Willingen Gastgeber der zweiten Deutschen Meisterschaften in der jungen Sportart

Winterberg-Totallokal : Baggern, pritschen, hechten : Volleyball im Schnee mit Top-Teams aus ganz Deutschland

win­ter­berg-total­lo­kal : Schnee­auf dem Spiel­feld statt fei­ner hel­ler Sand : In der Vari­an­te Snow-Vol­ley­ball prä­sen­tiert sich die belieb­te Hal­len- und Beach-Sport­art mit ganz neu­em Kick. Als Gast­ge­ber freut sich Wil­lin­gen jetzt auf die zwei­te Deut­sche Meis­ter­schaft in die­ser Dis­zi­plin. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen bereits.

Die Spiel-Are­na liegt am Fuße des Ettels­bergs an der Tal­sta­ti­on der Kabi­nen­bahn. Auf zwei mit Schnee beleg­ten Fel­dern prit­schen und bag­gern dann die bes­ten Snow-Vol­ley­ball-Teams der Repu­blik um Wer​tungs​punk​te​.In der noch schnee­si­che­ren Nach­sai­son, im März, sind sich die Ver­an­stal­ter sicher, eine gute Schnee­grund­la­ge für die auf­merk­sam­keits­star­ke Ver­an­stal­tung zu  haben – und hof­fent­lich eine schö­ne, win­ter­li­che Kulisse.

Hin­ter der Spiel­feld-Ban­de ver­fol­gen die Zuschau­er jedes Ball­ma­nö­ver haut­nah. Klei­ne Hüt­ten rund her­um ver­sor­gen die Fans mit Geträn­ken und Snacks. Schon die Pre­miè­re im Vor­jahr in Win­ter­berg stieß auf gro­ße Reso­nanz bei Sport­freu­den. Die Ver­an­stal­ter vom Deut­schen Vol­ley­ball-Ver­band rech­nen mit hoch­ka­rä­ti­ger Beset­zung, spek­ta­ku­lä­ren Ball­wech­seln und zahl­rei­chen Schaulustigen.

Tho­mas Trach­te, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Wil­lin­gen, sieht dem High­light mit Span­nung ent­ge­gen. „Eine sol­che Ver­an­stal­tung mit natio­na­ler Bedeu­tung unter­stützt Wil­lin­gens sport­li­ches Image und den Bekannt­heits­grad unse­rer Gemein­de.“ Das unter­streicht auch Wil­lin­gens Tou­ris­mus-Mana­ger Miro Gro­nau. „Die Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft  passt sehr gut in den Event­ka­len­der des Welt­cu­p­or­tes Wil­lin­gen. So kön­nen wir zum Ende der Win­ter­sai­son mit einer wei­te­ren auf­merk­sam­keits­star­ken Ver­an­stal­tung aufwarten.“

Die­ses Mal ver­spre­chen eini­ge Regel­än­de­run­gen extra Span­nung. Lief die Deut­sche Meis­ter­schaft 2018 noch ana­log zu den Beach-Vol­ley­ball-Regeln, hat der Vol­ley­ball-Welt­ver­band FIVB dem Snow-Vol­ley­ball inzwi­schen sei­nen eige­nen Stem­pel auf­ge­drückt. Erst­mals bestehen die Teams aus drei Spie­lern auf dem Feld, denen zusätz­lich ein Aus­wech­sel­spie­ler zur Ver­fü­gung steht. Außer­dem kommt die glei­che Block­re­gel wie beim Hal­len-Vol­ley­ball zum Tra­gen : Nach einer Block-Berüh­rung,  der voll­stän­di­gen Über­que­rung des Net­zes durch den Ball, sind noch maxi­mal drei wei­te­re Ball­be­rüh­run­gen erlaubt. Neu ist auch die Punk­te­zähl­wei­se. Jeder Satz wird bis 15 Punk­te gespielt – mit zwei Punk­ten Vor­sprung. Für einen Sieg sind zwei Gewinn­sät­ze notwendig.

Info unter www​.wil​lin​gen​.de. Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on unter Tele­fon 05632/9694353 oder willingen@​willingen.​de.

Snow-Vol­ley­ball

Die Idee zur Sport­art hat­ten zwei Stu­den­ten 2009. Es dau­er­te nicht lang, bis die ers­ten Wett­kämp­fe statt­fan­den und sich Snow-Vol­ley­ball immer grö­ßer wer­den­der Beliebt­heit erfreu­en konn­te. In der letz­ten Sai­son fand erst­mals eine vom euro­päi­schen Ver­band Con­fé­dé­ra­ti­on Euro­pé­en­ne de Vol­ley­ball (CEV) ver­an­stal­te Tour in Euro­pa statt. Außer­dem ist es das lang­fris­ti­ge Ziel des Welt­ver­ban­des Fédé­ra­ti­on Inter­na­tio­na­le de Vol­ley­ball (FIVB), Snow-Vol­ley­ball als Demons­tra­ti­ons­sport­art bei den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len ein­zu­brin­gen. Die ers­te Deut­schen Meis­ter­schaft fand 2018 in Win­ter­berg statt.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Print Friendly, PDF & Email