Sonn­tag belohn­te die Sport­ler und Fans, aber ins­be­son­de­re auch die über 200 ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer aus der gesam­ten Regi­on weit über Win­ter­berg hin-aus, die erneut auf und abseits der Pis­te für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Welt­cups gesorgt und gan­ze Arbeit geleis­tet haben. Wun­der­ba­re Bil­der aus Win­ter­berg wur­den so nicht nur aus sport­li­cher Sicht über vie­le Medi­en-Kanä­le und live in der ARD an bei­den Tagen in die Welt trans­por­tiert. Win­ter­sport in Win­ter­berg bei bes­ten Bedin­gun­gen ist bis Ende März mög­lich – dies ist auch eine kla­re Bot­schaft des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des. „Natür­lich sind die­se Bil­der eine per­fek­te Wer­bung für unse­re Feri­en­re­gi­on. Zumal die Lif­te bis zum 31. März noch lau­fen. Zur­zeit haben wir hier 75 Pro­zent Aus­las-tung der Gast­ge­ber-Betrie­be. Dies ist auch auf den Welt­cup zurück­zu­füh­ren“, sagt Micha­el Beck­mann. Das Welt­cup-Fina­le sei ein­fach in allen Belan­gen eine Top-Ver­an­stal­tung gewe­sen. In der Tat, schließ­lich wur­de nicht nur die per­fekt prä­pa­rier­te Pis­te von den Snow­board-Assen gelobt, auch der Rah­men die­ses Welt­cups im Sau­er­land fand fast schon tra­di­tio­nell sowohl bei den Funk­tio­nä­ren der FIS und des Snow­board­ver­ban­des Ger­ma­ny als auch in den Medi­en nur loben­de Wor­te. „Wir konn­ten uns wie­der auf unser Team ver­las­sen. Es hat alles gepasst. Dafür kön­nen wir den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, dem Team des Ski­lift­ka­rus­sells Win­ter­berg, aber auch allen ande­ren, die an die­sem Erfolg mit­ge­wirkt haben, nicht genug dan­ken“, so Klaus Brink­mann, Renn­chef des Welt­cups, direkt nach dem Team-Finale.

Welt­meis­te­rin Seli­na Jörg : „Ein Rie­sen­kom­pli­ment an die Ver­an­stal­ter in Winterberg!“

Stell­ver­tre­tend wohl für alle Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sprach auch Seli­na Jörg nach ihrer hauch­dün­nen Nie­der­la­ge im Ein­zel-Fina­le am Sams­tag, die ihr um eine Hun­derts­tel­se­kun­de die klei­ne Kris­tall­ku­gel des Dis­zi­plin-Welt­cups ver­wehr­te, den Ver­an­stal­tern ein gro­ßes Kom­pli­ment aus. „Ich habe mich noch nie so über einen zwei­ten Platz geär­gert“, sag­te die aus Sont­ho­fen stam­men­de Race­rin nach dem Ren­nen. „Vor allem, weil es das zwei­te Mal so knapp aus­geht. Letz­tes Jahr haben nach mei­nem Sieg hier zehn Punk­te gefehlt, die­ses Jahr sind es 20 Punk­te. Das ist nichts!“ Sie sei natür­lich super zufrie-den mit dem zwei­ten Platz, aber dass es um eine Hun­derts­tel nicht gereicht habe, ärge­re sie schon.
„Natür­lich darf ich mich nicht beschwe­ren, aber es wäre eben die Krö­nung gewe­sen. Ich muss den Ver­an­stal­tern hier in Win­ter­berg ein gro­ßes Kom­pli­ment machen. Vor zwei Jah­ren war es der gro­ße Regen, jetzt die Son­ne. Sie schaf­fen es aber immer wie­der, hier tol­le Bedin­gun­gen zu schaffen.“
Dies konn­te Ste­fan Bau­meis­ter nur bestä­ti­gen. Dass die bis­lang erfolg­reichs­te Welt­cup-Sai­son der deut­schen Race­boar­der mit der klei­nen Kris­tall-Kugel gekrönt wer­de, ist für den 25-Jäh­ri­gen das i‑Tüpfelchen die­ser Sai­son. „Es ist unglaub­lich. Das ist ein­fach das größ­te, was man als Sport­ler errei­chen kann. Das ist mehr wert als eine WM-Medail­le, weil es zeigt, dass man über das gan­ze Jahr hin­weg kon­stant gefah­ren ist.“

Nun haben nicht nur die Race­boar­der erst­mal eine Pau­se ver­dient nach einer lan­gen Sai­son. Auch das Orga­ni­sa­ti­ons- und Hel­fer­team in Win­ter­berg darf sich ein wenig fei­ern nach die­sem Wochen­en­de. Klar wur­de bereits kurz nach dem Grup­pen­fo­to im Ziel­hang : Alle sind schon jetzt wie­der hoch­mo­ti­viert, auch 2020 einen fan­tas­ti­schen Welt­cup zu organisieren.

Die Ergeb­nis­se :

Welt­cup Damen Winterberg

  1. Patri­zia­Kum­mer Schweiz
  2. Selina­Jörg Deutschland
  3. Ladi­na­Jen­ny Schweiz
  4. DanielaUl­bing Österreich

 

Gesamt-Welt­cup Damen

  1. Ester­Le­de­cká Tschechien

 

  1. Selina­Jörg Deutschland
  2. Sabi­ne SchöffmannÖsterreich
  3. Julie­Zo­gg Schweiz

 

Dis­zi­plin-Welt­cup Damen

  1. Julie Zogg Schweiz
  2. Selina­Jörg Deutschland
  3. Patri­zia­Kum­mer Schweiz
  4. Sabi­ne SchöffmannÖsterreich

 

Welt­cup Her­ren Winterberg

  1. Lukas­Ma­thies Österreich
  2. Ste­f­an­Bau­meis­ter Deutschland
  3. Zan­Ko­sir Slowenien
  4. Tim­Mast­nak Slowenien

 

Dis­zi­plin-Welt­cup Herren

  1. Ste­f­an­Bau­meis­ter Deutschland
  2. Andrey­So­bo­lev Russland
  3. Dario­Ca­vie­zel Schweiz
  4. Lukas­Ma­thies Österreich

 

Gesamt-Welt­cup Herren

  1. Andrey­So­bo­lev Russland
  2. Tim­Mast­nak Slowenien
  3. Roland­Fischnal­ler Italien
  4. Dmit­ry­Lo­gi­n­ov Russland

 

Team-Wett­be­werb Winterberg

  1. Danie­la Ulb­ing /​BenjaminKarl Österreich
  2. Patri­zia Kum­mer /​DarioCaviezel Schweiz
  3. Seli­na Jörg /​Stefan Bau­meis­ter Deutschland
  4. Eli­za­ve­ta Salik­ho­va /​VicWild Russland

 

Gesamt-Welt­cup Team-Wettbewerb

  1. Danie­la Ulb­ing /​BenjaminKarl Österreich
  2. Nadya Och­ner /​Aaron March Italien
  3. Nata­lia Sobo­le­va /​AndreySobolev Russland
  4. Patri­zia Kum­mer /​DarioCaviezel Schweiz

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

 

Print Friendly, PDF & Email