Paul Köster GmbH übernimmt gesamten Ausbildungsjahrgang

Winterberg-Totallokal : 6 Auszubildende starten ins Berufsleben – einer davon als Prüfungsbester

win­ter­berg-total­lo­kal : End­lich ist es soweit : Drei­ein­halb Jah­re haben Kai Hegel (Fein­werk­me­cha­ni­ker), Dani­el Neu­feld (Feinwerkmechaniker),Julian Pia­tek (Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik), Phil­ipp Pia­tek (Fein­werk­me­cha­ni­ker), Oli­ver Wasin­ger (Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker) und Vik­tor Wiens (Fein­werk­me­cha­ni­ker) auf die­sen beson­de­ren Moment hin­ge­ar­bei­tet. Alle sechs haben ihre Prü­fun­gen Ende Janu­ar erfolg­reich abge­schlos­sen und star­ten nun ins Berufs­le­ben. Vik­tor Wiens wur­de von der Kreis­hand­wer­ker­schaft sogar als Prü­fungs­bes­ter mit der Gesamt­no­te „sehr gut“ ausgezeichnet.

Am 1. Febru­ar 2019 ver­ab­schie­de­ten sie sich offi­zi­ell von ihrem Aus­bil­dungs­mot­to „Heu­te Azu­bi – mor­gen Ihr Exper­te“ und ste­hen nun mit bei­den Bei­nen im Arbeits­all­tag. „Für uns ist es selbst­ver­ständ­lich, allen Aus­zu­bil­den­den eine Über­nah­me­ga­ran­tie bei erfolg­rei­chem Abschluss bie­ten zu kön­nen und wir freu­en uns sehr auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit unse­ren ehe­ma­li­gen Azu­bis“, betont Hil­de­gard Kös­ter, Per­so­nal­lei­te­rin der Paul Kös­ter GmbH.

Mit 8 ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen bie­tet das Mede­ba­cher Maschi­nen­bau­un­ter­neh­men mit rund 300 Mit­ar­bei­tern ein viel­sei­ti­ges Ange­bot für jun­ge Men­schen aus der Region.
Doch was ist das Beson­de­re an einer Aus­bil­dung bei der Paul Kös­ter GmbH ? „Wir legen schon immer gro­ßen Wert auf eine pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung : Von Anfang an arbei­ten unse­re Aus­zu­bil­den­den direkt im Betrieb mit und durch­lau­fen je nach Aus­bil­dungs­be­ruf ver­schie­de­ne Fach­ab­tei­lun­gen. Dadurch ler­nen sie früh den Umgang mit Pro­jek­ten sowie Kun­den und kön­nen ohne Pro­ble­me direkt in das Berufs­le­ben ein­stei­gen“, so Hil­de­gard Kös­ter weiter.

Auf die jun­gen Fach­ge­sel­len der Paul Kös­ter GmbH war­ten nun vie­le span­nen­de Pro­jek­te, wel­che sie mit der Unter­stüt­zung ihrer Kol­le­gen und vol­ler Taten­drang in den kom­men­den Wochen ange­hen werden.

Bild­un­ter­schrift :

v.l. Oli­ver Wasin­ger, Dani­el Neu­feld, Hil­de­gard Kös­ter, Phil­ipp Pia­tek und Prü­fungs­bes­ter Vik­tor Wiens. Nicht auf dem Bild : Kai Hegel und Juli­an Pia­tek, wel­che ihre Fach­kom­pe­tenz aktu­ell direkt bei Kun­den­un­ter­neh­men unter Beweis stellen.

Kon­takt für Rückfragen :

Ann-Kath­rin Eimer, Paul Kös­ter GmbH

Print Friendly, PDF & Email