Deutsche Rennrodel-Meisterschaft Jugend C in Oberhof

Winterberg-Totallokal : NWBSV-Nachwuchs freut sich über Platz sechs im Teamwettbewerb Besuch in der Ilmenauer „Schlittenscheune“ rundet DM ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Oberhof/​Winterberg. (ske) Für die jün­ge­ren Renn­rod­ler des Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­ban­des (NWBSV) war es der Sai­son­hö­he­punkt und für die meis­ten gleich­zei­tig eine Pre­miè­re. „Wir waren mit sechs Rod­le­rin­nen und Rod­lern bei der Deut­schen Meis­ter­schaft der Jugend C – Jahr­gang 2008/07 – in Ober­hof ver­tre­ten. Bis auf Lau­ra Koch waren alle zum ers­ten Mal bei einer DM dabei und natür­lich sehr auf­ge­regt“, erklärt Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt. Lau­ra Koch, die wie die ande­ren NWBSV-Teil­neh­mer dem BSC Win­ter­berg ange­hört, war schon zum zwei­ten Mal bei einer DM. „Sie hat­te Pech. Im Qua­li­fy­ing war sie noch sehr schnell. Im zwei­ten Renn­lauf unter­lief ihr lei­der ein Fahr­feh­ler und sie stürz­te. Auch der ers­te Lauf war nicht ganz feh­ler­frei“, sagt Kat­ja Haupt.

Lili Sei­fert (15.), Lara Hart­mann (18.), Pau­la Häger (20.) und Fen­ja Grau­el (24.) waren alle sehr auf­ge­regt. „Das Lam­pen­fie­ber war ihnen anzu­mer­ken.“ Marc Chle­bow­ski war eben­falls zu auf­ge­regt und stürz­te nach einem Feh­ler im ers­ten Durch­gang. „Marc hat eben­so wie Pau­la Häger erst in die­sem Win­ter mit Rodeln begon­nen“, erläu­tert Kat­ja Haupt. Sehr erfreut zeigt sich die Lan­des­trai­ne­rin über den „tol­len“ sechs­ten Platz im Mann­schafts­ren­nen. Ein Team bestand aus je zwei Mäd­chen und Jungs. NRW bil­de­te gemein­sam mit Bay­ern (Sebas­ti­an Rosen­berg) eine Mann­schaft. „Lau­ra Koch, Lili Sei­fert, Marc Chle­bow­ski und Sebas­ti­an Rosen­berg haben noch ein­mal ihr Bes­tes gege­ben und die­sen groß­ar­ti­gen sechs­ten Rang erreicht. Ins­ge­samt haben die Mäd­chen und Jungs bei der DM wert­vol­le Erfah­run­gen gesammelt.“

Bei der DM wur­de aber nicht nur gero­delt. Es stand auch ein „Bil­dungs­be­such“ auf dem Pro­gramm. Die NWBSV-Dele­ga­ti­on besuch­te die „Schlit­ten­scheu­ne“ in Ilmen­au. Die „Schlit­ten­scheu­ne“ ist ein Schlit­ten- und Bob-Muse­um, das in Ilmen­au, einer Hoch­burg des Schlit­ten­sports, seit 2013 vom Tra­di­ti­ons­ver­ein Schlit­ten und Bob Ilmen­au betrie­ben wird. „Die Mäd­chen und Jungs waren sehr beein­druckt, wie sich die Schlit­ten und Bobs im Lau­fe der Zeit ent­wi­ckelt haben“, betont Kat­ja Haupt. „Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und die DM abgerundet.“

Quel­le : Sven Käst­ner, Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email