Nach bis zu 82 Saisontagen laufen weiter Lifte – Saisonhöhepunkt steht noch bevor

Winterberg-Totallokal : Über 40 Liften bei vielfach guten Bedingungen in der ruhigen Nachsaison

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf bis zu 82 Betriebs­ta­ge kom­men die gro­ßen, beschnei­ten Ski­ge­bie­te inzwi­schen. Dass bis Ende März Win­ter­sport mög­lich sein wird, ist jetzt schon klar. Aktu­ell lau­fen mehr als 40 Lif­te. Mit dem Snow­board Welt­cup am 23. und 24. März steht einer der Sai­son­hö­he­punk­te bevor

Ski alpin

Mit dem Ende der nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en und dem Kar­ne­val beginnt die ruhi­ge Nach­sai­son. In den hoch gele­ge­nen, beschnei­ten Ski­ge­bie­ten herr­schen bei bis zu 50 Zen­ti­me­ter Schnee­la­ge noch gute Bedin­gun­gen. Am Wochen­en­de sol­len rund 40 Lif­te lau­fen. Das Post­wie­sen-Ski­ge­biet und das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg wol­len bis Sonn­tag die Lif­te lau­fen las­sen und dann je nach Wet­ter­la­ge ent­schei­den. Das Ski­ge­biet Wil­lin­gen und das Ski­ge­biet Ruhr­quel­len haben zuge­sagt, bis Mit­te März Win­ter­sport anzu­bie­ten, das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg bis 31. März.

Rodeln

Zur­zeit lau­fen sechs Rodel­lif­te an den beschnei­ten Rodel­pis­ten. Bis zum Wochen­en­de wird die dün­ne Natur­schnee­de­cke auf den Ber­gen ver­schwun­den sein. Dar­um ist Rodeln in der Land­schaft dann nicht mehr möglich.

Lang­lauf
Das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld im Sta­di­on­be­reich auf 70 Zen­ti­me­ter tech­nisch erzeug­tem Schnee eine sie­ben Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe Ska­ting und klas­si­sche Tech­nik sind bei guten Bedin­gun­gen gespurt. Die Bedin­gun­gen in die­sem model­lier­ten Snow Park sind wei­ter­hin gut. Loi­pen auf Natur­schnee gibt es nicht mehr. Die Loi­pe dort soll bis min­des­tens Mit­te März gespurt sein.

Wet­ter

Im Lau­fe des Diens­tags sind 12 Zen­ti­me­ter Schnee gefal­len, doch das war nur ein kur­zes Schau­spiel. Bis zum Wochen­en­de wird die leich­te Schnee­de­cke wie­der ver­schwin­den. Das Wet­ter bleibt kühl, aber wech­sel­haft. Bis zum Wochen­en­de sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren bis knapp über null Grad und es zie­hen leich­te Nie­der­schlä­ge auf. In der kom­men­den Woche soll das Ther­mo­me­ter in der Nacht auf den Ber­gen wie­der unter null Grad sin­ken. Dann fällt ein Groß­teil der Nie­der­schlä­ge erneut als Schnee. In der zwei­ten Wochen­hälf­te soll es aber­mals win­ter­li­cher werden.

FIS-Snow­board Weltcup

Mit Rie­sen­schrit­ten geht es nun auf das Sai­son­high­light im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg zu. Am 23. und 24. März fin­det am Pop­pen­berg das Snow­board-Welt­cup-Fina­le im Par­al­lel-Sla­lom statt. Mit Seli­na Jörg wer­den die Zuschau­er eine frisch gekrön­te Welt­meis­te­rin zu sehen bekom­men. Über­haupt car­ven die Race­boar­der von Snow­board Ger­ma­ny auf Erfolgs­kurs. Vier Podi­ums­plät­ze hat Seli­na Jörg in der aktu­el­len Welt­cup-Sai­son erreicht. Bei fast allen der neun Stopps des Welt­cup-Zir­kus erreich­ten deut­sche Race­boar­der Top-Plat­zie­run­gen. Nur in Cor­ti­na d’Am­pez­zo (ITA) und Mos­kau (RUS) ver­pas­sen sie die Top‑3. Das ver­spricht span­nen­de Wett­kämp­fe und super Stim­mung am Monats­en­de in Win­ter­berg – und die Hoff­nung, dass eine der begehr­ten Kris­tall­ku­geln beim Heim­welt­cup an Snow­board Ger­ma­ny geht.

Ers­tes Winterresümee

Auf bis zu 82 Sai­son­ta­ge kom­men die gro­ßen, beschnei­ten Ski­ge­bie­te bis ein­schließ­lich 6. März. 50 Pro­zent davon kamen durch tech­ni­sche Beschnei­ung zustan­de. Damit lie­gen sie in etwa im Schnitt der Vor­jah­re. Weni­ger gut sah der Win­ter in den unbe­schnei­ten Gebie­ten aus. Sie kamen je nach Lage auf fünf bis zehn Betriebs­ta­ge. Mit maxi­mal 42 Zen­ti­me­ter Natur­schnee und 38 Tagen mit mehr als 20 Zen­ti­me­ter Schnee­de­cke lag der aktu­el­le Win­ter unter dem Durchschnitt.

Auf­grund der ver­gleichs­wei­se gerin­gen Natur­schnee­men­ge, konn­ten die Loi­penskig­bie­te maxi­mal 35 Tage Lang­lauf anbie­ten. Ledig­lich das tech­nisch beschnei­te Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld kommt auf bis­lang 40 Tage.

Aus Sicht der Gäs­te war das Ange­bot gut bis sehr gut. In den Weih­nachts­fe­ri­en lie­fen zwi­schen 22 und 46 Lif­te. In der zwei­ten Hoch­sai­son im Febru­ar konn­ten die Win­ter­sport­ler bis zu 113 Lif­ten wählen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email