Rund 80 Lifte und bis zu 100 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

Winterberg-Totallokal : Sonniges, mildes Wetter lockt Gäste in die Skigebiete

win­ter­berg-total­lo­kal : Einen klei­nen Vor­ge­schmack auf den Früh­ling vor dem Pan­ora­ma schnee­be­deck­ter Ber­ge bekom­men Gäs­te zur­zeit in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Bei tro­cke­nem Wet­ter wird sich der Schnee trotz mil­der Tem­pe­ra­tu­ren nur wenig redu­zie­ren. Dar­um wer­den sich am Wochen­en­de erneut um die 80 Lif­te dre­hen. Eini­ge Loi­pen wer­den in hoch gele­ge­nen Regio­nen gespurt sein.

Ski alpin

Anfang der Woche haben eini­ge Zen­ti­me­ter Neu­schnee die Pis­ten auf­ge­frischt und die Land­schaft über­zu­ckert. Win­ter­sport ist bei son­ni­gem, mil­dem Wet­ter ein Genuss. Auf den beschnei­ten Pis­ten liegt eine bis zu 80 Zen­ti­me­ter dicke, Schicht aus tech­nisch erzeug­tem Schnee und kom­pak­tem Neu­schnee. Die­se Schnee­de­cke hält sich trotz mil­der Tem­pe­ra­tu­ren sehr gut. Nur an offe­nen Süd­sei­ten der Ber­ge wird sich der Schnee etwas redu­zie­ren. Die Bedin­gun­gen blei­ben gut bis sehr gut. Rei­ne Natur­schneeski­ge­bie­te wer­den dann nicht Win­ter­sport nicht mehr anbie­ten kön­nen. Vom den 83 beschnei­ten Pis­ten wer­den wei­ter­hin alle geöff­net sein

Rodeln

Zur­zeit lau­fen 14 Rodel­lif­te, fast aus­schließ­lich an den beschnei­ten Rodel­pis­ten. Die Schnee­de­cke auf den Natur­schnee­hän­gen und in der Land­schaft wird sich redu­zie­ren. Rodeln in der Land­schaft ist ab dem Wochen­en­de nur noch ein­ge­schränkt möglich.

Lang­lauf
Auch die Lang­lauf­be­din­gun­gen sind bes­ser als viel­fach ver­mu­tet wird. Bis zu 35 Zen­ti­me­ter Natur­schnee lie­gen auf den Ber­gen. Damit ist die Schnee­de­cke in den Höhen­la­gen über wei­te Stre­cken hin­weg gut. Die tro­cke­ne Luft lässt den Schnee auf geschütz­ten Flä­chen nur sehr lang­sam schmel­zen. Für Wind und Son­ne offe­ne Stel­len und Mul­den, an denen sich das Was­ser sam­melt, sind aller­dings nur ein­ge­schränkt befahr­bar. Ein­flüs­se die­ser Art sind mit einer rei­nen Natur­sport­art ver­bun­den und las­sen sich nicht ver­mei­den. Den­noch haben sich die Betrei­ber der Loi­penski­ge­bie­te ent­schlos­sen, frisch zu spu­ren, damit die Gäs­te bei dem sehr schö­nen Wet­ter nicht auf den Lang­lauf­ge­nuss zu ver­zich­ten müssen.

Das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld im Sta­di­on­be­reich auf 80 Zen­ti­me­ter tech­nisch erzeug­tem Schnee eine sechs Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe Ska­ting und klas­si­sche Tech­nik gespurt. Die­ser Snow Park ist model­liert und bie­tet eini­ge tech­ni­sche Ansprüche.

Win­ter­wan­dern

Oben auf den Ber­gen wird sich sich eine Schnee­de­cke hal­ten. Bei mil­den Tem­pe­ra­tu­ren ist die Wan­de­rung an der fri­schen Luft ein wun­der­schö­nes Erlebnis.

Wet­ter

Ab Don­ners­tag steht die Son­ne am wol­ken­lo­sen Him­mel. Auch auf den Ber­gen stei­gen die Tem­pe­ra­tu­ren in den deut­li­chen Plus­be­reich. Da der Wind nur leicht weht und die Luft tro­cken ist, redu­ziert das die Schnee­la­ge auf den beschnei­ten Pis­ten und an geschütz­ten Stel­len nur sehr wenig. Die­ser Hoch­druck­ein­fluss hält bis Sonn­tag an. Am Wochen­an­fang zieht etwas käl­te­re, feuch­te­re Luft auf, die aber nur ganz oben auf den Ber­gen etwas Schnee brin­gen kann.

Welt­cup-Ski­sprin­gen

Am Wochen­en­de heißt’s Dau­men drü­cken für den „Upland-Adler“ Ste­phan Ley­he : Auf der Müh­len­kopfschan­ze möch­te der Wil­lin­ger Olym­pia-Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ner erneut eine Aus­zeich­nung holen. Meh­re­re zehn­tau­send Besu­cher erwar­tet der Ski-Klub Wil­lin­gen zum FIS Ski­sprung-Wett­kampf. Start ist am Frei­tag mit einem Team-Welt­cup, das nach­ge­hol­te Sprin­gen aus Titi­see-Neu­stadt, danach ist offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er mit DJ-Star Felix Jaehn. Die Ein­zel­wett­kämp­fe gehen am Sams­tag und Sonn­tag über die Büh­ne. Kurz­ent­schlos­se­ne bekom­men ab Frei­tag Tickets zum Tageskassenpreis.

Anrei­se­tipps

Um am Welt­cup­wo­chen­en­de Staus zu ver­mei­den, rei­sen Gäs­te mit dem Ziel Wil­lin­gen am bes­ten eine Wei­le vor dem Sprin­gen an. Tipp : Am Frei­tag früh­zei­tig da sein, das Trai­ning beginnt bereits um 13.30 Uhr. Sams­tags ist ab 11 Uhr Ein­lass, ab 15 Uhr absol­vie­ren die Ath­le­ten ihre ers­ten Pro­be­durch­gän­ge. Am Sonn­tag geht’s um 14.15 Uhr mit den Pro­be­sprün­gen los. Nach­mit­tags sind dann die meis­ten Fans schon wie­der weg.

Ver­an­stal­tun­gen :

15.– 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

24.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
9. – 10.03.                 Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft in Willingen
8. bis 10. März         DIYX „Do it yours­elf Extre­me“ mit Ethan Morgan
im Post­wie­sen­park in Neuastenberg

23.– 24.03.              FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email