Kultur in Winterberg : Bunte und vielseitige Mischung

Winterberg-Totallokal : KuKuK ! stellt neues Jahresprogramm vor / Veranstaltung für Kinder / Engagierte Mitstreiter gesucht

win­ter­berg-total­lo­kal : Dass Kul­tur span­nend und extrem unter­halt­sam sein kann, erken­nen die­je­ni­gen, die sich am lie­be­voll aus­ge­such­ten Jah­res­pro­gramm der KuKuK!-Gruppe in Win­ter­berg erfreu­en. KuKuK ! steht für Kunst-Kul­tur-Kon­tak­te. Bereits vor über 30 Jah­ren grün­de­te sich die ers­te Grup­pe für Kul­tur­ar­beit in Win­ter­berg, damals als Win­ter­ber­ger Kul­tur­fo­rum. „Seit der Grün­dung des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins vor 15 Jah­ren ist die Grup­pe in eine Pro­jekt­grup­pe Kul­tur ein­ge­glie­dert wor­den und heißt nun KuKuK!“, erzählt Julia Aschen­bren­ner vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein. Aktiv mit dabei ist, wer haut­nah an der Büh­ne dran sein will. Die Mit­glie­der erle­ben, wie Thea­ter & Co. rich­tig funk­tio­nie­ren. Sie ler­nen die Künst­ler per­sön­lich ken­nen. Eine span­nen­de Auf­ga­be für jeden, der Win­ter­berg jedes Jahr wie­der zu einer attrak­ti­ven Kul­tur­land­schaft ver­hel­fen will.

Fahr­ser­vice und ermä­ßig­te Eintrittskarten

Mit Krea­ti­vi­tät, Begeis­te­rung und Enga­ge­ment wird ein bun­tes Kul­tur­pro­gramm gestal­tet. Die Mischung ist bunt und viel­sei­tig. Erst­mals wur­de in die­sem Jahr auch ein Schwer­punkt auf Kin­der gelegt. Sie kön­nen sich auf Pip­pi Lang­strumpf zum Anfas­sen freu­en. Zudem dür­fen es auch mal außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tungs­or­te sein oder es gibt einen Apé­ri­tif zur Ver­an­stal­tung. Ein Fahr­ser­vice hin und zurück zum Son­der­preis kann im Stadt­mar­ke­ting­bü­ro, das sowohl logis­tisch als auch finan­zi­ell Unter­stüt­zung leis­tet, ange­fragt werden.

Neue Koope­ra­ti­on mit Borgs Scheu­ne in Züschen

Die KuKuK!-Mitglieder betei­li­gen sich seit fast drei Jah­ren auch an der Win­ter­ber­ger Kul­tur­werk­statt und tau­schen sich dort mit ande­ren Kul­tur­ak­teu­ren aus dem Stadt­ge­biet aus. Noch recht frisch – seit 2018 – koope­riert KuKuK ! zudem mit Borgs Scheu­ne, dem Hei­mat­mu­se­um mit Kul­tur­scheu­ne in Züschen. In der vom För­der­ver­ein für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz betrie­be­nen Kul­tur­scheu­ne fin­den eben­falls das gan­ze Jahr über attrak­ti­ve kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen statt.

Wer neu­gie­rig gewor­den ist und sei­ne Ideen mit ein­brin­gen will, ist jeder­zeit will­kom­men. „Die KuKuK!-Gruppe freut sich immer über neue Mit­glie­der“, so Julia Aschen­bren­ner, deren Dank auch der Volks­bank Big­ge-Len­ne gilt, die seit Jah­ren die KuKuK!-Arbeit sehr enga­giert unter­stützt. Inter­es­sier­te kön­nen sich per E‑Mail bei Julia Aschen­bren­ner unter kultur@​winterberg.​de mel­den oder sich unter www​.kukuk​-win​ter​berg​.de informieren.

Das Pro­gramm 2019 :

„Bis in die Pup­pen“ geht es beim Pro­gramm von Andrea Bon­gers ab. Am Sams­tag, 13. April, steht sie ab 20 Uhr im Gym­na­si­um Win­ter­berg auf der Büh­ne. Die Kaba­ret­tis­tin, Sän­ge­rin und Pup­pen­spie­le­rin aus Ham­burg bringt jede Men­ge Erfah­rung mit und kippt sie auf die Büh­ne. Die Power­frau aus dem Hams­ter­rad ist ers­te Frau, zwei­te Frau, Mut­ter, Musi­ke­rin, Päd­ago­gin und Pup­pen­spie­le­rin – übri­gens aus der Sesam­stra­ße. Als Anni B. singt und spielt sie mit und ohne Pup­pen über Be- und Erzie­hung. Die figu­ren­star­ke Show, prall gefüllt mit Musik, berührt und reißt mit. Die Zuschau­er erwar­tet abgrün­di­ger, nach­denk­li­cher und cle­ve­rer Humor. Aber Vor­sicht : Das ist nichts für Kinder !

Musi­ka­li­scher Abend mit Rei­se nach Italien

Nach Ita­li­en ent­führt das Duo Mess­a­na e Men­ke am Sams­tag, 4. Mai, an einem musi­ka­li­schen Abend mit süd­län­di­schem Flair. Unter dem Mot­to „Momen­ti Ita­lia­ni“ prä­sen­tie­ren Pier­ro Mess­a­na aus Hal­len­berg und Chris­toph Men­ke aus Bri­lon im Foy­er des Bür­ger­bahn­hofs Win­ter­berg ita­lie­ni­sche Musik unter­schied­lichs­ter Stil­rich­tun­gen. In ihrer ganz eige­nen Art und Wei­se inter­pre­tie­ren die Künst­ler die Musik und Lie­der von Paoll Con­te, Eros Ramaz­zot­ti, Ange­lo Bran­du­ar­di, Zuc­ce­ro, Adria­no Celen­ta­no, Lucio Dal­la und Quat­tro Nue­vo. Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem ita­lie­ni­schen Restau­rant Sal­va­to­re statt.  Übri­gens : Im Ein­tritts­preis ist ein Apé­ri­tif inklu­diert ! Ein­lass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Ein Mensch, der den Blues spielt und wirk­lich lebt, ist Tom Sha­ka, US-ame­ri­ka­ni­scher Blues­man mit sizi­lia­ni­scher Her­kunft. Der „Mr. Del­ta Thun­der“ gilt heu­te als viel­sei­ti­ger und vir­tuo­ser Musi­ker und Sän­ger, der neben dem Gitar­ren­spiel auch das Spiel auf der Mund­har­mo­ni­ka, der Uku­le­le, der Man­do­li­ne und der One-String-Git-Fidd­le beherrscht. Es sind auch Künst­ler wie Ray Charles, Taj Mahal, Snooks Eaglin und vor allem David “Honey­boy” Edwards sowie Loui­sia­na Red, die sei­nen sehr per­sön­li­chen Stil ent­schei­dend geprägt haben. Davon über­zeu­gen kön­nen sich Musik­lieb­ha­ber am Sams­tag, 29. Juni, um 20 Uhr in den Kur­park­stu­ben Korn in Win­ter­berg. Ein­lass ist ab 19 Uhr.

Kaba­rett mit Ran­ger Ömmes zum Deut­schen Wandertag

„Hala­li“ – Ein gelern­ter Wald- und Wie­sen­retho­ri­ker holt aus zum Rund­um­schlag durchs Unter­holz der Befind­lich­kei­ten. Kaba­ret­tist Ran­ger Ömmes berich­tet am 3. Juli ab 19.30 Uhr in Borgs Scheu­ne in Züschen aus sei­nem All­tag als Schutz­be­reichs­be­auf­trag­ter für das Hoch­sauer­land. Er weiß auch genau, wen er tref­fen will. Jog­ger, Nor­dic Wal­ker, Büro­hengs­te, Hun­de­hal­ter und Han­dy­star­rer. Sie wer­den gna­den­los auf die Lich­tung gezerrt und zur Bespa­ßung frei­ge­ge­ben. Mit viel sau­er­län­di­schem Esprit ser­viert Ran­ger Ömmes ali­as Gerd Nor­mann exqui­si­ten Spaß und Come­dy. Die­se Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem För­der­ver­ein für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen statt. Der per­fek­te Auf­takt für den Deut­schen Wan­der­tag 2019 in Schmal­len­berg und Winterberg.

Tie­risch gute Geschich­ten gibt es am 26. Okto­ber in Borgs Scheu­ne in Züschen. Mit einer klei­nen Schild­krö­te aus Afri­ka rei­sen die klei­nen Gäs­te um 14.30 Uhr mit Löwen, Ele­fan­ten, Giraf­fen, Affen und vie­len Tie­ren mehr durch den Dschun­gel und suchen einen ganz beson­de­ren Bau, wel­chen es nur ein­mal auf der Welt gibt. Die Mär­chen und Geschich­ten erzählt die Erzähl­künst­le­rin Kers­tin Tüm­mel. Zwi­schen den Mär­chen tanzt Susan­ne Hart­mann, bekannt aus dem Mär­chen­thea­ter, mit den Kin­dern auf krea­ti­ve Art und Wei­se. Die­se Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem För­der­ver­ein für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen statt.

Zum Abschluss des Pro­gramms gibt es am 10. Dezem­ber ein Weih­nachts­fest bei und mit “Pip­pi Lang­strumpf”. Das ist natür­lich nicht ganz so, wie man sich ein Weih­nachts­fest viel­leicht vor­stellt. Das Schmü­cken des Weih­nachts­bau­mes ist spe­zi­ell, die Geschen­ke sind spe­zi­ell, der klei­ne Onkel und Herr Nils­son sind sowie­so spe­zi­ell und Pip­pis Umgang mit z.B. Frau Prys­se­li­us ist auch spe­zi­ell. Aber letzt­end­lich wird es für alle ein har­mo­ni­sches, fried­vol­les, glück­li­ches Weih­nachts­fest. Das Wit­te­ner Kin­der- und Jugend­thea­ter spielt um 16 Uhr in der Turn­hal­le der Grund­schu­le Win­ter­berg – für Kin­der und Erwachsene.

Info­box KuKuK!-Kulturprogramm :

• Tickets gibt es ab sofort über www​.ticket​-regio​nal​.de/​w​i​n​t​e​r​b​erg, im Bera­tungs­zen­trum der Volks­bank Big­ge-Len­ne eG in Win­ter­berg, in den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Win­ter­berg und Hal­len­berg sowie tele­fo­nisch unter 0651 / 97 90 777 ;

• Für Schü­ler, Stu­den­ten, Sozi­al­leis­tungs­emp­fän­ger und den Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst gibt es bei fast allen Ver­an­stal­tun­gen ermä­ßig­ten Eintritt ;

• Wer sich das gan­ze Jahr zum Son­der­preis sichern möch­te, der soll­te sich ein über­trag­ba­res Jah­res-Abo für 50 Euro gön­nen. Dies ist ab sofort erhält­lich in der Tou­rist-Info Win­ter­berg und der Volks­bank Big­ge-Len­ne in Winterberg.

Print Friendly, PDF & Email