Nationale Rennen der JUGEND B im Rennrodeln zum Abschluss der Saison

Winterberg-Totallokal : Altenberg/Königssee.(DK) Anfang Februar ging es für die 12- und 13-jährigen Rennrodler von allen vier Bundesstützpunkten zur Deutschen Meisterschaft auf die Bahn in Altenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Vom Stütz­punkt Win­ter­berg gin­gen drei Mäd­chen an den Start. Ins­ge­samt war das Teil­neh­mer­feld 20 Mäd­chen stark. Nach 6 Trai­nings­läu­fen hieß es dann Start frei, um die Titel in den Klas­sen aus­zu­fah­ren. Die Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ne­rin der Jugend C aus dem Vor­jahr Han­nah Kun­ze vom BRC Hal­len­berg beleg­te als eine der jün­ge­ren Rod­le­rin­nen einen her­vor­ra­gen­den 6. Platz. Noelia Isen­berg vom BSC Win­ter­berg hat­te sich bei ihrer ers­ten Deut­schen Meis­ter­schaft eine Plat­zie­rung in den Top-Ten vor­ge­nom­men und erfüll­te sich die­sen Wunsch mit dem 9. Platz. Eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung, wenn man bedenkt, dass die 13-jäh­ri­ge Hes­bor­ne­rin in die­ser Sai­son ihre ers­te Wett­kampf­sai­son rodelt. Melina Hänsch vom BRC Hal­len­berg beleg­te nach dem 2. Lauf den 15. Platz. Sie konn­te ihre Start­leis­tun­gen aus dem Trai­ning nicht ganz abru­fen, was eine bes­se­re End­zeit ver­hin­der­te. Im 2. Wer­tungs­lauf fuhr sie jedoch ihre per­sön­li­che Best­zeit und konn­te mit einem ver­söhn­li­chen Ergeb­nis die Heim­rei­se antreten.

Bereits in der dar­auf­fol­gen­den Woche ging es für das Trio in Beglei­tung der Trai­ne­rin Dia­ne Koch ins Berch­tes­ga­de­ner Land, an den Königs­see. Dort ging es beim Deut­schen Jugend-Cup dar­um, Punk­te für die Rang­lis­te des Natio­nal­ver­ban­des zu sam­meln. Nach zwei son­ni­gen Trai­nings­ta­gen konn­ten die Nach­wuchs­rod­le­rin­nen das gute Ergeb­nis der DM von Alten­berg wie­der­ho­len. Han­nah Kun­ze beleg­te erneut den 6. Platz hin­ter der star­ken Kon­kur­renz aus Thü­rin­gen und Sach­sen. Die Chan­cen auf das Podest zu fah­ren waren für die 12-jäh­ri­ge Schü­le­rin der NRW-Sport­schu­le in Win­ter­berg durch­aus rea­lis­tisch. Jedoch waren bei­de Fahr­ten nicht ganz feh­ler­frei. Noelia Isen­berg schaff­te erneut den Sprung in die Top-Ten und wur­de wie­der Neun­te. Um einen Platz ver­bes­sern konn­te sich Melina Hänsch. Die 12-jäh­ri­ge beleg­te den 14. Rang als eine der jüngs­ten Rod­le­rin­nen im Starterfeld.

Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt, die zur glei­chen Zeit die Rod­ler im Junio­ren­welt­cup betreu­te, zeig­te sich sehr zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen : „Bedenkt man, dass Han­nah als jün­ge­rer Jahr­gang star­te­te, hat sie im nächs­ten Jahr gute Chan­cen ganz vorn in ihrer Alters­klas­se mit zu fah­ren.  Die rod­le­ri­schen Fähig­kei­ten von Melina Hänsch sind auch her­vor­ra­gend. Ihr fehlt noch ein wenig Gewicht auf dem Schlit­ten, was wir aber durch eine gute Som­mer­vor­be­rei­tung auf­bau­en werden.“

Quel­le : Sven Käst­ner, Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email